Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Das ist sicher vom Akku und vom Lademanagement abhängig. Aber als Faustformel sind 10% schon ok und im Bereich von 20-80% laden und entladen.

    Da gibts so ein schönes Erklärvideo zum richtigen Laden: https://www.youtube.com/watch?v=LP2hnyiHv8g

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • Leute, ihr macht euch viel zu viel Gedanken um den ganzen Ladekram. Die Hersteller programmieren ihre Ladekurven schon so, wie es dem Akku am zuträglichsten ist. Schließlich muss der mindestens die 8 Jahre oder 160000KM halten, sonst sind sie in der Garantiehaftung und die wollen sie sicherlich nicht leisten.


    Ich hatte zwei Jahre einen A3 E-Tron und der hatte ab Werk eine 8,8KW/h Batterie verbaut, von der aber nur 6,6 nutzbar waren, der Rest wurde einfach nicht ent- bzw geladen. Das sind dann genau diese "nicht unter 20% und möglichst nicht voll laden". Deshalb steht häufig bei den E-Fahrzeugen was von nutzbarer Kapazität oder Nettoenergieinhalt. Beim Audi hat man das gut gesehen, da der immer wenn der komplett leer war, nur max. 7,2 KW/h geladen hat. Das waren die 6,6KW/h in den Akku plus Ladeverluste.


    Der Mazda wird das nicht anders machen. Wird man sehen, wenn man bei laut Anzeige komplett voller Batterie trotzdem rekuperieren kann. Wenn die Batterie wirklich randvoll wäre, wohin dann mit dem Strom?? Im Übrigen lädt man Li/Ion Akku bei 1C, das wären dann bei 35 KW/h Kapazität auch 35KW Ladeleistung.


    Dabei nimmt der Akku keinen Schaden. Man sollte halt nur nicht so oft die 50KW Schnellladung nutzen, da die Zellen recht schnell ziemlich warm werden. Beim Audi war es Wurst, da die Batterie flüssigkeitsgekühlt war. Ist ja beim MX-30 auch so, also sollte das passen. So, und wenn man an einer 11KW Wallbox einphasig lädt, dann hat man grad mal 3,7KW also 1/10 C, das macht genauso wenig kaputt, wie eventuell 6,6KW Ladeleistung.


    Bin in zwei Jahren mit dem Audi 40000KM gefahren, davon 96% rein elektrisch und es hat dem Akku nichts ausgemacht.


    Man sollte mal drüber nachdenken, ob man sich bei seinen Verbrennern da auch immer solche Gedanken gemacht hat? Motor erst belasten wenn das Öl warm ist? Turbo nach Lastfahrt nachlaufen lassen? etc.PP


    Also locker bleiben, und Spaß am Stromern haben. Falls doch was sein sollte, hat man acht Jahre Garantie.


    MfG


    Jens

  • Ich muss Saftschubse soweit recht geben. Dennoch ist es gut über ein sinnvolles Laden nachzudenken, wie man beim Verbrenner eben auch über gewisse Dinge nachdenken soll um das Leben des Fahrzeugs möglichst lang zu halten. Theoretisch, wie oben beschrieben, sind die Autos so konstruiert das nichts schief gehen kann. Das einzige was man wirklich beim EV vermeiden sollte ist, das Auto ausschließlich mit Schnelladungen zu "betanken". Ansonsten kann man nicht viel falsch machen - wie mein Vorschreiber ja betont.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Endlich mal was bodenständiges zum Thema Laden. Genau meine Meinung!

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • IMG_9828.jpg


    Habe am WE meine Wallbox angebaut (ABL eMH1 11kW) und muss meine ersten Kritikpunkte mal los werden. Gleich vorab: Sie ist noch nicht in Betrieb (mangels Fahrzeug) - von daher kein technisches Feedback. Aber was mir gleich aufgefallen ist: die eMH1 bringt von Hause aus keinen Kabelhalter o.Ä. mit. Man kann für ca. 80 € eine passende Grundplatte mit Kabelhalter dazu kaufen. Ich fand das übertrieben teuer und habe mich mit der Lösung (wie auf dem Foto zu sehen) beholfen. Gabs bei am...n für 23 €. Ich finde sie sehr chic und wertig. Nächster Kritikpunkt: die "Zapfpistole" (Typ 2 Stecker) kann man nicht ordentlich einhängen. Er fällt, bedingt durch die Bauart des Steckers und durch die Steifigkeit des Kabels, sofort runter. Man muss mit dem Kabel den Stecker nach links ziehen damit das Teil in der Vorrichtung hängen bleibt (siehe Foto). Das ist richtig Murks und sollte unbedingt nachgebessert werden.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Bei mir ist es jetzt die Wallbox Home Eco von Heidelberg geworden. Hab das Teil im Verhältnis günstig erworben und da bereits ein Starkstromanschluss in der Garage verlegt war war die Installation kein größerer Aufwand.

  • Moin´,


    ich habe mir vor 2 1/2 Jahren von Annies-Carparts eine 11KW Wallbox mit 8m Kabel für grade mal 300 Euro gekauft. Läuft bis heute tadellos und durch bereits vorhandene Drehstromdose unterm Carport war auch keine große Installation nötig. Stecker in die Dose und Box mit vier Schrauben fest gemacht und gut war.

    Ist zwar vom Design nichts besonderes, aber es muss nicht immer teuer sein und CE Papiere hat sie auch.


    MfG


    Jens

  • Da ich ja an zwei Standorten laden muss, habe ich mich für den Juice Booster 2 entschieden. Ich werde dann in die Garage eine CEE 16A und eine 32A legen lassen. Man weiß ja nie.?

    Dies ist am anderen Standort leider nicht möglich. Aber ich habe dort noch ein 5x2,5 direkt hinter der Küche liegen, welches ich zur Einfahrtseite nach draußen legen könnte. Leitungsquerschnitt sollte doch reichen, oder? Im Sicherungskasten ist dieses bereits aufgelegt. So wie ich das verstanden habe, müßte der Elektriker noch einen extra FI für diesen Anschluss verbauen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die CEE blau vor u.a. Witterungseinflüssen schützen kann. Wäre ein Schaltschrank da sinnvoll, oder habt ihr eine bessere Idee.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Da ich ja an zwei Standorten laden muss, habe ich mich für den Juice Booster 2 entschieden. Ich werde dann in die Garage eine CEE 16A und eine 32A legen lassen. Man weiß ja nie.?

    Dies ist am anderen Standort leider nicht möglich. Aber ich habe dort noch ein 5x2,5 direkt hinter der Küche liegen, welches ich zur Einfahrtseite nach draußen legen könnte. Leitungsquerschnitt sollte doch reichen, oder? Im Sicherungskasten ist dieses bereits aufgelegt. So wie ich das verstanden habe, müßte der Elektriker noch einen extra FI für diesen Anschluss verbauen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die CEE blau vor u.a. Witterungseinflüssen schützen kann. Wäre ein Schaltschrank da sinnvoll, oder habt ihr eine bessere Idee.

    Warum hast du dich für diesen und nicht den e-go Charger entschieden@


    Gruß