Beiträge von WSOB

    Viellader: Wir haben unseren MX 30 First Edition im November 2022 bei wirkaufendeinauto.de verkauft. Sie haben seinerzeit den besten Preis gezahlt. Privatleute hatten gar kein Interesse.

    Abwicklung war sehr gut, Abmeldung am nächsten Werktag und Gutschrift auf dem Konto ebenfalls nach 2 Werktagen. Die Preise 2022 waren aber wohl noch etwas besser als derzeit.

    Manuel_MX30: Der Umstieg auf den MG4 war von der Türkonzeption, der Raumökonomie und der Reichweite die richtige Entscheidung. Allerdings hat der MG4 aus der 2022er Baureihe seit Beginn erhebliche Softwareprobleme, insbes. mit dem Spurhalteassistenten, der Onlineverbindung, Radio, Zentraldisplay u.ä. Ein 2022er Modell würden wir nie mehr kaufen und sind auch mit MG im Kontakt, obwohl sie sich seit Augustnicht zurücksenden. Das Modell 2023 ab Mitte 2023 soll besser sein, wurde aber auch direkt rd. 4.900,00 EUR teurer, was einen MG-Kauf m. E. uninteressant macht.

    Der MG wird von uns für Fahrten im Umkreis von 150/180 km gerne genutzt, außer wir benötigen die AHK. Dann und auch für weitere (Urlaubs-)Fahrten nutzen wir wie du gerne den Diesel, der eben Reichweiten von ca. 1.000 km zulässt. Bis Sommer 2020 fuhren wir den 2016er Mazda CX 5 Diesel mit 175 PS, stiegen dann aber auf einen BMW X3 xDrive 30d mit 265 PS um, der tatsächlich rd. 1 l Diesel weniger auf 100 km verbraucht.


    P.S.: Die Verkehrszeichenerkennung ist beim MG noch bescheidener als beim MX30, und das soll schon was bedeuten.

    Selle, draine88:

    Wir sind ja im Januar 2022 auf den MG4 Luxury mit einer angegebenen Reichweite von 435 km umgestiegen. Im Winter beträgt bei unserem die Reichweite rd. 300 km mit den angesprochenen Verbrauchern wie Licht, Heizung, Gebläse, AC, Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung nach Bedarf. Wir wohnen ganz in der Nähe von Selle, also auch im Bereich mit gemäßigten Temperaturen.

    Im Sommer waren je nach Fahrweise max. 400 km drin. Erkauft haben wir die größere Reichweite allerdings mit erheblichen Softwareproblemen.

    Für die Kurzstrecken wird das E-Auto genommen, bis Ende 2022 der MX30 , jetzt der MG4. Beim MG hat sich der Radius auf gut 350 km verlängert. Weitere Strecken oder wenn die AHK benötigt wird, werden mit dem BMW X3 30d gemacht.

    ... auch beim BMW X3 wird gespart. Absenkung auch nur rechts. Mir reicht das aber, nutze ich die Absenkung auch nur sehr selten. Beim MG4 wurde ganz darauf verzichtet.

    Das Thema ist ja hier in verschiedenen Threads behandelt worden. Du musst eben jeden Abend laden, sind die 200 km selbst im Sommer sehr optimistisch, im Winter je nach Strecke die 110 km bis 140 km realistisch, zumindest beim von uns gefahrenen 2020er Modell.

    Uns war, obwohl wir vorwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken fahren, diese Reichweite zu gering, obwohl wir noch einen großen Diesel in der Garage haben. Wir sind im Dezember 2022 auf den MG4 Luxery umgestiegen und bereuen den Umstieg nicht. Ähnliche Ausstattung, gute Verarbeitung und Reichweiten bis zu echten 400 km, im Winter 300 km. Die Software wird regelmäßig aktualisiert, so dass sich erfreulicherweise die leider vorhandenen Mängel auch immer weiter reduzieren.


    Letztendlich wie immer keine einfache Entscheidung, die du nur allein - oder im Familienverband - treffen kannst! Denk aber einfach mal daran, dass du mal spontan abends oder am Wochenende ohne großartige Planung (vollständiges/weiteres Laden) noch einige Kilometer fahren möchtest.


    Auch wirst du im Winter immer 100% laden müssen.

    Hagel ist schon wirklich Mist! Mein Beileid! Hatten vor vielen Jahren auch mal einen Hagelschaden am Auto und am Wohnwagen, der am Wohnwagen dann ein wirtschaftlicher Totalschaden war. || =O