Beiträge von michael23

    Der Einphasen Lader im MX-30 schafft ca. 7kW.


    3,2kW pro Stunde zzgl. Ladeverluste klingt mir stark nach einer Limitierung der Wallbox auf 16-20A wegen der unsinnigen Schieflastbegrenzung. Offiziell ist diese erforderlich und wenn der Elektriker die Wallbox installiert/konfiguriert hat, dann wird die vermutlich auch aktiviert sein. Eventuell hat die Begrenzung aber auch einen anderen Grund.


    Wenn man mit 32A auf einer Phase lädt, dann sollte auch der Rest der Elektroinstallation das abkönnen. Vorher die Hauptsicherung prüfen. Bei einem Anschluß mit 32A, würde ich nicht mit 32A laden. Bei einem Anschluß mit 50A können gleichzeitig betriebene andere Verbraucher schnell mal die Hauptsicherung raushauen (Backofen/Herd, Sauna, Wärmepumpe, Klimaanlage, etc. ).

    Bei Strecken bis ca. 3km ist bei mir die Heizung (PTC und WP) immer aus. Da kam früher beim Verbrenner auch noch keine wirklich warme Luft.


    Ohne Heizung auf der Kurzstrecke bleibt der Verbrauch auch im Winter <18kWh/100km. Mit Heizung sind es dann 30kWh/100km und mehr.

    Was spricht für Dich dagegen, mit dem Händler in Kontakt zu treten und ihm Deine Preisvorstellungen zu nennen? Eventuell ist jemand anderes schneller.


    Mein normaler Ansatz ist: 10% geht bei Gebrauchtwagen fast immer, teilweise auch deutlich mehr. Ich würde bei dem Fahrzeug mit EUR 17.000,- bis EUR 18.000,- in die Verhandlung einsteigen. Vielleicht hast Du Glück. Abwarten kannst Du danach immer noch. Eventuell meldet sich der Händler auch später nochmal, wenn seine Schmerzgrenze niedriger ist.


    Auch wenn ein Makato als Neuwagen teuerer ist als der Standard, wird Ausstattung bei Gebrauchtwagen selten angemessen vergütet. Mehr Ausstattung hilft ggf. das Fahrzeug schneller zu verkaufen.


    Wenn ich mir die Angebote auf mazda.de für Neuwagen ansehe, dann sind auch die EUR 18.000,- noch viel Geld.


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    MX-30 Crossover MAKOTO | Automobile Raimund Günther GmbH | FindMyMazda

    Wenn ich mich richtig erinnere waren Ende 2020/Anfang 2021 MX-30 First Edition / Advantage neu nach Abzug sämtlicher Förderungen für unter EUR 21.000,- zu bekommen. Als Gebrauchte werden diese jetzt entsprechend günstig angeboten. Das drückt auch auf die Preise der jüngeren Gebrauchten.


    Wenn ich mich jetzt auf Neuwagen24.de umsehe, dann werden neue MX-30 mit über 20% Nachlass verkauft. Ca. EUR 30.000,- für den Advantage. Da gehen EUR 16.900,- für einen zwei Jahre alten gebrauchten MX-30 meiner Meinung nach in Ordnung.

    Was ist eine 11 KE Cee32 Dose?


    CEE Dose mit 32A wären 3 x 32A und damit 22kW. Für 11kW reicht die kleinere CEE mit 16A.


    Tesla macht gerne Dinge etwas anders als üblich. Es kann also gut sein, dass dem Tesla CEE zu Typ 2 Kabel ein paar Dinge fehlen.


    Am einfachsten mal irgendwo bei einem Bekannten/Freund/Nachbarn mit Standard Wallbox oder an einer öffentlichen AC Ladesäule probieren, ob dein MX-30 dort mit 11kW laden kann.


    Ein Juice Booster funktioniert mit dem MX-30, aber der ist schon recht teuer insbesondere mit den Adaptern. Es gibt günstigere Alternativen, wenn man nicht alle Features benötigt.

    Versuch mal die 12V Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen. Das sollte einen komplett Reset auslösen. Mit Glück funktioniert es danach wieder. Unbedingt die 12V Batterie laden. Wenn Du ein externes Ladegerät hast, dann damit laden. Ansonsten aus der Hochvolt Batterie - Fahrzeug im Drive Modus (Ready müsste auch funktionieren).


    Eventuell hast Du mit Deinem nachvollziehbaren Spieltrieb die 12V Batterie leer gesaugt. Das passiert leider schneller als man denkt.


    Die 12V Batterie ist auch bei Elektrofahrzeugen noch immer eine häufige Fehlerursache.

    Das war leider aufgrund der Verbrauchsangaben von Mazda zu erwarten gewesen. Es deckt sich auch mit verschiedenen Testberichten der (Fach)-Presse. Viel kann man da nicht optimieren. Abhängig vom Fahrstil kann es auf der Autobahn hilfreich sein die Rekuperation auf die niedrigste Stufe zu stellen.


    Da die Heizung auch im REV elektrisch funktioniert, sollte der Verbrauch im Sommer weniger werden.


    Der MX-30 als BEV ist ebenfalls kein Verbrauchswunder. Bei mehr als 80km/h bzw. 100km/h ist der Verbrauch schnell über 20kWh/100km und im Winter mit Heizung dann in Richtung 30kWh/100km. Beim REV muss der Wankel diesen Strom produzieren.

    Landmaschinen sind zum Teil deutlich langsamer unterwegs und haben häufig sogar Überbreite. Die sind oft auch noch sehr schlecht beleuchtet.


    Nach mehreren beinahe Wildunfällen fahre ich auf einer normalen Landstrasse keine 100km/h mehr. 20km/h weniger machen einen gewaltigen Unterschied beim Aufprall (E=1/2*m*v^2).

    lange nicht so ausgeprägt. Der Mehrverbrauch meines Golf Benziners (Vorgänger des MX-30) lag im Winter bei ca. 10%. Er war nach wenigen min mollig warm. Und das obwohl die Bedingungen für einen Benziner nicht schlechter sein könnten. Kaltstart, innerorts, Berufsverkehr, Kurzstrecke. Damit kam er auf 7 (Sommer) bis 8 (Winter) Liter/100 km.

    Dein Golf Benziner hatte vermutlich keine Standheizung, die Du vor jeder Fahrt benutzt hast. Die verbraucht jedes Mal 0,2l und mehr. Es ging hier um die Abnahme des SoC auf 10km bei -10°C mit Vorheizen.


    Ich kenne das von meinem ehemaligen VW Phaeton Diesel ebenfalls. Im Sommer habe ich den mit 7 - 8 l/100km bewegt. Im Winter mit Winterreifen in gleicher Dimension und regelmäßiger Nutzung der Standheizung, Sitzheizung, etc. war ich bei über 15 l/100km auf Kurzstrecken.


    Mein Mehrverbrauch beim MX-30 im Winter ohne Heizung (nur mit Sitzheizung) liegt bei 10% - 25%. Wenn ich die Heizung einschalte, dann sind es plus 100% bis 150% auf der Kurzstrecke. Das ist halt so und ich wusste es vorher. Bei meinem Toyota Auris Hybrid war der Mehrverbrauch im Winter auch spürbar bis +50% auf der Kurzstrecke, da der Motor im Winter ständig laufen musste (hat die notwendige Temperatur für die Abschaltung nicht erreicht).

    Das ist nichts neues und betrifft auch Benziner oder Diesel im Kurzstreckenbetrieb (<10km). Nur thematisiert es dort Niemand.


    Das Problem hatte ich schon vor 15 Jahren bei einem Diesel mit Standheizung und Sitzheizung. Anstellen von 8 l/100km waren es im Winter in Bayern im Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung auch mal 20+ l/100km (ohne Standheizung 10 - 12 l/100km).


    Ursache: Die Heizung reduziert die Reichweite beim BEV massiv. Bei Temperaturen um -10°C bringt die Wärmepumpe wenig bis nichts. Auch der Komfort der Standheizung bei tiefen Temperaturen kostet viel Strom und reduziert die Reichweite merklich. Der Verbrauch erhöht sich zusätzlich durch Winterreifen, Nässe/Regen/Schnee auf der Fahrbahn und eingeschaltete elektrische Verbraucher wie Sitzheizung, Scheibenheizung, etc.


    Gerade im Kurzstreckenbetrieb fahre ich oft nur mit Sitz- und Lenkradheizung. Der Verbrauch erhöht sich dadurch um 10% bis 25% gegenüber dem Sommer (ähnlich wie beim Benziner/Diesel). Der Benziner/Diesel hat den Vorteil, dass er auf längeren Strecken die Abwärme des Motors quasi kostenlos für die Erwärmung des Innenraums nutzen kann.