Beiträge von Norbert Schoenen

    Problem gelöst, mal sehen wie lange :D


    An alle First Edition Fahrer, funktioniert eure Handschuhfachbeleuchtung noch? Da ist ja tatsächlich eine Glühfadenlampe verbaut. Meine hatte ich mal gegen ein original Mazda LED Umbaukit getauscht aber selbst die LED ist nun fritte. Die Lampe leuchtet immer sobald das Abblendlicht aktiviert ist, weil man sich den Schließschalter gespart hat.

    Ich habe zwar keinen First Edition aber trotzdem eine Handschuhfachbeleuchtung. Habe ich nach über einem Jahr festgestellt. Werde diese wohl einzige ? Glühfadenleuchte gegen eine LED austauschen. Danke für die Info.

    Die Heizung schalte ich nicht ab. Die Einstellung reicht für ca. 25 Kilometer. Dann könnte ich noch eine Schüppe drauflegen. Ist ja noch Platz nach oben. Bis 28 Grad.

    Beim Vorheizen muss ich nur darauf achten das die Akkukapazität nicht unter 30 % ist. Sonst funktioniert das nicht.

    Mein Verbrauch liegt bei 20 -21 kwh.

    Mann soll ja nicht gehässig sein. Aber Mazda hat die Auto Einstellung der Heizung bei 15 Grad in der Klimakammer gemacht. Ab dann funktioniert die ... Ha Ha.

    Mazda hat auch gute Heizungen. z.B. in meinem letzten CX 3. Einmal einstellen und vergessen.

    Ich habe auch keine Probleme mehr, seitdem ich mich von der Autofunktion der Heizung verabschiedet habe. Zur Zeit immer mit der App vorheizen . Wenn kein Schnee oder Frost ist reichen 10 Minuten.

    Anschließend Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Temperatur auf 19 Grad, Lüftung auf Stufe 2 oder 3. Erfolg: keine beschlagenen Scheiben, keine Eisbeine. Auto ist schnell warm.

    Ich bin Laternenparker!

    Dieses Vorgehen kostet 2-3 % der Akkukapazität. Ich rechne das aber nicht als Verlust, denn die Heizung müsste sonst bei Beginn der Fahrt auch richtig schuften. Außerdem ist es dann für mich schon angenehmer.

    Habe in der letzten Woche mit dem Mennekes Ladeziegel geladen. Von 34% auf 90%. Temperatur 0 Grad. Die Ladedauer stand auf 16 hr. Nach 6 hr 20 Minuten war der AKKU auf 90% geladen. Geladen wurden 17,07 kwh.

    Der Ladeziegel hat einen Anschlusswert von 13 Ampere. Man möge mich berichtigen.... Er hat knapp 2,7 kwh pro Stunde geladen. Das ist doch ganz gut.

    Am AC Lader wird bei 5 Grad mit ca. 6 kwh geladen. Bei Temperaturen von 15 Grad sind es dann 9,5 kwh.

    Passiert bei mir jedes mal wenn ich das Ladekabel abnehme; 2 mal die Öffnen Taste drücken. Das Ladekabel ist frei und die Türen offen; der Kofferraum bleibt verriegelt.

    Die Starttaste wird gedrückt; "Ready" wird angezeigt und der Kofferraum ist auf. Oder:

    Zuerst werden die Türen und der Kofferraum geöffnet; 1 mal die Öffnen Taste an der Fernbedienung drücken. Dann noch 2 mal für das Ladekabel abzunehmen.

    Mein Händler kennt für das Problem keine Lösung.

    Meine persönlichen Ladeleistungen für MX 30 2022

    Ladeziegel Mennekes 13 A an 16 A Steckdose: 14 - 80 % 2900 W in der Std. Ladeleistung 7 Std. Ladezeit.

    AC Lader 22 Kw: MX lädt 10 Kw in der Std. 2 - 2,5 Std. Ladezeit.

    DC Lader fängt für 2-3 Min. mit 54 A. an und geht dann ständig abwärts. Der Durchschnitt liegt bei 27 A. Ladezeit ca. 50 Min.