Saftschubse: Die Probleme hatte Sanno, der die Soundanlage dann ausbauen ließ und danach wohl Ruhe hatte.
Sanno ist im Forum sehr ruhig geworden.
Saftschubse: Die Probleme hatte Sanno, der die Soundanlage dann ausbauen ließ und danach wohl Ruhe hatte.
Sanno ist im Forum sehr ruhig geworden.
Viel Spaß mit deinem neuen Polstar. Ich gebe dir recht, dass die so geringe Reichweite beim MX30, egal ob im Winter oder Sommer einfach nervig ist. Wir haben den Umstieg Anfang Januar auf den MG4 Luxery mit der 64 kWh-Batterie nicht bereut. Reichweite im Winter min. 280 km, jetzt rd. 400 km.
Baumi MX 30 : Sag ich doch!
Baumi MX 30: Gehe mal davon aus, dass das Geld schon auf dem Konto ist.
Mein erstes Auto, ein gebrauchter Renault 12 TL, hatte 13"-Felgen. Größere gab es auch gar nicht und über Alufelgen habe ich mir bei meinem damaligen Gehalt schon gar keine Gedanken gemacht.
SRAM: Du kannst die Fahrstile von Trefies und Andres Gattin nicht vergleichen. Trefies fuhr häufig Windschatten hinter einem LKW, ohne Heizung usw., eben sehr sparsam. Trotzdem postete er, häufiger trotz flacher Topographie (Ahaus und Umgebung) zwischendurch laden zu müssen, bevor er nach Hause kam (Winter 2021) und später konnte er bei seinem Arbeitgeber laden.
Also ich bleibe aufgrund Andres Schilderung zum Fahrstil seiner Gattin bei meiner Einschätzung unter #7.
Im Winter kann dies sehr kritisch sein, selbst ohne die 20 km Reserve, zumal du dann täglich auf 100% Laden musst. Ich würde ein E-Auto mit einer größeren Batterie upgraden.
Wir sind Ende 2022 auf einen MG4 Luxery umgestiegen, der uns auch im Winter Reichweiten von min. 280 km ermöglichte bei Ladung von 100 %. Eine Batteriegröße von rd. 50 kW sollten es in deinem Fall doch schon sein.
Was Ausstattung und Komfort angeht, ist der MX30 Top.
... also auch hier Nothammer!
Vielleicht deponierst du hinten einen Nothammer wie in den Linienbussen. Damit könten dann hinten die Seitenscheiben oder die Heckscheibe eingeschlagen werden. Eine andere Idee hätte ich auch nicht, wenn die vorderen Türen nicht zu öffnen sind.
BBB: Was Ausstattung und Verarbeitung angeht, empfinde ich den MG4 Luxery als gleichwertig. Bei der Software hat der MG allerdings noch erheblichen Nachholbedarf, da einiges noch nicht so funktioniert wie es sollte. Allerdings kamen schon 2 Updates in kurzen Abständen und weitere werden sicher schnell folgen. Der Einstieg nach hinten ist jedoch erheblich besser und insgesamt ist der MG4 raumökonomisch deutlich besser.
Mit der 64 kW-Batterie (brutto) erreichte ich bei 11 Grad, rd. 200 km BAB mit 105 km/h Tempomat und Rest Landstraßen und Stadtverkehr eine Reichweite von 392 km mit Heizung und Gebläse, Radio usw.. Da kommt der MX 30 nie dran, allein wegen der kleinen Batterie, und der Wunsch wird kommen, auch mal elektrisch etwas weiter zu fahren ohne nachzuladen.