Der MX-30 wird meines Wissens schon seit dem Modelljahr 2024 (also über ein Jahr) nicht mehr in den USA verkauft. In den USA wurde nur der B-EV und nicht der R-EV verkauft. Er ist seit dem Modelljahr 2024 auch nicht mehr auf der US-Webseite von Mazda zu finden. An den US-Verkäufen des MX-30 kann es also eigentlich nicht liegen, sofern nicht noch andere Modell davon betroffen sind.
Vermutlich sind die Verkaufszahlen des MX-30 so schlecht und der Lagerbestand so groß, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet die Produktion am Leben zu halten. Der MX-30 R-EV ist ein absolutes Nischenprodukt. Mit der Verfügbarkeit des Mazda 6e wird die Nachfrage nach dem MX-30 weiter sinken. Vermutlich ist der MX-30 für Europa nur noch deshalb im Programm, damit der CO2-Flottengrenzwert eingehalten werden kann. Die Aufgabe übernimmt dann der 6e.
Es ist Deine Entscheidung zu warten, aber bei so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Ich würde vermuten, dass Mazda nicht plant die MX-30 Produktion in näherer Zukunft wieder anzufahren. Sonst könnte man auch einfach sagen, die Lieferzeit verlängert sich um x Monate.
Ich würde mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen oder versuchen etwas aus dem großen Lagerbestand mit hohem Nachlass zu erwerben. Für den Nachlasse hat der Händler gerade das beste Argument selbst geliefert. So viele Optionen gibt es beim MX-30 nicht mehr, außer man hat einen sehr speziellen Farbwunsch. Die Farbe kann man notfalls durch Folieren anpassen lassen (eventuell als Bonus vom Händler).