Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Ich möchte hier mal eine Thread zum Thema Wallboxen eröffnen, da ich gelesen hab das es dort einen Bedarf an Information und Austausch gibt und auch einige Fehlinformationen kursieren. Ich habe zum Beispiel gelesen das sich jemand eine Heidelberg (11 kW) gekauft hat und sie für ca. 200 € hat anschließen lassen. Da hat der Elektriker - vermutlich aus Unwissenheit - sicher einen Fehler gemacht. Zur Heidelberg Wallbox gehört zwingend ! ein FI Typ A für EV dieser kostet im günstigsten Fall 250 € oder ein FI Typ B der kostet ab 200 € aufwärts. Listenpreise der FI liegen im Übrigen bei ca 400 €. Also die Heidelberg kann niemand für den EK + 200 € an die Wand bekommen! Damit macht er sich schlichtweg strafbar. Auch das betreiben eines Juice-Booster an einer 32A Drehstromdose ist nicht zulässig - es sei denn der Energieversorger genehmigt das. Ab 22 kW Wallboxen (auch Juicebooster an 32A Drehstromdose) sind genehmigungspflichtig. Wer die maximale Ladefähigkit des MX-30 mit dem Juicebooster nutzen möchte braucht noch einen Juice-Phaser! Eine sehr teure Angelegenheit und im Moment jedenfalls (lt meinem Kenntnisstand) alternativlos.

    Also meines Wissens ist die derzeit beste und preiswerteste Wallbox die ABL eMH 1 (11 kW). Bei der ist der geforderte FI-Schutzschalter für E-Fahrzeuge bereits enthalten! Diese Box gibt es am Markt bereits ab ca. 630 €. Ich habe mir diese bestellt, weil: 1. deutsches Produkt; 2. preiswert 3. Testsieger im ADAC- Wallboxen-Test 2018

    Die Heidelberg ist der ABL ebenbürtig nur in Summe etwas teurer und mir fehlt die Aufnahme für den Typ 2 Stecker. Das hat ABL besser gelöst. Ansonsten bleibt es Geschmackssache ;)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ich habe an anderer Stelle hier schon mal geschrieben, dass ich das mit den Lademöglichkeiten verfolgt habe. Mittlerweile habe ich die NRGkik 11 kW hier (aber das Auto fehlt noch). Die arbeitet wie eine Wallbox, aber halt flexibel. Ich habe zwei 16-A-Kraftstromdosen in der Doppelgarage, eine links, eine mittig. Das Ganze ist jetzt nur melde- aber nicht genehmigungspflichtig und ich habe dazu extra keinen Elektriker gebraucht und mir das Geld gespart, auch wenn der NRGkick mit 773 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen war. Dabei hätte es ja der serienmäßige Ladeziegel auch getan, der kann ja genau so arbeiten. Und den könnte ich auch an den Starkstrom hängen, weil ich für kleinstes Geld ein Adapterkabel auf 1phasig gekauft habe. Damit hinge der Ladeziegel an der "starken" Leitung, also mit dem großen Querschnitt etc. Und empfohlen wird ja sowieso die langsamere Schnarchladung.

    Und, wenn ich das mit der Anleitung und der Beschreibung so richtig gelesen und interpretiert habe, dann hat der NRGkik die nötige(n) eingebaute(n) Sicherung(en). Behauptet der Hersteller. Dass der MX-30 damit nur mit 3,6 bzw. 3,7 kW lädt, ist schon klar. Aber wir kriegen Ende des Jahres noch einen PHEV, der kann dann mit rund 7 kW laden, also das Maximum, was dieses Teil hergibt. Wie gesagt, fehlt nur noch das Auto bzw. die Autos....

  • mazdawip ... ja, das mit dem Ladekabeln ist auch eine gute Lösung, vielleicht nicht so elegant wie eine Wallbox, jedoch preiswerter weil man sich die Installation spart. In diesem Kabel ist allerding auch ein entsprechender FI verbaut! :thumbup: Also, alles richtig gemacht.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Sortimo66

    Deine grundlegenden Aussagen sind richtig und auch sehr wichtig!


    Ich bin derjenige welcher, der sich die Heidelberg Wallbox hat anbringen lassen.

    In der Wallbox ist bereits ein FI-B enthalten. Von daher ist ein weiterer Fi-B nach meinem dafürhalten nicht notwendig.

    Einen FI-A war wie zu erwarten bereits im Sicherungskasten vorhanden.

    Ich habe mal einen Screenshot von den technischen Daten der Wallbox Heidelberg Eco Home hochgeladen.

  • Habe dieses bei Amazon gesehen.

    Morec Typ2 Tragbares EV Ladekabel EU Standard Schaltbare Ladebox 10/16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC 62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 7.5m/24.6ft


    Für etwas über 200€

    In meinem Fall da ich selten zuhause laden werde, eine günstige Alternative.
    Keine Anmeldung beim Stromanbieter.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • 16A wird der Ziegel von Mazda nicht leisten können.
    Natürlich reden wir hier nur von einer Differenz von 2-4A.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • ffroni Ich bin da jetzt auch etwas überfragt ob das soweit eine zulässige Variante darstellt. Das stimmt das dort eine DC- Fehlerstromerkennung verbaut ist. Evtl reicht dann eine einfacher AC-FI hausseitig. Das würde ich mal erfragen wollen. Laut ADAC Wallbox-Testseite (mal bitte googeln) ist ein zusätzler FI-Typ A notwendig.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)