Beiträge von Manne

    Es fehlt bei der Bedienungsmethode 2 noch:


    4. AUTOHOLD ausschalten.

    5. Bei nicht gedrücktem Bremspedal den Schalter der elektrischen Feststellbremse

    betätigen und halten, und den Einschalter drücken.


    Also ich bremse fast nur noch mit dem linken Paddel um mit dem stärkeren Generatorbetrieb die Batterie zu laden und die Bremsbeläge zu schonen? (so ähnlich wie beim Motorradfahren durch Herunterschalten und Einsatz der Motorbremse). Nur ist dies bei eingeschaltetem Tempomat nicht möglich, da er zuerst deaktiviert werden muss.

    Ich habe auf der Mazda-Homepage über Kontaktformular Rubrik Technische Fragen den Wunsch geäußert, dass bei einem Softwareupdate die Möglichkeit Ein/Ausschalten "Motorgeräusch" realisiert wird, sowie dass beim Abbremsen über Rekuperieren der Tempomat ausgeschaltet wird.

    Vielleicht geben noch mehr Besitzer (die dies stört X() solche Rückmeldungen direkt an Mazda, damit die Chancen größer sind, dass sie umgesetzt werden.:!:

    Ich vermisse eine Einstellungsmöglichkeit bezüglich der Tempomats. Wenn sie einer der glücklichen Besitzer kennt, wäre ich für die Info dankbar.

    Es stört mich nämlich, dass der Tempomat sich beim Betätigen der Paddels nicht ausschaltet (wie beim mechan. Bremsen). Bei mir kommt es des Öfteren vor, dass ich mit eingeschaltetem Tempomat auf einen Kreisel zufahre und mit den linken Paddels bremsen (rekuperieren) möchte, aber der Befehl nicht angenommen wird. Also muss ich daran denken, den Tempomat auszuschalten oder kurz auf die mechan. Bremse treten.

    Mein MX30 habe ich am 01.10. übergeben bekommen. Die Winterreifen musste ich separat bestellen. Meines Wissens werden wie von draine schon angemerkt, die Fahrzeuge ganzjährig mit Sommerreifen ausgeliefert, außer man vereinbart etwas anderes mit dem Händler.

    In der Menüauswahl stand bei CCS 50kW. Es war eine Ladestation von Lidl, der vor vier Wochen eröffnet hatte. Ist auch auf der Seite von goingelectric so gelistet.

    Ich habe heute bei einem Discounter, das Laden über 50 kW Gleichstrom getestet. Der Ladevorgang startete mit 28% und endet mit 80%. Die kostenlosen 16 kWh (Anzeige Ladestation) bedeuten bei einer Dauer von 50 min, dass der MX30 im Durchschnitt mit 19,2 kW geladen wurde.