Die Vorteile von kabellosem Android Auto?

• Aber die Verkehrsinfo auf der normale (Auto)Navi ist doch nicht umsonst? Hierzu werden spezielle Internetdaten benötigt....?

Es wird per RDS übertragen. Das sind Daten die über das Radiosignal gesendet werden.

Nix über Internet. Also auch nicht in Echtzeit.

Von daher gibt es die Anzeige auch nicht auf der Navikarte, sondern nur in einer Liste, die man im Menü findet.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Hallo

Ich habe ja noch keinen mx 30.

Nutze aber Waze für Android in meinem jetzigen Wagen.

Zeigt alles vernünftig an auch Staus, Blitzer und aktuelle sowie die Höchstgeschwindigkeit. Echtzeitdaten werden auch verarbeitet.... allerdings benötigt man hier auch die Internetverbindung.

Es gibt dann ja noch die tomtom app.

Die kostet aber 20 Euro im Jahr. Ist aufgebaut wie beim normalen Tomtom Navi.

Waze ist kostenlos und die Karten sind immer aktuell. In meiner Ecke wurde ein Kreisverkehr installiert und eine Woche später war der schon erfasst... was bei tomtom nicht so schnell geht.

Grüsse Knut

• Nutze Waze oder Google Maps und du hast alle Infos und aktuellste (Online-)Karten. Ja es braucht Internet, aber heute ist das doch kein Thema mehr, oder?

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Ja es braucht Internet, aber heute ist das doch kein Thema mehr, oder?

Ich sags mal, wie es bei mir ist. Ich habe eine E-Netz Prepaid Karte von Aldi. Da ist die Verbindung zum Internet nicht immer ganz so toll. Es kommt dann eben vor, dass die Navigation abbricht und nicht wieder von alleine fortsetzt.

Ich habe mir daraufhin eine zweite Prepaidkarte, diese Mal von T-Mobile (D1 Netz) und ein zweites Smartphone angeschafft. Da passiert das nicht. Alles gut damit.

Das Datenlimit ist bei Aldi 15GB und bei T-Mobile 13GB, was für meine Zwecke und Nutzung vollkommen ausreicht. Zahle für beide Karten zusammen 18,94€ im Monat, was günstiger als jeder Vertrag ist, wenn ich nicht irre.

Bei T-Mobile nehme ich sogar unverbrauchtes Datenvolumen aus dem Vormonat mit in den neuen Monat. Sagen wir, ich habe 10GB über, dann habe ich im neuen Monat 23GB.

Hier in D zumindest hängt es vom gewählten Netz und auch vom Anbieter ab, ob das reibunglos funktioniert. Es gibt immer noch Stellen, wo der Netzausbau zu wünschen übrig lässt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Die Bewertungen zu TomTom sind ausgesprochen schlecht. Ich halte Google Maps immer noch für die beste (und günstigste) Option …

Übrigens: dass die Netzabdeckung in Deutschland nicht überall optimal ist, ist mir bekannt..... ;(