• Der MX-30 sieht ja auch nicht aus, wie ein typisches Elektroauto.


    Genau das gefällt mir an dem Wagen.


    Beim CW Wert bedeutet das natürlich Abstriche, allein die offene Front macht da schon so einiges aus.

  • Moin Moin


    Weiß zwar nicht was das alles mit Reichweite zu tun hat, aber mehr wie die Batterie leer fahren kann keiner, der eine im Winter nach 100 km der andere nach 180 km, der 3 nach 210 km, weil der schiebt das Auto.

    im Winter Punkt ist kein E Auto besser, im Mazda ist Serie eine Wärmepumpe drin, wie im Tesla wo noch ??. Einfach fahren und genießen.


    Frohes Fest, guten Rutsch, und allzeit ne Steckdose um sonst

  • Hallo zusammen


    Ich habe die letzte Woche mal bewusst versucht den Verbrauch zu optimieren.


    Hier das Resultat:


    Akku auf Abfahrtszeit geladen und Auto auf 18,5 Grad C. vorgeheizt.

    Fahrt über die Landstrasse zur Arbeit.


    1. Fahrt bei -5 Grad C. Durchschnittsverbrauch 17 kWh/100 km

    2. Fahrt bei 0 Grad C. Durchschnittsverbrauch 15.9 kWh/100 km


    Finde das Resultat lässt sich sehen.

  • Sieht sehr gut aus.

    Wie waren denn die Heizeinstellungen während der Fahrt ?

  • Hallo,


    ..trotz realtiv kaltem Winter und viel Kurzstrecke, jeden Morgen vorheizen, Sitzheizung und realtiv hoher Heizleistung, zügiger Fahrweise,- ohne jede Einschränkung liegt der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 17,5 kWh..

    Nicht so ganz sheice..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Meine theoretische Reichweite bei 90% Ladung beträgt 153 km.

    Ein negatives Beispiel: stürmischer Wind dazu starker Regen. Fahrstrecke 2 mal 25 km. Restreichweite laut Tacho 70 km. Überlandfahrt, Geschwindigkeit 70 - 80 km/Std.

    Bei Ankunft am Zielort ( 25 km) standen noch 18 km Restreichweite zur Verfügung. Habe dann geladen AC 10,91 kw/h in 1 Std 31 sec damit ich bei dem Wetter nach Hause kam. (25 km)

    15 - 20 Min Vorheizen kosten 3 - 4 % Akkuleistung.