Lademenge Sammelthread

  • Hallo zusammen,


    Meine Frau bekommt ihren MX-30 Ende November; es wird ein First Edition in Mondstein-Weiß. Ich sammele momentan alles Mögliche an Informationen zu Batterie, Reichweite und dem Verbrauch.


    Ich fände es interessant, wenn wir hier im Forum über die Jahreszeiten hinweg Daten in diesem Thread sammeln könnten, wieviel kWh-Energie wir in die Batterie laden konnten inkl. der SOC-Werte beim Ladestart und -ende. Die ungefähre Angabe der Umgebungstemperatur und die max. mögliche Ladeleistung der Wallbox oder Schnellladesäule sind auch noch interessant. Falls die Ladedauer bekannt ist, wäre das natürlich auch noch klasse.


    Ich denke eine Angabe wie:


    S25% E80% 16,2kWh 6,4kW 13°C 159min (= Ladestart bei 25% SOC, Ladeende bei 80% SOC, geladen 16,2 kWh an einer Wallbox mit 6,4kW Ladeleistung bei ungefähr 13°C und 159min Ladedauer)


    ist recht schnell eingegeben und könnte uns helfen mehr Einblick in die Netto-Batteriekapazität und Ladezeit abhängig von den genannten Randbedingungen zu bekommen.


    Ich kann das gerne zyklisch in Excel zusammenfassen und hier wieder reinstellen.


    LG,

    sunspeed

  • Kann man sowas nicht von der Werkstatt auslesen lassen, ich meine ich hätte mal so etwas im Fernsehen gesehen dass die Werkstätten prüfen können in wie weit der Akku noch fit ist beziehungsweise wie hoch die Kapazität noch ist?

  • Na klar können die das. Notfalls mit nem extra Ladegerät. Da wird die Batterie unter Last entladen und geschaut wieviel KW/h drin waren, dann wird geladen und geschaut, wieviel KW/h rein gehen. Das ganze dann zwei drei Mal und ein Mittelwert wird gebildet. Da man ja weiß, wieviel im Neuzustand rein ging und wie weit der Akku entladbar ist, kann man sehen, wieviel Restkapazität die Batterie noch hat. Ist nix anderes wie im Modellbau und in anderen Akkuzellen betreffenden Anwendungen.


    Und ich bleibe dabei. Einfach fahren und nicht lang rumrätseln. Die Akkus sind so konzipiert, dass der Hersteller garantiert nicht in den acht Jahren und 160000KM in Regress genommen werden kann. Wenn man sich die Berechnungen zum Thema Rightsizing anschaut, dann rechnet Mazda mit dem Austausch der Batterie nach 160000KM un ist dann immer noch besser in der CO2 Bilanz als ein Diesel. Hab irgendwo mal so nen Chart gesehen, wo die das angeführt haben.


    Wenn man nur noch am Aufschreiben ist, was man wann und wieviel, bei wieviel Aussentemperatur und bei welchem Wetter, mit welcher Wallbox, mit welchem Kabelquerschnitt und bei welchem Anbieter, am Besten noch in welchem Land und in welcher Höhe über Null geladen hat, dann hat man gar keine Zeit mehr das Fahrzeug zu geniessen.

  • es gibt Geräte wo man,den Akku auslesen kann. Der sagt einen wieviel insgesamt geladen wurde. Wieviel AC und DC geladen worden ist. Und wie der Gesundheitszustand des Akku ist.


    Wird bei Wiederverkauf entscheidend sein... beim Verbrenner sieht du nicht wie damit umgegangen wurde beim Elektroauto schon.

  • Interessant, da habe ich folgende Fragen:


    1. Kann man mit der Mazda-App die Batteriekapazität auslesen?

    2. Habt ihr damit die 32kWh Netto Batteriekapazität auslesen können?

    3. Falls 1. und 2. zutrifft, steht da immer der gleiche Wert bei euch drin, d.h. 32.X kWh oder ändert sich dieser von Zeit zu Zeit?