Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Sicher und robust trifft es wohl am besten. Er wird auch mal Regen abbekommen und da ist mir die IP Schutzklasse wichtig.
    https://generationstrom.com/20…eraete-teil-4-das-finale/


    Bin aber erst seit einer Woche so richtig im Thema E-Auto & Laden. Gibt es gute Gründe auf den e-Go Charger zu wechseln? Bestellt wurde der Booster nicht nicht. Es würde wohl das Set mit CEE16 und 32, Caravan und Schuko werden. Suche noch nach dem Bestprice.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • GT Speedster Also 2,5 mm² könnten knapp sein und perspektivisch sowieso nicht die beste Lösung. Unbedingt aber von einem Fachmann prüfen lassen!!! CEE-Dosen rot (16 und 32A) und auch die blauen (Campingdosen) gibt es spezielle für den Außenbereich - die sind wetterfest, allerdings auch erheblich teurer. FI-Automaten sind 2 zu verbauen, davon ein spezieller für EV (Kostenpunkt um die 300 €) Es gibt aber Wallboxen und Kabel wo dieser spezielle FI schon verbaut ist (z.B. Juice-Booster).?

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Hier mal ein wirklich toller Beitrag zum Thema Laden! Da ist alles wesentliche über Ladekabel, Wallboxen, Ladung etc besonders verständlich erklärt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Sortimo66

    Der Bloch hat noch weitere Beiträge zur E-Mobilität gemacht. Ich finde er macht das richtig gut. Gerade jetzt, wo sich immer mehr Menschen mit diesem Thema beschäftigen bedarf es ein wenig Aufklärung über die Funktionsweise und im Umgang mit der „neuen“ Technik.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • JuHa
    Es geht um die Belastung der Steckdose am Haus.
    Kabel Schmorbrand.

    Wird auch in der MX 30 Anleitung darauf hingewiesen nur in Notsituationen damit zu laden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Ich habe mich die Woche ein bisschen intensiver damit beschäftigt. Ich wollte ja eigentlich eine blaue CEE 16A Dose einbauen lassen ("Camping-Dose", wenige EUR Kosten) und dann das passende Mennekes Kabel kaufen, was dann dauerhaft mit 16A laden kann. Das kostet so ca. 450 EUR. Nun hat Mazda aber eine Kooperation mit EON verkündet, man bekommt nun eine EON Powerbox für 459 EUR. Da EON ja kein Wallbox-Hersteller ist, kaufen die das Ding natürlich nur zu - Hersteller ist Heidelberger und die Box war 2019 Testsieger beim ADAC. Ich werde mir also nun doch eine Wallbox holen, da es preislich identisch ist und man dann in Zukunft beim nächsten Auto auch gleich 3-phasig laden kann (der Mazda kann es ja leider nicht).


    JuHa: Die 16A sind nicht das Problem aber der Flaschenhals sind die Stecker und Steckdosen selbst. Wenn du eine Schuko-Dose gegen eine CEE-Dose tauscht, bleiben die Kabel ja auch drin und nur die Dose wird getauscht. Diese kann die Wärme die entsteht besser vertragen und ableiten. Deswegen sind die Schuko-Ladegerät alle auf max. 13A begrenzt. Und selbst der Juice-Booster hat am Schuko-Adapter einen Temperatursensor um bei Bedarf die Ladegeschwindigkeit noch weiter abzusenken.


    Bedenken solltest du auch das die Ladeverluste steigen je langsamer du lädst. Der interne Bordlader hat bspw. einen Verbrauch von 400 Watt (der fix ist und nicht im Akku landet), wenn du jetzt 12 Stunden lädst hast du 12x 400 Watt verbraten, wenn du nur 8 Stunden lädst eben nur 8x 400 Watt. Auch hat man dann natürlich ein klein wenig mehr Reserve, falls man z.B. mal spät am Abend nach Hause kommt und dann gleich früh am Morgen wieder los muss und die Zeit nicht reicht um über Schuko voll zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()