• Ich habe bei meinen Ausführungen einen Code Phi von 1 angenommen bzw., dass meine Zappi nur den Wirkstrom misst. Tatsächlich macht der Hersteller aber diesbezüglich keine Angaben. Der typische realle cos Phi der Wechselrichter liegt bei ca. 95%. Bei Scheinleistungsmessung würde das eine um 5% zu hoch angezeigte Ladeleistung bedeuten. Sollten das Thema aber wohl Mal verschieben.

  • Das Faszinierende hier ist ja auch, dass bei einem Benziner oder Diesel der Wirkungsgrad für uns total egal ist. Da wird getankt, und fertig. Dass Benzin und Diesel aus dem Zapfhahn kommt? Akzeptiert. Ob da 5% oder 10% Bio-Anteil drin ist? Riesengeschrei. Ob das Öl oder das Gas aus Arabien, Rußland oder Amerika herkommt? Dagegen egal.

    Und hier zerbrechen wir uns den Kopf, wieviel Blindleistung ein Ladegerät hat, ob es bei DC oder AC besser lädt und was den Akku besser schont und länger am Leben erhält.

    [RANT OFF]

  • Genau,


    Strom rein und fahren. Wenn leer, dann wieder voll machen und weiter Spaß haben.


    Hab den Hocker die Tage mal ein bißchen ran genommen. Macht echt Spaß das Teil. Gerade so die Zwischenspurts sind recht nett. Leider ist die Vorderachse ein bissl überfordert, schlimm wird es, wenn die Strasse feucht ist. Nur am Regeln dann.

  • 14x PS halt, kommt immer drauf an was man gewöhnt ist. Hatte vorher mehr als das doppelte und da liegen Welten, ist und war mir aber bewusst. Für die Stadt für mich aber ausreichend . Auf der Bahn bei 120 hat er 19-20 kWh genommen und die Reichweite hat auch wie angegeben abgenommen.

    Schneller fahre ich mit Hund eh nicht

    Fahre recht oft die selbe Autobahn Strecke und werde mal bisschen vergleichen Autopilot/ohne/ sowie Fahrstufen.

  • Das hab ich beim 3.0tfsi mit den schaltwippen geklärt aber ich weiß was gemeint ist.
    jetzt wird rekuperiert ?

  • Das hab ich beim 3.0tfsi mit den schaltwippen geklärt

    Wenn man das eh vor hat, dann fruchtet das ja. Aber gerade bei spontanen Aktionen ist das 1-gang Getriebe halt von Vorteil. Ich habe schon diverse Automatikgetriebe gefahren, die schlimmsten sind die DSG´s aus dem VW Konzern. Die sind immer im falschen Gang (es sei dann, man fährt in S Modus, dann nervt es aber, weil die ums verrecken nicht schalten!). Das Aisin 8-Gang im Touareg ist langsam ohne Ende, kann aber Fahrstufen überspringen und am Besten war das ZF-8HP im 5er BMW. Das hatte immer den richtigen Gang parat und blitzschnell war das auch. Dann kam aber immer noch die Gedenksekunde bis Ladedruck aufgebaut war. Das fällt beim MX-30 ja komplett weg und so hat man das Gefühl ein Auto zu fahren, was mehr Leistung hat, als es angegeben ist. Aber eben nur im Zwischenspurt. Ansonsten ist das eher Durchschnitt.

  • Den Rechner kannst du vergessen. Der rechnet auch nur mit Prospektwerten (geht ja nicht anders). Ich habe die Seite schon mal gesehen aber den Link vergessen, da uninteressant.