Ladeverluste

  • Hallo,


    kann jemand etwas zu den Ladeverlusten sagen?

    Das Auto verrät ja nicht, wieviel KW von der Ladung in der Batterie angekommen sind.

    Man könnte es grob ermitteln, jedoch müsste man wissen wie groß die Batterie Netto ist.

    Dazu habe ich schon von Werten zwischen 28-31 KW gelesen.

  • Der Ladeverlust ist leider nicht konstant. Der Ladeverlust ist abhängig von der Temperatur der Batterie, dem jeweiligen Ladezustand (ändert sich während des Ladens ja ständig), Verlusten der Ladeelektronik, der Ladeart (AC oder DC) und der zugeführten Leistung zur Batterie. Dazu kommen noch eventuelle Verluste im Kabel (vom Zähler bis zum Ladepunkt und im Ladekabel) selbst, sowie der Verbrauch des aktiven Temperaturmanagements der Batterie.


    Bei AC Ladung ist der Ladeverlust in der Ladeelektronik höher, da die Wandlung von AC zu DC im Fahrzeug erfolgt. Bei DC Schnellladung erhöht sich der Ladeverlust aufgrund des höheren Stroms und stärkeren Erwärmung.


    Bei AC Ladung wird das alles zusammen irgendwo im Bereich von 15% (+/- 5%) liegen.


    Der Ladeverlust ist für mich eher zweitrangig. Mich interessiert viel mehr der reale Verbrauch inkl. sämtlicher Ladeverluste. Dafür reicht mir der Kilometerzähler in Kombination mit dem Stromzähler.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bei mir ergibt sich aus den bisherigen Fahrten (963 km) eine Netto Kapazität von 29,7 KWh. Zur Berechung habe ich die realen Kilometer mit den Angaben Durchschnittsverbrauch und Kapazitätsverlust aus dem Bordcomputer verwendet. Das ist sicherlich nicht sehr genau! Fahre ca. 2/3 Landstraße zu 1/3 Stadt und dabei wurde laut Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 14,2 KWh angegeben.


    Für mich ist auch nur der reale Durchschnittsverbrauch aus real gefahrenen Kilometer und Stromzähler interessant. Leider habe ich da noch keine Info, weil ich zu 98% auf den Firmenparkplatz "tanke" und die Ladestion keine KWh (Display defekt) anzeigt.


    michael23

    Wie ist den bei dir der Durchnittsvervbrauch laut BC und der reale Durchschnittsverbrauch?

  • Habe ein Foto vom Typenschild Ladegerät gemacht, lässt sich nicht daraus der Lade-Verlust ableiten?

    Max. Input 32 Ampere = 7,2 KW

    Max. Output = 6,6 KW

    Das würde dann 9,1 % ausmachen

    Dann bräuchte man nur noch die Lade-Verluste der Wallbox beziehungsweise der gesamten Lade Infrastruktur!

  • Nein, das sieht mir eher nach einer Seriennummer für das Ladegerät aus. Die App muss man im Fahrzeug freigeben, einfach so koppeln geht nicht.

  • Bei einem angezeigten Verbrauch von 18,5kWh habe ich 25kWh nachgeladen, jeweils von und bis 80%. Das macht 28% Ladeverlust bzw einen Mehrverbrauch von 38%!

    Ich habe das Auto zu ca 70% mit 1,4A den Rest mit 7,2A geladen. Da die Wallbox nur die Netzspannung durchleitet, sind die Verluste der Wallbox zu vernachlässigen.

  • Ich lade mit maximal 16A (3,68kW). 28% Verlust würde 1kW entsprechen. Das müsste dann irgendwo in Wärme umgesetzt werden. Ganz sicher nicht in dem kleinen Laderegler im Kofferraum, der auch noch gut mit Styropor nach oben isoliert ist. 1kW produziert ohne aktive Kühlung eine enorme Hitze im / am Fahrzeug. Das würde man deutlich spüren können.


    Ich habe gestern Abend den Akku von 40% auf 80% an der Wallbox mit max. 3,68kW geladen. Mein extra Stromzähler meint es waren 13,5kWh inkl. Verlusten im Kabel (Ladedauer war 3h50m). 40% von 32kWh netto Akkukapazität entsprechen 12,8kWh. Ergibt einen Ladeverlust von 0,7kWh oder 5,2% über alles (Kabel, Wallbox, Fahrzeug). Das erscheint mir schon fast zu wenig. Maximal wären während der Ladezeit 14kWh möglich gewesen (Ladedauer * 3,68kW) -> Ladeverlust 1,2kWh oder 8,9% über alles.


    Ich werde es genauer beobachten, sobald ich nicht mehr vor und nach dem Laden den Zähler manuell ablesen muss. Das dauert aber noch ein wenig.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence