Lademenge Sammelthread

  • Laut Bedienungsanleitung gibt es einen Störungsdiagnosestecker für die Onboard-Diagnose. Die Zeichnung sieht einem OBDII Stecker doch sehr ähnlich.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Vielen Dank für Deine Messwerte, Sanno!!!


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Handelt es sich bei Deiner Verbrauchsangabe, z.B. 15,0, um die Lademenge (kWh), welche Dir die Wallbox oder das Ladegerät angezeigt hat oder um den Verbrauchswert (kWh/100km), den der Bordcomputer (BC) vor dem Laden angab?

    2. Du hast den Wagen bei den 3 Ladungen immer automatisch bis zu einem Ladestand (SOC) von 80% aufladen lassen. Zeigte nach der Ladung der BC dann die von Dir genannten Reichweiten (z.B. 170km) an?


    Vielen Dank,

    sunspeed

  • Zu 1.)

    Verbrauchsanzeige nach BC


    Zu 2a.)

    Ja immer auf 80 % geladen AC


    Zu 2b.)

    Ja, nach Ladung-Ende wird dann die NEUE Reichweite angezeigt.


    Im Moment Probier ich noch viel rum und lösche den Verbrauch recht oft.


    Aktueller Kilometerstand 1230 km

  • Sanno , perfekt!


    Ich habe mal die Daten in eine kleine Tabelle gegossen:


    pasted-from-clipboard.png



    Aus Deinen Messungen kann man eine verfügbare Batteriekapazität von ca. 32kWh hochrechnen. Zu bedenken ist dabei, dass die verfügbare Batteriekapazität keine Konstante ist, sondern von der Batterie- und der Umgebungstemperatur abhängt. Die Mazda-Entwickler könnten die verfügbare Batt.kapa. als Funktion über der Temperatur in der Software abgelegt haben, so dass SOC 100% bei 10°C eine andere verfügbare Batt.kapa. (kWh) ergeben als z.B. bei 25°C. Daher könnten die Hochrechnungen der Netto-Batteriekapazität bei den aktuellen Temperaturen niedriger ausfallen als bei den Temperaturen, die beim NEFZ-Zyklus erlaubt sind (20-30°C).


    Aber ich denke, dass wir bei der Analyse von weiteren Messwerten genauere Informationen erhalten werden.

  • Meine Lade Infrastruktur zu Hause wird noch mal komplett umgebaut danach kann ich auch sehen wie viel Strom rein ins Auto geladen wurde!


    Im Moment kann ich das nicht sehen da alles (Haushalt plus Auto) auf ein Zähler läuft


    Und an der Wollbox kann ich auch nichts sehen

    Juice Booster 2 ??????

  • Hallo sunspeed,

    ich finde es auch sehr wichtig, den wirklichen Wirkungsgrad des Antriebes zu ermitteln (von Stromzähler bis real gefahrene Kilometer). Bin auch gerade dabei Messwerte aufzunehmen.

    Aber eins ist jetzt schon klar, die Reichweite aus dem BC stimmt nicht mit den real gefahrenen Kilometern überein und für weitere Berechnungen nutzlos.

  • Hallo Andi, das sehr ich genau wie von geschrieben, der BC gibt immer nur eine Hochrechnung über die zu erwartende Reichweite, auch basierend auf den Verbräuchen in der Vergangenheit, aus. Real gefahrene Kilometer und am Ladepunkt gemessene kWh sind da zielführend. Super, dass Du Messwerte aufnimmst!