Beiträge von michael23

    Beim Mazda gibt es in seltenen Fällen ein Problem mit einer entladenen 12V Batterie. Das passiert eigentlich nur, wenn nicht alle Stromverbraucher abgeschaltet sind und alle Steuergeräte in den Deep Sleep Modus wechseln. Das kann verschiedene Ursachen haben: Benutzerfehler (z.B. Verbraucher eingeschaltet oder Fahrzeug nicht verschlossen) oder Softwarefehler. Eigentlich hat Mazda das aber ganz gut im Griff. Mein letzter Jaguar mit Start-/Stop Automatik war da viel zickiger. Da musste ich die 12V Batterie regelmäßig extern laden, damit für den Start-/Stop-Betrieb genügend Strom vorhanden war. Absolut sinnlos.


    Tesla hat einen anderen Weg gewählt, da deren Fahrzeuge gefühlt immer Online und die Steuergeräte niemals wirklich alle im Deep Sleep Modus sind. Tesla lädt regelmäßig die 12V Batterie aus der HV Batterie nach. Es war/ist bei Tesla Fahrzeugen nicht ungewöhnlich, dass diese bei längeren Standzeiten einige % SoC pro Woche verlieren. Das hat bei Tesla Fahrern schon dazu geführt, dass diese nach dem Urlaub nicht mehr aus dem Parkhaus am Flughafen gekommen sind.

    Ein Verbrauch von 4 bis 5 Liter Benzin pro 100km bei leerem Akku kombiniert mit einem attraktiven Preis und das Fahrzeug wäre ein Hit. Leider scheint der Verbrauch aber höher zu liegen. Toyota hat 4 bis 5 Liter pro 100km schon vor über 10 Jahren mit dem Prius und Auris Hybrid erreicht. Denen fehlte nur die extern aufladbare Batterie.


    Ich bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch im Winter sein wird. Nutzt der MX30 REX die Abwärme des Verbrenners für die Heizung oder erfolgt dies wie beim MX30 BEV rein elektrisch?

    Da muss man eigentlich nichts mehr berechnen.


    In dem Bericht steht: "Die Achillesferse bleibt aber der Benzindurst: Mit leerem Akku genehmigte sich der Benziner selbst bei entspannter Fahrweise immer noch 7,2 Liter, ebenfalls laut Bordcomputer."

    Das betrifft aber nur neue Bestellungen ab dem 29.9.2023. Über die bereits vorher eingegangenen Bestellungen sagt es leider nur sehr wenig aus. Wann war/ist Produktionsbeginn für den REV? Für wann wurden welche Bestellungen in die Produktion eingeplant? Ältere Bestellungen sollten vor den neuen Bestellungen abgearbeitet werden. Die Produktion könnte also bereits erfolgt sein oder spätestens in 2-3 Monaten erfolgen.


    Ein Transport in 4 Wochen ist sehr optimistisch gerechnet. Das Schiff aus Japan benötigt abhängig von der Route und den Zwischenstops 4 bis 6 Wochen. Dann ist das Fahrzeug in Antwerpen und muss noch durch den Zoll und nach Deutschland zum Händler. Es sind eher 6 bis 8 Wochen von Japan bis zum Händler in Deutschland.


    Das Vorgehen ist aktuell leider normal. Lieferverschiebungen von bis zu 18 Monaten kommen häufiger vor und der Kunde wird immer nur eine Verschiebung von ein paar Monaten kommuniziert.


    Steht in deinem Vertrag kein unverbindlicher Liefertermin? Ab dem Zeitpunkt hat der Mazda Händler 6 Wochen Zeit. Danach kannst Du ihn in Lieferverzug setzen.

    Kann man sich ein einem Tesla Fan Forum eine objektive Meinung bilden?


    Unabhängig von Qualität, Preis, Komfortfeatures, etc. solltest Du unbedingt vor dem Kauf eine längere Probefahrt mit dem aktuellen Modell machen. Das radikal andere Bedienungskonzept ist nicht für jeden etwas. Es gibt keine Hebel mehr am Lenkrad. Der Blinker wird über Tasten am Lenkrad betätigt. Auch sonst wurden die Schalter auf das absolute Minimum reduziert und alles wird über den Touchscreen in der Mitte gesteuert. Nicht jeder kann oder will sich umstellen.


    Neben Tesla gibt es aber noch genügend Alternativen.

    Der Verbrauch ist im Winter sehr stark abhängig von:

    • Abstellort des Fahrzeugs (kalte Batterie)
    • Heizung (aus, Eco, normal)

    Meine Erfahrung aus dem letzten Winter: ca. 10% Mehrverbrauch (15 - 17 kWh) im Vergleich zum Sommer, wenn die Heizung aus war. Mit Heizung im Eco Modus waren es im Stadtverkehr dann zwischen 20 und 25 kWh. Bei normaler Heizung auf 22°C und Kurzstrecke (<3 km) waren es dann auch mal knapp 30 kWh.

    Bei mir haben die vorderen PDC mehr als einmal nicht korrekt funktioniert. Einmal habe ich beim Einparken eine tiefe Mauer sanft mit dem Nummernschild erwischt. Die Mauer wurde vorher immer erkannt. Die Mauer war ca. 1,5m breit und nur so hoch, dass man diese die letzten 30-50 cm beim Einparken nicht mehr sehen konnte. Seit dem Zeitpunkt bin ich deutlich vorsichtiger geworden.

    Der Batteriecheck vom ADAC bzw. Aviloo liest nicht nur die Batteriedaten aus. Es wird ein Entladezyklus analysiert.


    "Im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Aviloo-Box die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. Der Test kann beginnen, wenn das Elektroauto vollgeladen ist. Nun hat der Nutzer sieben Tage Zeit, den Akku bis unter zehn Prozent leerzufahren, ohne dabei zwischenzuladen – selbstverständlich kann die Batterie auch in einem Zug leergefahren werden."