Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Du darfst aber auch bei der 22kW-Box die ca. 4,6kW nicht überschreiten, da es sonst zu einer Schieflast kommt.

    Selbst 6,6kW ist (bei mir in FD) nicht zulässig.

    Es ist sehr verwirrend... :/

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • @ GT Speedster

    Erst einmal Willkommen im Forum. Du hast ja jetzt schon ganz viel zu verschiedensten Themen zum MX30 zu lesen.


    Laden ist ein schwieriges Thema, wie du hier im Forum oder auch z. B. im CX3-Forum siehst. Mache die Entscheidungen auch von den evtl. Fördermöglichkeiten in deinem Bundesland abhängig und kläre die Verlegung mal mit einem Fachmann vor Ort. Ich gehe bei deinen Überlegungen auch davon aus, dass zwingend an beiden Häusern geladen werden muss (Entfernung?!).


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • wolf

    Du hast recht! Das hatte ich gelesen, aber bei meinen Überlegungen total vergessen.


    Das heißt die max. Ladeleistung des MX30 beträgt in Deutschland nur 4,6KW und nicht 6,6KW. 8|


    Ist im offiziellen Mazda Prospekt nicht die Ladedauer an einer 22KW Wallbox angegeben? Die dürften wir doch dann überhaupt nicht nutzen. Oder ist der Mazda für D in seiner Ladeelektronik auf 4,6KW begrenzt. Sehr verwirrend!8o


    WSOB

    Ja, mit dem Elektriker telefoniere ich heute mal. Der hat bei uns ja die Neuinstallation (Haus1) gemacht und kann mir bestimmt sagen, wie / wo wir den Anschluss setzen können. Und nochmal Ja bei der Entfernung. Strecke einfach ca 200KM. Ich rechne da mit einem Ladestopp für 24 Minuten an einem 50KW Lader sofern der Verbrauch des MX30 bei 120KM/H bei 20KW/H liegt. Dann sollten wir bei 80% Ladung am Start mit noch 8,4KW ankommen. ^^:D Ich muss gerade ein wenig über mich selber lachen. Diese Rechnerei ist doch bescheuert. Sobald der Wagen da ist, hat sich das sicher erledigt uns alles ist wie immer. Reinsetzen und einfach fahren.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • GT Speedster Deine Überlegungen sind gut und richtig! Ob feste Wallbox oder flexible Variante bleibt Geschmacks- und Geldsache. Kurz nochmal etwas zur Schieflast. Alles geschrieben ist soweit richtig. Der VDE schreibt halt eine Schieflastbegrenzung von 4,6 kW vor. Der Energieversorger kann jedoch auch einer Schieflast von über 4,6 kW zustimmen. Da du ab 22kW (sprich 32A) sowieso bein Energieversorger GENEHMIGEN lassen must, frag einfach an, ob sie die Schieflast von 6.6 kW genehmigen. 11 kW (16A) Ladelösungen sind nur anmelde- jedoch nicht genehmigungspflichtig.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Im Prospekt sind an der Wallbox mit 22KW 4-5 Stunden auf 80% angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass hier von 0-80% gemeint ist. Das schaffe ich mit 4,6KW aber nicht. Sollte es da für D nicht einen Hinweis geben, das diese Ladedauer ohne Genehmigung (Schieflastbegrenzung) nicht machbar ist. Bei 4,6KW wären es dann über 6 Stunden.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • GT Speedster Das ist halt Prospekt! Da wird immer die bestmögliche Variante angenommen. Man möchte ja auch das Fahrzeug besser darstellen. Es ist ja in Deutschland auch nicht unmöglich mit 6,6 kW zu laden! Kommt auf den Energieversorger an.

    PS: Auf der Homepage von Mazda steht vorsichtshalber schon: 7-8 Stunden an einer heimischen Wallbox.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • Sortimo66

    Bis 100% sind auch im Prospekt 7-8 Stunden genannt. Aber fährt die Ladeleistung nicht für die letzten 20% runter?

    Ich frage mal beim örtlichen Energieversorger nach. Dann hätte ich zumindest an einem Standort mit der CEE32 die max. Leistung von 6,6KW.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Sortimo66

    Bis 100% sind auch im Prospekt 7-8 Stunden genannt. Aber fährt die Ladeleistung nicht für die letzten 20% runter?

    Ich frage mal beim örtlichen Energieversorger nach. Dann hätte ich zumindest an einem Standort mit der CEE32 die max. Leistung von 6,6KW.

    Ich habe eine CEE32A in der Garage installiert (hängt direkt hinter dem Zähler parallel zum Hausnetz) in Kombination mit dem GO e Charger Home+ 22KIW.

    Alles mit dem Netzbetreiber abgsprochen (angemeldet und genemigt). Werde mit 6.6KW nur im Notfall laden, wenn die Ladezeit sonst nicht reichen sollte, d.h. Schnarchladung bevorzugen.

  • Aber fährt die Ladeleistung nicht für die letzten 20% runter?

    Ja, das soll so sein - ich selbst habe auch noch keine Erfahrungen. Sorry!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)