• Da ich auf den täglichen Fahrten heimwärts immer gute 200 Höhenmeter überwinden muss, und auch sonst nicht gern im Weg rumstehe, liegt der Verbrauch momentan (Winterreifen, Heizung 19°, Sitzheizung und Heckscheibenheizung situativ) bei satten 23,4 kWh/100km. Komme so auf ca. 125km Reichweite bei 100%.


    Der ID.3 im Haushalt kommt allerdings trotz besserer Aerodynamik nicht wesentlich besser weg. Liegt so bei 21-22 kWh/100km zur Zeit, aber die Frau heizt den auch auf 23° + SHZ + Lenkradheizung :rolleyes:


    Bin mal auf Sommerverbrauch gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von ronaan () aus folgendem Grund: Reichweite vergessen.

  • Erfahrungsgemäß (habe den MX jetzt seit 2 Jahren) ist der Kipppunkt bei ca. 10°C Außentemperatur. Darüber sinkt der Verbrauch massiv. Da kannst du im Sommer trotz Klimabetrieb mit gut 5 kWh weniger rechnen.


    PS. Ich weiß nicht ob es schon ein Anzeichen für eine verringerte Kapazität ist aber normal lade ich mit 3,7 kW so 10% pro Stunde, aktuell sind es aber eher ca. 14% pro Stunde. 40% waren in unter 3 Stunden geladen.


    Reichweite aktuell 102 km bei 80%. Den werde ich im Januar wohl mal checken lassen müssen ...

  • Derzeit 8 Grad und bei 100% zeigt er 163 Kilometer Reichweite. Klima und alles normal an.

    Da komm ich mit meiner morgigen Shuttle Fahrerei gut klar.


    Am wohlsten fühlen die E-Karren sich bei 22 Grad.


    Darüber geht wieder Energie fürs Kühlen der Batterie und des Fahrgastraums drauf.


    LG

    Sven

  • Der ID.3 im Haushalt kommt allerdings trotz besserer Aerodynamik nicht wesentlich besser weg.

    Das mit der besseren Aerodynamik halte ich aber für eine recht steile These. Der ist doch mindestens genauso hoch wie der MX-30, aber kürzer und hinten eher steiler. Seine Form ist alles andere als aerodynamisch: kurz, hoch, knubblig. Kein Wunder, daß der ID.5 effizienter ist als der ID.3 ;)

    Mazda hat den MX-30 schon respektabel effizient hinbekommen für so ein doch recht fettes SUV, wo VW mit dem ID.3 ziemlich enttäuschte für einen elektrischen "Golf"

  • Schade das man keine Werte dazu findet. Schätzen würde ich den cw-Wert auf irgendwas knapp über 0,3.

    Och, da kann man schon was zu finden. Auf https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/ ist der MX-30 leider noch nicht eingetragen (CX-30 auch nicht), aber immerhin der ID.3
    2.36m² Stirnfläche und ein cw-Wert von 0.26 - ich hätte den schlechter geschätzt:
    pasted-from-clipboard.png

  • Der ID.3 interessiert mich nicht wirklich, sondern die Werte für den MX-30, und da gibt es absolut NIX, habe schon ein paar mal gesucht. Der MX-30 ist höher, breiter und länger als der ID.3 und schon optisch deutlicher weniger windschnittig (Schrankwand vs. eher vanartig), also wird der cw-Wert wahrscheinlich auch deutlich höher liegen.