Der neue Mazda MX-30 | Testfahrt & Probefahrt - Eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Wir können viel über das auffällige Design, die einzigartigen Eigenschaften und den Fahrspaß des brandneuen #Mazda #MX30 erzählen. Doch wie fühlt es sich an, ihn zu fahren? Kommt mit auf eine exklusive Testfahrt in unserem Prototypen und erlebt mit Frederic Hartnick – Manager Vehicle & Advanced Electronic Development bei Mazda Motor Europe – das Fahrgefühl aus erster Hand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Erfahrungen habt ihr bei der Probefahrt gesammelt?


    Lasst uns gerne an euren Erfahrungen der MX-30 Probefahrt teilhaben :)


    Markus

  • Das macht einem ja ein bisschen Sorge.

    Künstliche Fahrgeräusche die Nerven...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Den Ton wird man später mal über ein Software Update beim Händler ausschalten können. Ist technisch möglich und laut Entwickler kein großer Aufwand und wird sicherlich von Mazda irgendwann zur Verfügung gestellt. Allerdings muss man für das Update immer zum Händler fahren. Das Geräusch hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. Weiß noch nicht ob ich es später mal deaktivieren werde.

  • Irgendwie kann ich die Kritik aus diesen Test nicht so richtig nachvollziehen. Der Wagen muss mit 130 auf die Autobahn weil er ihn für die Stadt zu groß findet. Das künstliche Geräusch findet er nervig, während er ohne Musik mit 130 über die Autobahn fährt. Er meint, das mit den Türen sei ein Problem mit Kindern, hat aber keine um es auszuprobieren.


    Habe mir jetzt noch den Honda E Test reingezogen. Der brauchte dann keine 130 fahren und kommt pauschal besser weg, weil mehr Lifestyle.

  • Es mag ja sein, dass, für sich betrachtet, so Manches richtig ist (Reichweite, hintere Türen). Aber das glaube ich geht an der Sache vorbei. Denn dieses Auto wird, so vermute ich es, in fast allen Fällen nicht als Langstreckenauto genutzt. Und möglicherweise auch nicht mit vier Personen. Denn: Der MX-30 dürfte das ideale Zweitauto sein. Also eher für Kurzstrecken. So ist das bei uns im ländlichen, leicht urbanen Umfeld: Wo geht denn die Reise hin? 10 km hin und zurück zum Einkaufen, mal in die nächstgrößere Stadt (hin und her 45 km), zu Arzt, zum Wertstoffhof, mal ein Ausflug in die Umgebung. Und dafür reicht die Reichweite ja dicke - und der Wagen kann ja jeden Tag aufgeladen werden, so es denn überhaupt sein muss. Und jetzt die für mich wichtigesten Argumente: Man sitzt etwas höher, das Teil sieht schick aus, es ist innen gut gemacht - und es kostet in der First-Edition-Topausstattung nach Abzug von Rabatten und Zuschüssen roundabout 23.000 Euro. Also, da weiß ich wirklich nicht, was da besser sein könnte. Wie gesagt: Selbst wer jeden Tag 50 km hin und zurück über die Autobahn fährt kommt damit zurecht - und alle anderen ohnehin. Ein Weit-Weg-Fahren-Reiseauto ist das nicht, aber das ist doch klar, oder? Also ist es exakt auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und für die m. E. ideal.

  • auf so einen Test gebe ich nichts. Er sitzt in der "First Edition" mit 230 Volt Steckdose. Genau...

    Hat aus meiner Sicht keine Ahnung von den 3 Varianten und ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h verbraucht bei 130 logischerweise eine Menge. Bei Tempo 90-100 wären vermutlich 30 km mehr drin.

  • Das Geräusch stört wirklich nicht, machte mir diesbezüglich grosse Sorgen, wurde bei der Probefahrt zum Glück beruhigt.

    Hallo,


    ich bin den MX-30 gestern probegefahren und kann das absolut bestätigen. Das Geräusch stört gar nicht, das hat Mazda gut hinbekommen. Das Blinkergeräusch dagegen ist zu künstlich geworden, er "klickt" zu sehr, kann es leider nicht besser beschreiben (lässt sich aber in den Einstellungen leiser machen).


    Der Wagen fährt sich wirklich sehr gut, vor allem das Fahrwerk ist eine gute Mischung aus straff und komfortabel.


    Und was ich erstaunlich fand: die Übersichtlichkeit ist meines Erachtens besser als bei meinem Mazda 3, vor allem nach vorne. Ich war begeistert und hoffe, dass er schnell geliefert wird ;)

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Es macht schon Freude mit dem rechten Paddle vor einer Kurve zu bremsen (rekuperieren) und am Scheitelpunkt durch mehrmaliges Betätigung des linkes Paddles die maximale Beschleunigung abzurufen.

    Da ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden habe, müsste in einem Update die Möglichkeit der Anzeige der Rekuperationsstufe im Head-up-Display ermöglicht werden.

    First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage (bestellt am 04.08.2020)