Beiträge von Heijo

    Ich habe bei meinen Ausführungen einen Code Phi von 1 angenommen bzw., dass meine Zappi nur den Wirkstrom misst. Tatsächlich macht der Hersteller aber diesbezüglich keine Angaben. Der typische realle cos Phi der Wechselrichter liegt bei ca. 95%. Bei Scheinleistungsmessung würde das eine um 5% zu hoch angezeigte Ladeleistung bedeuten. Sollten das Thema aber wohl Mal verschieben.

    Das Ladegerät bestimmt den Max. Stromfluss, die Wallbox passt sich nur an bzw. kann den Stromfluss noch weiter reduzieren.

    Fast richtig

    Die Wallbox kann den Strom nicht regeln. Nur die Spannung (240V einphasig, Imax 32A) einschalten.

    Sie kann aber dem EAuto sagen, bitte mit max. xxA laden. Um die Schieflast im Netz zu minimieren erwartet das EVU den maximalen Strom auf z.B. 24A zu begrenzen. Das stellt man dann in der Wallbox ein und die "sagt" das dem eAuto vor jedem Ladevorgang.

    Bei Volllast des internen Wechselrichters liegt der Eingangsleistung bei 7,2-7,3KW also leicht unterhalb der maximalen möglichen Last im Netz bei 32A von 7,4kW

    Anders ist das bei DC Ladung. Da sitzt der Wechselrichter in der Ladestation und das Auto sagt der Ladestation mit welcher Spannung und welcher Leistung bzw. Strom geladen werden soll.

    Nur so nebenbei. Eine 11KW Wallbox liefert pro Phase 3,7KW, und eine 22.KW natürlich das doppelte 7,4KW. Du hast 7,2KW geschrieben, vertan oder bewusst?

    Das deine Wallbox die die 7,4KW pro Phase ausgeben könnte glaube ich dir, aber ist das auch die tatsächliche entnommene Leistung? Werden dir diese 7,2(7,4)KW auch auf deinem Verbrauchszähler angezeigt?

    Ich denke nicht das die Differenz zu den 6,6KW die Verlustleistung ist. Der Mazda kann nur die 6,6KW, es sei denn du kannst bestätigen das der Stromzähler wirklich 7,2(7,4)KW Wirkleistung bei der Ladung anzeigt.

    nein, das Auto regelt den Strom. Die Wallbox sagt dem Auto was es kann. Bei 6,6kW Nennleistung und ca. 10% Verlust des Wechselrichters im Auto macht das eben 7,2-7,3kW Anschlussleistung.

    Übrigens ist die Messung elektrischer Größen kein Hexenwerk. Da misst meine Wallbox schon genau und liefert exakte Werte. Verglichen mit Solaranlage und Hausanschlusszähler. Nochmal ca 10% für die Ladeverlusten in Akku macht zusammen etwa 20% Verlust. Das passt schon und dürfte bei anderen eAutos ähnlich sein.


    Da die Verluste des Wechselrichters beim DC Laden wegfallen, sollten die Ladeverluste so um 10% kleiner sein. Dabei sind dafür aber auch die Preise höher.

    Das erklärt vielleicht die widersprüchlichen Aussagen bzgl. der Ladeverluste.

    Wenn man mal unter Mobile.de schaut welches neue e-Auto bei gleicher Ausstattung und Größe eine größere Reichweite und/oder einen besseren Verbrauch liefert, liegt man eigentlich immer bei >30.000€ inkl. Umweltprämie. Für den Mehrpreis gegnüber dem MX30 kann man eine Menge Strom kaufen. Solange man mit der Reichweite hinkommt ist das Preis -Leistungsverhältnis daher beim MX30 sehr gut. Und mal ehrlich (abgesehen vom Brummen..) ist das schon ein tolles Auto. Ich hätte alternativ auch einen jungen, ähnlich ausgestatteten E-Golf für den gleichen Preis bekommen und habe lange mit mir gerungen. Nachdem ich aber mal in den aktuellen Foren für den Golf 300 unterwegs war und da von ähnlichen Verbrauchswerten und Reichweiten (max. 10% besser) im Winter die Rede ist, bereue ich meine Entscheidung nicht.

    bei heute -4° in und 0° habe ich auf meiner Standard Strecke ca.17 kWh statt 14kWh bei 15° gebraucht. macht also etwa 20% Mehrverbrauch. Innenraum 20° und Sitzheizung auf 2. Allerdings nach dem Laden und Vorwärmen durch Wallbox vor der Hinfahrt. Ist besser als befürchtet.

    Irgendwie hast Du da was falsch, wie kommst du auf 7,2 bzw. 1,4 das Ladegerät des Autos gibt die ladeleistung, also die Leistung die in das Auto eingespeist wird vor. So können Max. 6,6 kW über Wallbox (obwohl in DE nur 4,6 aufgrund der Schieflast erlaubt ist) oder über die Steckdose 230V ×13A =2,99kW gezogen werden. Was dann im Akku ankommt ist eine andere Sache. Wie hast Du denn elf Verluste ermittelt?

    Nein alles korrekt,

    an meiner Wallbox kann ixc einstellen, dass minimal 1,4kW (minimal zulässige Ladeleistung beim Typ2 Stecker) geladen werden (Überschussladen, wenn die Solaranlage weniger als 1,4kW liefert).

    Die Ladestation und das EV handeln die Ladeleistung untereinander aus!

    Im Boost Modus meiner Wallbox läd er dann was er kann. Und das ist nunmmal bei einer 22kW Wallbox 7,2kW einphasig und das schluckt der Mazda auch. Die Schieflastbegrenzung kannst (musst) du in der Wallbox einstellen (lassen)....8)

    Also,


    meine Wallbox gibt die max. Leistung bei 240V 32 A, mit 7,2kW aus. Die von Mazda genannten 6,6kW ist dann die Nennausgangsleistung des eingebauten Wechselrichters. Also ca. 10% Verlustleistung durch den verbauten Wechselrichter. Die Wallbox schaltet nur durch, den Verlust kann man also vernachlässigen. Der weitere Verlust ist dann der Ladeverlust im Akku


    Verluste berechnet durch die Angabe der Ladeleistung der Wallbox / Verbrauchsangaben Mazda auf die tatsächlichen km umgerechnet.

    Natürlich immer auf z.B. 80% geladen.


    Bei der Ladung mit 1,4kWh steigt die Verlustleistung auf ca 30% an. Wohl u.A durch den schlechteren Wirkungsgrad des Wechselrichters im MX30.