Eure Reichweiten

  • Wir fahren den Mazda jetzt bald ein Jahr. 14T km, wenig Autobahn, manchmal Landstraße, im Alltag nur Ortsgebiet. Auf der Autobahn (1x wöchentlich 20km) fahre ich selten schneller als 110 (seit ich mal ausgerechnet habe was schneller kostet / nutzt habe ich auch kein Problem damit mit 90 hinter einem LKW zu bleiben). Die Gelassenheit hätte ich wohl nicht wenn das mein Arbeitsweg wäre, ich verstehe jeden der schneller fahren will (auch wenns objektiv gesehen dumm ist).


    Akku wird selten über 70% geladen und reicht dann 3 Tage wenn keine außergewöhnlichen Strecken gefahren werden, was aber oft vorkommt.


    Gestern musste ich weiter weg und habe auf 100% geladen. Angezeigte Reichweite: 211km.


    Die Reichweite nach WLTP wird also nur dann erreicht wenn so Schnarchnaden wie ich es bin damit fahren, aber auch nur im Sommer.

  • Bei mir kommt das Ergebnis des ADAC Tests mit 170km Reichweite ziemlich genau hin. Wobei ADAC von einem Verbrauch von 21-22kWh ausgeht-ich bin bei 17kWh. 17kWh x 1,7 = 28,9kWh. Irgendwie kommt das nicht hin. Stimmt das, das die Netto Kapazität des Akkus nur 32kWh ist und nicht 35? Dann müsste ich ja 188km kommen. Wenn man jetzt die 5% Kapazitätsverlust meiner Zellen abzieht blieben ca. 179km… Wenn man jetzt den Akku immer nur zwischen 20 und 80% betreibt bleibt eine Reichweite von ca 110km.

    Für den Alltag reicht das trotz Allem aus. Bin gespannt auf den Winter-ich gehe von einem verbrauch von 25kWh aus-kommt das hin?

  • Der Verbrauch ist im Winter sehr stark abhängig von:

    • Abstellort des Fahrzeugs (kalte Batterie)
    • Heizung (aus, Eco, normal)

    Meine Erfahrung aus dem letzten Winter: ca. 10% Mehrverbrauch (15 - 17 kWh) im Vergleich zum Sommer, wenn die Heizung aus war. Mit Heizung im Eco Modus waren es im Stadtverkehr dann zwischen 20 und 25 kWh. Bei normaler Heizung auf 22°C und Kurzstrecke (<3 km) waren es dann auch mal knapp 30 kWh.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Immer mindestens 10-15min vorheizen per App, so kommt der Verbrauch durch die Heizung massiv runter! Dies übrigens egal ob am Kabel oder nicht, denn so läuft es über die WP und nicht über das Widerstandsheizelement.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Bei mir kommt das Ergebnis des ADAC Tests mit 170km Reichweite ziemlich genau hin. Wobei ADAC von einem Verbrauch von 21-22kWh ausgeht-ich bin bei 17kWh. 17kWh x 1,7 = 28,9kWh. Irgendwie kommt das nicht hin.

    17 kWh laut was? Ladeverluste berücksichtigt? Bei mir kommt es mit rechnerisch ca. 32 kWh Kapazität ganz gut hin.

  • Immer mindestens 10-15min vorheizen per App, so kommt der Verbrauch durch die Heizung massiv runter! Dies übrigens egal ob am Kabel oder nicht, denn so läuft es über die WP und nicht über das Widerstandsheizelement.

    Bei mir war der Verbrauch mit Vorheizen nachgerechnet IMMER höher als gleich einzusteigen und loszufahren.


    Sorry für 3 Einzelpost, beim Bearbeiten ist es ein Krampf mit 3 Zitaten ...

  • Bei mir war der Verbrauch mit Vorheizen nachgerechnet IMMER höher als gleich einzusteigen und loszufahren.

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Bei mir sind es aber auch gut 60km Landstrasse. Auf Kurzstrecke ist der Verbrauch ja so oder so höher, wobei ich mir dies beim Elektro nur schwer erklären kann.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Den Zahn kann ich dir gerne ziehen. Die Verbräuche zur Arbeit und zurück könnten bei in meiner Umgebung nicht weiter voneinander abweichen.


    Während ich zur Arbeit kaum unter 22 kWh/100km komme habe ich auf dem Rückweg Schwierigkeiten über 10 kWh/100km zu bleiben. Das ist zu 100% reproduzierbar und hat sich auch schon beim Verbrenner zu gezeigt.

    Die Fahrstrategie ist dabei die selbe. Kraft kommt von Kraftstoff. Ob der jetzt flüssig oder in Form von Spannung vorhanden ist macht keinen Unterschied.

    Macht 16 im Durchschnitt. Passt !