Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • CapTec Man kann davon ausgehen das bei dir auf Arbeit alles bestens ist. Wäre ggf. auch nicht unbedingt dein Problem! ;)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • Nabend,

    nach einigen Gesprächen und einem Hausbesuch des Elektrikers,haben wir Anfang der Woche die Wallbox bestellt.


    Es ist jetzt die ABL geworden, der Elektriker ist von dieser überzeugt und hat uns das beste Angebot gemacht. Außerdem ist er direkt im Ort nebenan, kurze Anfahrt bei Bedarf ;)

    IMG_20200916_202414.jpg

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • route19

    In NRW kannst du bei Antragstellung bis 30.11.2020 sogar eine Förderung von 60% von max. 3.500 EUR erhalten, wenn du eine steuerbare - intelligente - Wallbox wählst. Daher haben wir uns für die Schneider Electric EVB1A22PCRI EVlink Wallbox G4 Smart 22kW T2-Kabel RFID entschieden, damit wir dann hoffentlich auch längerfristig Ruhe haben und wir davon ausgehen, dass eine höhere Förderung kaum noch möglich ist.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB () aus folgendem Grund: Umstieg wegen Lieferschwierigkeiten auf Mennekes Xtra!

  • Khaleesi Ui stolzer Preis!! 8| Dafür aber hoffentlich eine gute Arbeit und Garantie! Der Fairnis halber muss man allerdings auch sagen, das die Handwerker die Waren immer viel zu teuer beim Großhändler schon einkaufen. Die Meisten Handwerksbetrieben nehmen das allerdings so hin - gewachsenen Strukturen - jahrelange Partnerschaften. Ich hab meine Wallbox auch im Großhandel gekauft. Allerdings nicht ohne nachzuverhandeln. Ansonsten hätte ich auch mehr bezahlt als am freien Markt. Noch ein kleines Beispiel für den in der Rechnung angegeben Leitungsschutzschalter: freier Markt: 20,00 € Großhandel: 30,00 € Listenpreis: 96,00 € (Nettopreise gerundet).

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • Ja, du hast damit natürlich recht, aber ich habe damit das Handwerk Vorort unterstützt ;);)


    Der Auftritt war kompetent und nett auch, Service sollte dann auch stimmen.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Sicherlich sind wir alle bemüht, die Kosten soweit zu drücken wie es geht. Auch der Einkauf im Internet spart Geld. Hier schließe ich mich aber auch Khaleesi an, dass man auch an das - örtliche - Handwerk denken sollte. Verhandeln und ggf. die im Internet herausgefundenen Preise zur Argumentation heranziehen ist okay, sich die Rosinen für einzelne Artikel heraussuchen und diese dann selbst kaufen und ggf. auch noch einbauen lassen geht m. E. dann doch zu weit. Schließlich muss der Handwerker nach VOB eine Gewährleistung geben. (Ich bin übrigens kein Handwerker!)


    Unsere Wallbox kostet im Internet beim günstigsten Anbieter ca. 35,00 EUR weniger als im Angebot unseres Elektrounternehmers. Er scheint also schon mit nicht zu hohen Magen zu kalkulieren.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ja, der Handwerker soll und muss auch leben. Ich kritisiere nicht das der Handwerker etwas verdient. Ich kritisiere das die Handwerker selbst oft nicht das Optimum für Ihre Kunden rausholen, sondern auf alten eingefahrenen Strukturen zu teuer einkaufen und dann entsprechend noch teurer, zum Leid des Endkunden, wieder weiterverkaufen. Das ist nicht fair! PS: ich bin Handwerker! ;)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Nach einer Probefahrt vor einer Woche, war uns nach 5 Minuten klar, wir kaufen einen MX30. :)Warum jetzt genau, kann ich garnicht so genau sagen. Er hat uns einfach auf Anhieb gefesselt. Also heute bestellt.

    Über die Lademöglichkeit zu Hause hatte ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht und bräuchte daher mal euren Rat.

    Wir pendeln momentan zwischen zwei Immobilien und müssen bei beiden laden können.


    Haus1

    Drehstrom, neuer Sicherungsschrank, alle Kabel neu. Rückseitig die Garage mit Carport davor.

    Haus 2

    Nur Wechselstrom, Parkplatz auf der anderen Hausseite.


    Ich habe das jetzt so verstanden und mir als Laie überlegt:


    Haus1

    - eine 11KW Wallbox kann ich bei Haus 1 problemlos installieren lassen. 3 Phasen, 230V x 16A= 3,68KW pro Phase. Also 11KW

    - Mazda lädt AC maximal mit 6,6KW, aber nur einphasig. Also würde er an der 11KW nur 3,68KW bekommen. Eine 22KW Box würde dies ändern, da pro Phase 7,36KW.

    Haus 2
    - ?

    Meine Idee für Haus 2 wäre hier ein neues Kabel verlegen zu lassen. 3x 4mm2. Wenn möglich durchs Haus in der abgehängten Decke und wenn nicht dann draußen buddeln.


    Meine Lösung ohne Wallbox:

    Für Haus1 eine CEE16, oder CEE32 in die Garage legen lassen. So sollte ich doch mit dem Juice Booster2 den MX30 mit 3,68KW oder mit 7,36KW (CEE32) also max. 6,6KW laden können. Haus 2 ebenfalls mit 3,68KW über Campingstecker.


    Bin ich da total auf dem Holzweg, oder gibt es da vielleicht noch eine bessere Lösung?:/

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence