Beiträge von dab_ch

    Beim Thema Hauptfahrzeug habe ich mehr Probleme mit der Kofferraumgrösse und den Türen als effektiv mit der Reichweite. Wenn man etwas BEV erfahren ist, lädt man den MX-30 an jeder Milchkanne, auch wenn es nur ein wenig ist und man kommt gut von A nach B. Egal,, jeder wie er mag, auch wenn ich den Wankel sehr schätze, bin mit einem RX-7 gross geworden ...

    Deshalb haben sie den EV hier vom Markt genommen und den R-EV gelassen. Wer mit der Reichweite des EV hinkommt, kommt auch urban mit dem R-EV zurecht. Und zur Not eben der Wankel, mit dem man eben auch viel größere Reichweiten erzielen kann (auf Benzin).

    Sorry, wer BEV will der kauft sich kein Benzin-Rucksack.

    Nachteil des Mazda gegenüber z.B. Mercedes: es wird nicht aus dem Stromnetz nachgeladen.

    Du kannst doch via App die Ladung starten, während dem Heizen wenn er eingesteckt ist. So zieht er auch vom Stromnetz.

    Wenn du allerdings den Verbrenner als Konzept meinst geb ich dir recht. Dann hätte ich mir kein BEV geholt sondern einen Golf 8 mit DSG. 😝

    Genau so habe ich es verstanden und gebe Dir bezüglich Golf recht :) OK ab einem gewissen Alter ist es besser Golf zu spielen als Golf zu fahren :D

    Das kann nur jemand sagen der mit der Ladeinfrastruktur keine Probleme hat.

    Ja, wobei das Ladeinfrastrukturthema oft halt immer noch vorgeschoben wird, insbesondere beim MX-30. Der Miniakku lässt sich ja in kürzester Zeit laden.

    Genau deshalb ist der Serielle Hybrid so genial. Das machst du halt genau nicht. Du hast nur einen Generator mit an Bord.

    Dass ein serieller Hybride sicher "der beste" Hybride ist stelle ich gar nicht in Abrede. Ob Du den Verbrenner nun Motor (was ich nie gesagt habe) oder Generator nennst, spielt keine Rolle und ändert nichts an der Tatsache.

    .so,so...denke, da liegst Du sowas von daneben..

    Tja, Reinhard, wir werden sehen ...

    Aus meiner Sicht, ist Hybrid nie ein geniales Konzept. Zwei Technologien zum gleichen Zweck mitzuschleppen macht einfach keinen Sinn.

    Du hast ja zu Hause auch nicht einen Gas- und einen Elektrogrill nebeneinander stehen und bräts das Fleisch auf dem Gas scharf an und lässt es dann auf dem Elektro gar werden.


    Ich denke Mazda macht Platz für die neue Elektro Generation und da passt der MX-30 BEV auch vom Preisgefüge nicht mehr rein, den will dann niemand mehr kaufen.