Beiträge von Heijo

    Hallo,


    wollte ich auch schon schreiben....

    Verstehe einer die Japaner. Falls das wirklich so ist, sind die ja noch lernresistenter als die deutschen Autobauer. Allein die Prozedur zum ausschalten, äh, leiser machen.... ?

    Gibts auch günstiger: z.B. ebay: Schmutzfänger Mazda MX-30 2020-2021 SUV, 35€ komplett.

    Sehen ganz ok aus (im ausgebauten Zustand) und sind aus Gummi. Ist mir derzeit aber zu kalt zum einbauen, Werde dann mal berichten. Danke für die Einbauanleitung, bei den China Dingern ist nichts dabei!

    Minimal Leistung beim Laden ist 1,4kW (genormt). Da die Heizung allein weniger braucht, wenn nicht gleichzeit geladen wird, startet der Ladevorgang nicht, da die Heizung weniger braucht.

    Hallo Sanno,


    wenn das so weiter geht hol ich dich mit dem Kilometerstand bald wieder ein obwohl ich corona- und ferienbedingt derzeit kaum fahre?

    Wünsch dir trotzdem bald wieder mehr gefahrene km und ein funktionsfähiges Auto und dass deine schlechten Erfahrungen nur ein Einzelfall bleibt.


    Trotz allem dir und deinen Lieben ein gutes neues Jahr

    Hallo,


    Wo bekommst du den einen Model 3 für 34000€?

    Den würde ich sofort gegen den MX30 eintauschen!

    Aktuell liegt der günstigste Tesla 3 bei 37.880€ nach Abzug der Förderung. Die Herstellerförderung ist im angegebenen Teslapreis schon abgezogen!

    In dem Bereich liegt dann auch ein ID3 mit ähnlicher Ausstattung.

    Meiner Meinung nach sind die Teslas die derzeit einzigen EAutos, die als vollwertiger Ersatz für die Verbrenner dank der Tesla Ladestationen funktionieren.

    Ich sehe den MX30 als reinen, für die Ausstattung recht günstigen Zweitwagen und dafür ist die Reichweitenlässig ausreichend.

    Ich habe jetzt schon 3700km auf der Uhr.

    Gesamtverbrauch inkl.Ladeverluste 20,4kWh/100km. Winter eingerechnet also etwa WLTP Verbrauch. Ich schleiche aber die meisten km auf voller Autobahn tiefenentspannt hinterm LKW her.

    Alles in allem ein tolles Auto.


    Diese Forum ist in Corona Zeiten ein netter und informativer Zeitvertreib. Danke an alle, dass es nicht wie oft üblich nach dem dritten Post in üble Beschimpfungen endet.

    Wir sollten die kleinen Macken des Wagens nicht zu wichtig nehmen. Egal welches andere e- Auto Forum ich aus Langeweile ansteuere, überall werden ähnliche Erfahrungen bzgl. realem Verbrauch, Mängeln usw. berichtet.

    Ich freue mich bei jeder Fahrt übers Auto und dank Subwoofer über die geile Mucke.

    Und wenn dann noch das Gebrumme.. aber das hatten wir ja schon und gehört hier ja nicht her....

    Wechselrichters wird 32A bei max. 265V angegeben“

    Stimmt aber so nicht!!!C8FBD8E7-E0B9-4E1C-9C99-86CEB2871DF7.jpeg

    ?

    da steht doch 85-265V, also max 265V.

    In unserem Netz haben wir ca. 230V-240V. Bei uns neben dem Windpark auch gern mal mehr. Ist aber alles nicht so interessant, da schon bei 230V und 32A 7360W gezogen werden. Abzüglich der maximalen Verlustleistung von 10% bleiben immer noch etws mehr als die maximale Ladeleistung von 6,6kW. Die Wallbox kommt also nie ganz bis 32A. Diese maximale Ladeleistung sollte also überall in Europa sicher erreichbar sein, wenn sie nicht wegen der Schieflast heruntergeregelt wird.

    Hier mal eine Erklärung zum cos Phi als Erläuterung zu den letzten Themen im Thema Reichweite:

    In einem Wechselrichter wie in unserem MX30 verbaut, gibt es technisch bedingt Kondensatoren. Die werden bei Wechselstrom immer wieder geladen und entladen. Sie geben die geladene Leistung also in jeder negativen zweiten Halbwelle der Wechselspannung ins Netz zurück. Daher spricht man von Blindleistung. Diese Blindleistung wird vom EVU (im Privatbereich) nicht berechnet.

    Da aber ein real hin und her fließender Blindstrom das Netz belastet und damit Leitungsverluste erzeugt, ist er aus Sicht des Netzbetreibers unerwünscht.


    Für uns ist er wie gesagt kostenlos und müsste und nicht weiter interessieren. Wir bezahlen nur die sogenannte Wirkleistung.

    Die maximale Ladeleistung (Nennleistung bzw. Wirkleistung am Ausgang des Wechselrichters) des MX30 beträgt laut Typenschild 6,6KW.


    Und jetzt wird es interessant:

    Als Anschlussleistung des Wechselrichters wird 32A bei max. 265V angegeben. Das sind eigentlich die Anschlusswerte für die Berechnung der Scheinleistung (Gesamtleistung aus Wirk- und Blindleistung). Für die Berechnung des Wirkleistung bräuchte man aber einerseits den cos Phi und andererseits die exakte Spannung bei einem definierten Strom und keinen Spannungsbereich.

    Aus dem Typenschild heraus kann man also keine Aussagen über den Wirkungsgrad des Wechselrichters ableiten.


    Die Wallbox sollte nur den zur Berechnung notwendigen Wirkleitungsanteil berechnen und anzeigen. Dies habe ich bei meinen bisherigen Berechnungen so angenommen.