Beiträge von Heijo

    Das kann ich noch toppen:


    Da wir nachts (noch) das Geblinke unseres Windparks mit Ansehen müssen, haben wir einen Ortstarif von 22Cent pro kWh inkl. Grundgebühr bei 4500kWh /Jahr. Zudem noch Solarstrom vom Dach für 13Cent (inkl. Mehrwertsteuer). Meine Arbeitstrecken 105km davon 80km Autobahn fahre ich auch bei den tieferen Temperaturen unter 15kWh/100km Netto. Ladeverlusten ziemlich konstant bei 25%. Also gesamt ca. 20kWh/100km.

    immer wenn ich mal wieder "normal" über die Autobahn fahre, nervt mich irgendwann das ständige Beschleunigen und Abbremsen. Dann lieber wieder Windschattenfahren und Hörbuch hören oder jetzt mit dem Sub im Kofferraum Musik genießen und tiefenentspannt zu Hause ankommen.?


    Auf dem Land dann die Kurven genießen...

    Die Netto Kapazität sollte bei ca 32kWh liegen, etwa 0,9*35,8kWh. Genaue Angaben dazu habe ich bei Mazda nicht gefunden. Im Übrigen sind Messungen der elektrischen Leistung und des Verbrauchs anders als bei dem Spritverbrauch sehr einfach und genau möglich. Danach liegt der berechnete Nettowert aus durchschnittlichem Verbrauch und der Prozentangaben von 30-80% bei mir knapp über 30kWh. Die Prozentangaben der Akkukapazität ist aber wieder nur relativ ungenau zu bestimmen da sie u.A. temperaturabhängig ist.

    Diesen Sachverhalt berücksichtigende passt auch wieder der im Test gemessene Durchschnittsverbrauch (12,44kWh +11%).


    Vielleicht kommen ja so die niedrigen Werte für e-Autos bei Spritmonitor zu Stande.

    Habe gerade das in der Betriebsanleitung gefunden:


    "Umluftposition (Kontrollleuchte neben wird eingeschaltet) Die Frischluftzufuhr ist ausgeschaltet. Verwenden Sie diese Position, wenn Sie durch einen Tunnel fahren oder sich in einem Verkehrsstau befinden (hohe Abgaskonzentration) oder zum raschen Abkühlen des Fahrzeuginnenraums.

    "


    Mein Mazda wollte bei dem sonnigen Wetter wohl nur das Auto kühlen, also kein Nutzung der vorhandenen Raumtemperatur wie bei Tesla....


    ?

    Bisher bin ich immer mit Heizung im ECO Mode ohne AC und ohne Umluft gefahren.

    Wenn ich aber auf Auto gehe, schaltet er die Klimaanlage an und geht auf Umluft, heute bei 15Grad Außentemperatur. Was ist jetzt besser bzw. energiesparender:

    Frische Zuluft aufzuheizen oder den eigenen Mief zu trocknen (abkühlen) und dann wieder rückzuführen? Letzteres macht wohl auch Tesla so und spart sich die Wärmepumpe.


    Beim Umschalten sieht man nicht direkt eine Veränderung des Verbrauchs.


    :?:

    Wers Gebrumme gern lauter hat:


    Mit dem Sub im Kofferraum und aufgedrehtem Frequenzregler (150Hz) kommt's auch hinten raus.

    Der Motorsound kommt also definitiv über die Anlage. Bei runtergedrehten Frequenzregler (unter 100Hz) ist es kaum noch über den Sub zu hören und der Sound ist auch besser.

    Meinst wohl AC. CCS ist schnell Laden.


    Er soll ja auch nicht laden, sondern den Strom aus der Wallbox zum Heizen nehmen. Bei meinem Audi ging das! Und davon abgesehen, wenn das Aufheizen 2% Akku kostet, dann sollte der Hocker doch selbstständig wieder auf 100% aufladen, oder nicht?

    ja klar, Typ 2, aber der nimmt auch minimal 1,4A. Scheinbar startet der Ladevorgang auch nicht wieder sofort wenn nur 1-2% Akkuladung fehlen. Ist jedenfalls bei mir so.

    Kann er auch nicht, da der CCS Ladestrom minimal auf 1,4kW begrenzt ist. Und soviel zieht die Wärmepumpe wohl nicht. Man muss den Mazda in dem Moment zum Laden anregen, z.B die Ladehöchtgrenze hochsetzen.