Beiträge von dab_ch

    Seit Mitte 2023 18.3 kWh/100km, im Normalfall 120km Pendelstrecke 50% Landstrasse/ 50% Autostrasse, ca. 2kWh erhöht seit 1000km Autobahn-Langstrecke Mitte Dezember 2023, die hat den Durchschnittsverbrauch um rund 2 kWh hochgetrieben! Der Fahrdurchschnitt vorletzte Woche mit 3°C bei der Hinreise und rund 11°C bei der Rückfahrt, 16.3 kWh/100km.


    So falsch sind die genannten Werte also nicht!

    James : Hänge das Tesla Ladegerät an und gehe in die APP und starte da die Ladung.

    Ich musste dies auch oft mit dem JuiceBooster machen. wenn ich nur anhängte, passierte nix. Mit anderen 11/22kW Wallboxen habe ich diese "Probleme" nicht.

    Etwas OT, denn dies hat nichts mit dem PV-Überschussladen zu tun...

    .stimmt alles,- wenn man den Mini Volvo aber ansprechend und halbwegs passend zum MX konfiguriert, kostest er fast das doppelte.. !

    Mini Volvo? Wir reden vom C40 nicht vom EX30! Lassen wir es mal bei Faktor 1.5, das stimmt, dafür kriege ich 79kWh Akku, 4x4 und 407 PS und über 200kW Ladeleistung. Zudem funktionieren die Assistenzsysteme einiges angenehmer und besser. Aber ja, er kostet brutto hier in CH über 65'000 CHF.

    Zitat

    Mazda hat da den Entwickler der Abfrage sogar mit Klage gedroht..

    Da ich direkt betroffener Entwickler bin und aktuell beim Volvo C40 der Frau sehe wie es gehen kann, wird das Thema API sicher ein Thema sein beim nächsten Kauf.

    Volvo hat eine schöne Developer-Seite mit der API Dokumentation und Code-Beispielen für Android (AAOS) Apps.

    Herzliche Gratulation zum XC40 :)

    Meine Frau fährt seit neuestem einen C40. Im Endeffekt verbraucht dieser genau gleich viel wie mein (ineffizienter) MX-30 bei vergleichbaren Bedingungen.

    Ja er hat einen grösseren Akku da sind es dann halt im obigen Beispiel nur 6.5% anstelle der 17% aber der effektive Verbrauch bei diesen Temperaturen ist dennoch immens, bei beiden Fahrzeugen.

    Der mehr als 100 km am Tag fährt, leider hat falsches Fahrzeug.

    Fahre 120 km/Tag auch im Winter ohne Probleme.

    Dem Problem beim DC-Laden kann nur entgegnet werden, in dem rund 1h mit anständiger Last der Akku "leergefahren" wird, also in Richtung 5-10% SoC, dann ist auch bei tiefen Temperaturen der Akku warm und kann "schnell" via DC geladen werden


    PA: Das Thema haben wir hier gefühlt in jedem 2. Thread ...