• Ich habe heute mal den Versuch gewagt meine Strecke jetzt im Winter ohne Heizung zu fahren. Zugegeben, das klingt mutiger als es war, wir hatten heute Früh 3° über Null.


    Meine Strecke: 10km, das meiste im Ortsgebiet mit 50, eine kurze Strecke mit 80. Üblicherweise rechnet mir der Bordcomputer 21-22 kWh vor wenn ich auf 20° heize. Die Kurzstrecke ist da sehr ineffizient, denn kaum ist das Auto warm stelle ich es wieder ab. Gestern fuhr ich eine längere Strecke und habe bemerkt, dass der Gesamtverbrauch geringer war, "nur" 16kWh. Immer noch kuschelig warm, nur ne längere Strecke.


    Heute der Versuch: nur Sitzheizung Stufe 2, keine Lenkradheizung (die ist nur für meine Frau), Klimaanlage aus und kein Radio. Ergebnis: 13 kWh/100km (Straße war nass). Das ist fast ein sommerlicher Verbrauch.


    Damit weiß ich jetzt zumindest, dass ich ca. ein Drittel mehr Reichweite aus dem Akku holen kann wenn es mal sein muss. Klar, warm ist angenehmer und ich werde mir weiterhin kräftig einheizen, aber der Reichweitenangst nimmt dieser Versuch zumindest mal einen der Zähne :)

  • Da ich nur 8 Kilometer Arbeitsweg habe, werde ich bestimmt diesen Versuch auch machen.


    Wenn die Sitzheizung reicht, dann wäre das schon gut. Muss ich dann weniger Lebenszeit an der Säule verplempern.


    Lenkradheizung ist leider nicht vorhanden. Da müssen dann Handschuhe herhalten. 8o

  • Mensch Leute! Auto fahren soll doch auch noch Spaß machen. :P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Mir ist aufgefallen, dass das Beschlagen der Scheibe nur ein Problem ist, wenn man zu zweit fährt.

    Alleine und Auto ex Garage kein Problem. Und mal ehrlich - beim Käfer musste man früher die Scheibe von innen kratzen, von Beschlag rede ich nicht.

    Wenn’s beschlagen sollte, würde meine Frau schon die richtige Taste finden. Sie hat schon einige Millionen Kilometer Erfahrung…

    Bin mal auf den Sommer gespannt. Dann werden wir mal sehen, wie weit man wirklich kommt.

    Mit meinem Prius 2 und Lexus CT 200 hab ich auch so Spielchen gemacht. 3,2 Liter Verbrauch waren da möglich. Eben ne andere Art von Spaß :)

  • Nun ich hatte wegen einem Firmenstreit mein EQC Abo im Sommer nicht verlängert und mich auch nicht um Ersatz gekümmert, da ich eh nicht sicher war, ob 32 Jahre in einer Bude genug sind und ich den Rest als Privateer genieße.

    Ich habe dann meinen 32 Jahre alten Porsche 944 S2 aus dem Waffenschrank geholt, damals technisch gut gerüstet und für viele gar ein Traumwagen.

    Im Sommer hab ich dann mal gegrübelt, wie man damals in diesem Gewächshaus mit weissem Hemd Jobtermine wahrnehmen konnte.

    Das ich das Dach in den Kofferraum legen konnte, hat den Effekt nur verstärkt. Die wenigsten deutschen Auslieferungen hatten Klima.

    Im Herbst dann musste ich feststellen, das Klappscheinwerfer kultig sind, aber mit Teelichtern wenig Wirkung haben.

    Und dann fand ich es mühsam, sich mit Kupplung, Gas und Handbremse durch den allmorgendlichen Stau zu quälen.

    Telefonieren und Mucke trotz dem kultigen Blaupunkt Heidelberg ein Kompromiss.

    Die Reichweite vom alten Herrn war über 800 Kilometer.


    Von daher zieh ich beim Mazda alle Komfortregister. Die Klima ständig an, 21 Grad, Automatikmodus.

    Ich klimatisiere vor und mach, wenn ich aus der Garage fahr, die Spiegelheizung an, weil die sofort beschlagen.

    Mucke, Telefon...alles schön in Ruhe.

    Dazu geschieht beim Elektroauto das entspannte Fahren irgendwie automatisch. Das hatte ich schon im EQC.

    Man weiß irgendwie, das man den provozierenden Vollhorst hinter mir mit einer Fußbewegung penetrieren kann, man tut es aber nicht.

    Vielleicht ist es die Ruhe im Auto und die etwas digitale Fahrweise.


    Aber um ein paar Watt Ladekapazität einzusparen, die eh die Firma löhnt und dafür sich zu geißeln, nein.

    Ich fühle mich in dem Mazda wohl und sicher. Optimal für die Fahrt in einen Arbeitstag und noch entspannender von einem langen Tag.



    LG

    Sven

  • 258E811A-64B4-4C7E-AAC7-24271592CA1C.jpg


    Moin Sven, den 944 kann ich nachvollziehen. Hatte ein US Model mit Klima, Tempostat und 80 Liter Tank. Tolles Auto, dem ich schon nachtrauere. Audi 100 und T3 müssen das kompensieren.

    Das Spar Fahren ist auch nur ein Gag, und nicht der Alltag.

    Der MX30 ist super komfortabel und überzeugt auch im Winter.Am meisten liebe ich (als Halogen geplagter) das Matrix LED Licht.

  • Geht doch - meine Frau heute auf dem Weg zur Arbeit.

    Auf dem Weg ZUR Arbeit schaffe ich mitunter auch einstellige Werte. Dafür bringt dann der Weg nach Hause Werte zwischen 25 und 30 kWh/100 km. ;)


    Es liegen halt auch 200 Höhenmeter dazwischen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom