Lademenge Sammelthread

  • Die 32 kWh Netto wird er sehr lange halten. Wenn die Batterie degradiert, dann hast du statt 35 kWh Brutto eben z.B. nur noch 33 kWh Brutto aber die Elektronik gibt dann trotzdem die 32 kWh Netto frei. So kenne ich es zumindest, würde mich wundern wenn es nicht so ist.

  • Nicht ganz. Vergiss eins nicht: ein Puffer wird es immer noch geben. Damit die Batterie bei 0 % nicht tiefentladen wird. Nach oben das gleiche: 100% sind dann in Wirklichkeit keine 100% sondern eher 98% um die hohen Widerstände entgegenzuwirken.

  • Ahh, schade, dass sie App das nicht kann. Aber wo kommen denn die 32 kWh Netto Batteriekapazität her? Ich habe bislang nur die 35.5 kWh spezifiziert gesehen. Diese passen auch zu den Reichweiten und Verbrauchsangaben, die im NEFZ Zyklus ermittelt worden sind.


    Hier eine kurze Herleitung:

    1. Die Batteriekapazität beträgt lt. Mazda Angaben (Pressemappe MAZ305195) 35.5kWh.
    2. Die Reichweite liegt gem. Mazda Angaben bei 237km NEFZ (kombiniert)
    3. Der NEFZ Stromverbrauch bei 17,3kWh/100km NEFZ (kombiniert).
    4. Wie bekannt, sind im NEFZ Stromverbrauch die Ladeverluste (bei 1-phasig Wechselstromladen geschätzt 15%) enthalten.
    5. aus 3. und 4. errechnet sich ein Stromverbrauch im Fahrbetrieb (also die Ladeverluste rausgerechnet) von 17,3 kWh/100km / 1,15 = 15,0 kWh/100km
    6. aus 2. und 5. ergibt sich eine rechnerische Batteriekapazität von 237km/100 * 15,0 kWh/100km = 35,7 kWh.

    => Diese Rechnung bestätigt die Stimmigkeit der Mazda Angaben von Verbrauch, Reichweite gem (NEFZ kombiniert) und der (Netto) Batteriekapazität von 35,5 kWh.

  • Bei mir kommt das mit den 32 kW/h in etwa hin.

    Drei Beispiele:


    Verbrauch 15 kW/h

    nach Laden Reichweite von ~ 170 Kilometer bei 80 % Ladestand


    Verbrauch 15,5 kW/h

    nach Laden Reichweite von ~ 165 km bei 80% Ladestand


    Verbrauch 16,5 kW/h

    nach Laden Reichweite von 153 km bei 80 % Ladestand

  • Vielleicht oute ich mich jetzt ein wenig, da meiner noch nicht mal bestellt ist dennoch die Frage: Hat der MX-30 einen OBDII Stecker?

    Falls ja, hat ihn schon jemand mit Forscan ausgelesen?

    Bei den "oldschool" Mazdas kann man ja auch massiv mehr auslesen als im MZD angezeigt wird.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022