Jetzt kommen wir an den Punkt mit der Gewährleistung. Der Verkäufer muss sich um das Problem kümmern (Gewährleistung). Alle anderen Mazda Händler dürfen sich im Rahmen der Garantie darum kümmern, sie müssen es aber nicht. Versuche es einfach bei einem anderen Händler in Deiner Gegend nochmal. Nicht alle Händler sind so mies drauf. Leider gibt es nicht so viele Mazda Händler. Eventuell kann auch Mazda vermittelnd eingreifen. Das wirft insgesamt ein schlechtes Licht auf die Marke.
Die Fehlersuche im Rahmen der Garantie sind für den Händler in den meisten Fällen ein Zuschussgeschäft. Bei den selbst verkauften Fahrzeugen erledigt man dies und bei anderen Fahrzeugen überlegt man sich teilweise sehr genau ob man es macht oder nicht.
Du hast rechtlich gesehen eigentlich nur zwei Ansprechpartner: Deinen ausliefernden Händler und Mazda Deutschland. Mazda Deutschland wird dich eventuell am Ende an den ausliefernden Händler verweisen, da kein Schaden vorliegt, der eine Weiterfahrt verhindert. Mazda kann keinem Händler vorschreiben, dass ein bestimmtes Fahrzeug im Rahmen der Garantie repariert werden muss. Mazda selbst betreibt keine eigene Werkstatt.
Das ist extrem ärgerlich. Aber es ist auch das Risiko, wenn man das Fahrzeug (oder etwas anderes) billiger fernab der Heimat kauft und keinen Händler vor Ort hat, der Reparaturen im Rahmen der Garantie wirklich durchführt. Rechtlich hast Du von allen Mazda Händlern nur gegen den ausliefernden Mazda Händler etwas in der Hand.