Beiträge von michael23

    Das ist nur ein Teil der ganzen Misere.


    Wir zahlen zusätzlich dafür, dass die Windkraftanlagen im Norden regelmäßig abgeregelt werden, wenn diese zu viel Strom erzeugen, der gerade nicht benötigt wird. Es fehlt an Leitungen von Nord nach Süd. Es ist kein Einzelfall, dass im Norden die Windkraft abgeregelt wird und im Süden Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen betrieben oder sogar angefahren werden.


    Die Leitungen von Nord nach Süd dürfen die Verbraucher bezahlen, durch deren Netzgebiet sie führen. Dummerweise haben die Verbraucher in den nördlichen Bundesländern von den Leitungen aber meist überhaupt keinen Vorteil, da sie der Versorgung des Südens dienen (sollen). Großverbraucher ab 10GWh sind von den Netzentgelten befreit. Genau für diese Großverbraucher im Süden werden aber viele der neuen Leitungen benötigt und die Kosten werden über die Netzentgelte auf den Endverbraucher in anderen Bundesländern umgelegt.


    Schleswig-Holstein hat mit die höchsten Netzentgelte, da hier für viele Windkraftanlagen neue Stromtrassen verlegt werden mussten. Auch für die Nutzung von "grünem" Strom aus Norwegen verlaufen die Leitungen durch Norddeutschland. Die EE Verweigerer Bundesländer in DE zahlen mit die niedrigsten Netzentgelte. Finde den Fehler. Von den tibber Preisen mit 0ct/kWh kann ich im Norden nur (schlecht) träumen.

    Bei welcher Spannung das Starten noch funktioniert ist abhängig vom Zustand der Batterie. Bei einer geschädigten Batterie mit 12V Leerlaufspannung kann die Spannung bei Belastung (z.B. Einschalten der Steuergeräte) bereits soweit zusammenbrechen, dass es zum Starten des EV-Systems nicht mehr reicht. Der MX-30 schaltet nach ca. 1 Woche die Mobilfunkschnittstelle generell ab und geht in den Deep Sleep. Wichtig ist, dass keine zusätzlichen Verbraucher die Batterie belasten und das Fahrzeug nicht regelmäßig durch Schlüsselsignale in Reichweite geweckt wird.


    Es sollte eine Schädigung der Batterie vermieden werden. Dafür sollte die Leerlaufspannung ein Stück über 12V liegen. Laut ADAC: "Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal".


    Bei 11,8V hatte die Batterie nur noch einen Ladestand von 20%. Das schädigt die meisten Autobatterien langfristig.


    Mein MX-30 Stand auch schon mal über 6 Wochen während des Urlaubs und hatte danach keinerlei Probleme (auch keine Batteriewarnung).


    Spannung der Autobatterie prüfen: So geht's!
    Viele Autos bleiben wegen einer defekten Batterie stehen. Wir zeigen, wie man die Autobatterie pflegt und die Batteriespannung selbst testen kann.
    www.adac.de

    Auch ein E-Auto kann die allgemeinen Gesetze der Physik nicht überwinden :)


    Wenn ich mich verrechnet habe, dann würde ich vermuten es sind >=500m Höhenmeter zu überwinden.


    E=m*g*h

    Der Einphasen Lader im MX-30 schafft ca. 7kW.


    3,2kW pro Stunde zzgl. Ladeverluste klingt mir stark nach einer Limitierung der Wallbox auf 16-20A wegen der unsinnigen Schieflastbegrenzung. Offiziell ist diese erforderlich und wenn der Elektriker die Wallbox installiert/konfiguriert hat, dann wird die vermutlich auch aktiviert sein. Eventuell hat die Begrenzung aber auch einen anderen Grund.


    Wenn man mit 32A auf einer Phase lädt, dann sollte auch der Rest der Elektroinstallation das abkönnen. Vorher die Hauptsicherung prüfen. Bei einem Anschluß mit 32A, würde ich nicht mit 32A laden. Bei einem Anschluß mit 50A können gleichzeitig betriebene andere Verbraucher schnell mal die Hauptsicherung raushauen (Backofen/Herd, Sauna, Wärmepumpe, Klimaanlage, etc. ).

    Bei Strecken bis ca. 3km ist bei mir die Heizung (PTC und WP) immer aus. Da kam früher beim Verbrenner auch noch keine wirklich warme Luft.


    Ohne Heizung auf der Kurzstrecke bleibt der Verbrauch auch im Winter <18kWh/100km. Mit Heizung sind es dann 30kWh/100km und mehr.

    Was spricht für Dich dagegen, mit dem Händler in Kontakt zu treten und ihm Deine Preisvorstellungen zu nennen? Eventuell ist jemand anderes schneller.


    Mein normaler Ansatz ist: 10% geht bei Gebrauchtwagen fast immer, teilweise auch deutlich mehr. Ich würde bei dem Fahrzeug mit EUR 17.000,- bis EUR 18.000,- in die Verhandlung einsteigen. Vielleicht hast Du Glück. Abwarten kannst Du danach immer noch. Eventuell meldet sich der Händler auch später nochmal, wenn seine Schmerzgrenze niedriger ist.


    Auch wenn ein Makato als Neuwagen teuerer ist als der Standard, wird Ausstattung bei Gebrauchtwagen selten angemessen vergütet. Mehr Ausstattung hilft ggf. das Fahrzeug schneller zu verkaufen.


    Wenn ich mir die Angebote auf mazda.de für Neuwagen ansehe, dann sind auch die EUR 18.000,- noch viel Geld.


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    MX-30 Crossover MAKOTO | Automobile Raimund Günther GmbH | FindMyMazda

    Wenn ich mich richtig erinnere waren Ende 2020/Anfang 2021 MX-30 First Edition / Advantage neu nach Abzug sämtlicher Förderungen für unter EUR 21.000,- zu bekommen. Als Gebrauchte werden diese jetzt entsprechend günstig angeboten. Das drückt auch auf die Preise der jüngeren Gebrauchten.


    Wenn ich mich jetzt auf Neuwagen24.de umsehe, dann werden neue MX-30 mit über 20% Nachlass verkauft. Ca. EUR 30.000,- für den Advantage. Da gehen EUR 16.900,- für einen zwei Jahre alten gebrauchten MX-30 meiner Meinung nach in Ordnung.

    Was ist eine 11 KE Cee32 Dose?


    CEE Dose mit 32A wären 3 x 32A und damit 22kW. Für 11kW reicht die kleinere CEE mit 16A.


    Tesla macht gerne Dinge etwas anders als üblich. Es kann also gut sein, dass dem Tesla CEE zu Typ 2 Kabel ein paar Dinge fehlen.


    Am einfachsten mal irgendwo bei einem Bekannten/Freund/Nachbarn mit Standard Wallbox oder an einer öffentlichen AC Ladesäule probieren, ob dein MX-30 dort mit 11kW laden kann.


    Ein Juice Booster funktioniert mit dem MX-30, aber der ist schon recht teuer insbesondere mit den Adaptern. Es gibt günstigere Alternativen, wenn man nicht alle Features benötigt.

    Versuch mal die 12V Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen. Das sollte einen komplett Reset auslösen. Mit Glück funktioniert es danach wieder. Unbedingt die 12V Batterie laden. Wenn Du ein externes Ladegerät hast, dann damit laden. Ansonsten aus der Hochvolt Batterie - Fahrzeug im Drive Modus (Ready müsste auch funktionieren).


    Eventuell hast Du mit Deinem nachvollziehbaren Spieltrieb die 12V Batterie leer gesaugt. Das passiert leider schneller als man denkt.


    Die 12V Batterie ist auch bei Elektrofahrzeugen noch immer eine häufige Fehlerursache.

    Das war leider aufgrund der Verbrauchsangaben von Mazda zu erwarten gewesen. Es deckt sich auch mit verschiedenen Testberichten der (Fach)-Presse. Viel kann man da nicht optimieren. Abhängig vom Fahrstil kann es auf der Autobahn hilfreich sein die Rekuperation auf die niedrigste Stufe zu stellen.


    Da die Heizung auch im REV elektrisch funktioniert, sollte der Verbrauch im Sommer weniger werden.


    Der MX-30 als BEV ist ebenfalls kein Verbrauchswunder. Bei mehr als 80km/h bzw. 100km/h ist der Verbrauch schnell über 20kWh/100km und im Winter mit Heizung dann in Richtung 30kWh/100km. Beim REV muss der Wankel diesen Strom produzieren.