Beiträge von SirMortimer

    Wir fahren den Mazda jetzt bald ein Jahr. 14T km, wenig Autobahn, manchmal Landstraße, im Alltag nur Ortsgebiet. Auf der Autobahn (1x wöchentlich 20km) fahre ich selten schneller als 110 (seit ich mal ausgerechnet habe was schneller kostet / nutzt habe ich auch kein Problem damit mit 90 hinter einem LKW zu bleiben). Die Gelassenheit hätte ich wohl nicht wenn das mein Arbeitsweg wäre, ich verstehe jeden der schneller fahren will (auch wenns objektiv gesehen dumm ist).


    Akku wird selten über 70% geladen und reicht dann 3 Tage wenn keine außergewöhnlichen Strecken gefahren werden, was aber oft vorkommt.


    Gestern musste ich weiter weg und habe auf 100% geladen. Angezeigte Reichweite: 211km.


    Die Reichweite nach WLTP wird also nur dann erreicht wenn so Schnarchnaden wie ich es bin damit fahren, aber auch nur im Sommer.

    Soweit ich das beurteilen kann sendet der MX 30 selbstständig (wenn etwas „passiert“ - Fahrzeug wurde abgesperrt, angesteckt, Ladung beendet und dgl.) Statusupdates an den Server, und die app bekommt die Daten erst mal von dort. Ein Update vom Fahrzeug kann man über die app anfordern, dauert aber eher Minuten als Sekunden. Ich habe das mal während der Fahrt probiert, aber da kam nix bis das Auto geparkt wurde.

    Die Limits kommen hauptsächlich aus dem Navi, ab und zu wird ein Schild erkannt, dann hat man das richtige Limit - bis zur nächsten Kreuzung, dann gewinnt wieder das Navi.


    Habe das mit dem letzten Navi-Update gemerkt, danach waren nämlich nahezu alle Limits hier in der Gegend falsch. Der zeigt 40 in 30er Zonen, 50 statt 60, 100 statt 80… mittlerweile ignoriere ich was das Auto sagt. Davor war das deutlich besser. Mich hat das dermaßen genervt dass ich die ganze Gegend im Map Creator überarbeitet habe, jetzt hoffe ich dass das bis zum nächsten Update übernommen wird.

    Das Problem ist: die haben ihre Autos (bis vor kurzem? weiß nicht ob oder seit wann die (hoffentlich!) LTE Hardware verbauen) mit GSM Modems ausgestattet. Das GSM Netzwerk wird demnächst Europaweit flächendeckend abgeschaltet. Wir haben das zuerst in der Schweiz bemerkt, aber die anderen Länder werden bald folgen oder sind schon dabei. Teilweise fallen auch hier (in Österreich) bereits erste GSM Masten weg, die Abdeckung bekommt jetzt schon erste Löcher - dabei ist die GSM Abkündigung noch gar nicht offiziell. Das bedeutet: Stellantis Autos verlieren sämtliche Online-Funktionalität. Ersatzlos, wohlgemerkt. Die app kannste dann löschen.

    Die App wurde vordergründig auf gutes Aussehen getrimmt, wodurch einige unintuitive Elemente verwendet wurden nur weil es besser aussieht. Die Usability ist mäßig bis schlecht, aber immerhin funktioniert alles.


    Wer sich aber mit Stellantis vergleicht kann nur gut abschneiden.

    Habe gestern das Update geladen und bin heute damit gefahren - und bei der Gelegenheit kann ich bestätigen wie gut die Schildererkennung funktioniert: gar nicht.


    Irgendjemand hat scheinbar in meiner Gegend in allen Ortsstraßen das selbe Tempolimit eingetragen, was zur Folge hat dass es jetzt auf 2/3 meiner Strecke nicht mehr stimmt. Werde das auf here.com ausbessern und hoffen dass es beim nächsten Update wieder stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich schon etwas unterwältigt.

    Verzeiht meine Frage, die vielleicht albern klingen will - aber ich hatte bisher mit an- und umbauten von Autos absolut gar nichts am Hut.


    Erfüllen diese eingebauten Gitter irgendeinen Zweck oder ist das eine rein optische Sache?