Ladeverluste

  • Die Ladeverluste addieren sich aus einer Vielzahl von Einzelverlusten. Da sind die Steckkontakte, Klemmen und Leitungen vom Stromzähler bis zum Laderegler im Fahrzeug, der Laderegler, die Steckkontakte, Klemmen und Leitungen vom Laderegler bis zur Batterie im Fahrzeug und final dann noch die Batterie. Weiterhin werden noch einige Steuergeräte im Wagen "wach" sein und ihren Strom "verbrauchen". Alleine dieser Strom kann schnell 5-10A bei 13.8V (70-140W) betragen. Daraus wird ersichtlich, dass sehr kleine Ladeströme für einen schlechten Wirkungsgrad sorgen, da das Fahrzeug zum Laden einfach einen Versorgungsstrom benötigt, der energetisch keinen Beitrag zum Laden der Batterie leistet.


    Ich habe mal die Daten von michael23 in diese Tabellen gegossen und die uns nicht genau bekannte Nettokapazität in einer Tabelle variiert. Weiterhin stellt sich die Frage, ob 40% angezeigter Ladehub auch wirklich 40% realer Ladehub der Batterienettokapazität sind. Sind vielleicht angezeigte 40% Ladehub darstellungstechnisch aufgerundete 36% realer Ladehub? Daher habe ich diese Variationen mit angenommenen realen 36% und 38% realen Ladehub in Extra-Tabellen dargestellt. Eine farbliche Markierung versucht die Wahrscheinlichkeit der Kombinationen zu bewerten.


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  • Wir brauchen die Werte direkt aus dem Auto. :| Mazda ist da echt sehr verschlossen was das Thema angeht, versteh ich garnicht. Ich mag Zahlen und Daten. Ich hab schon mein VW odb2 Dongle rangesteckt, ging natürlich nichts.Bei sehr geringer Stromstärke sind die Verluste auf jeden Fall höher, wegen den Verlusten die das Auto erzeugt beim Laden. Da sind die Kabelverluste unwesentlich.

  • Ich bin kein Elektriker hab aber folgendes gefunden:


    https://www.mobilityhouse.com/…ose-vorzuziehen-ist.html/

    Das deckt sich auch mit viele andere Internetseiten!

    Effizienz: Hohe Verluste treiben Energieverbrauch und Ladekosten in die Höhe

    Komplett vermeiden kann man Ladeverluste auch beim Elektroauto nicht. Beim Laden geht durch den elektrischen Widerstand in den Leitungen und Wandlern immer etwas Energie als Wärme verloren. Wesentliche Einflussgrößen auf diesen geringen Verlust sind Kabeldurchmesser und -länge sowie die Ladeleistung und -zeit. Wer ein Elektroauto über ein Haushaltskabel lädt, muss allerdings darüber hinaus deutlich mehr Verluste hinnehmen, da der im Elektroauto fest verbaute Onboardlader nur bei hoher Ladeleistung seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht.

  • Meine Meinung: Unterm Strich interessiert mich ja nur: Was muß ich pro 100km bezahlen? Ob da jetzt 10% oder 20% Verluste drin sind, beim Akku, beim Ladegerät, beim Kabel, im E-Werk, oder im Gaspedal... mir egal. Bei einem Verbrenner war es mir ja auch egal.

    Andererseits... wenn wir hier eine Stelle finden, an der wir die Verluste und damit die Kosten massiv eindämmen können, wäre das schon eine coole Sache. Also macht mal weiter :)

    Ich werde jetzt dann mal einen Stromzähler vor den Mennekes-Knochen hängen und schauen, was dabei rauskommt.

  • wenn wir hier eine Stelle finden, an der wir die Verluste und damit die Kosten massiv eindämmen können,

    Grundsätzliche ist das alles soweit physikalisch bedingt. Da wird man nichts mehr massiv eindämmen können. Der Physik sind auch Grenzen gesetzt. Willst du möglichst verlustfrei Energie übertragen musst du schon Supraleiter verwenden und das wäre wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen machbar. Für Otto Normalverbraucher nicht preisgünstig umsetzbar.

  • Ich hab jetzt 10km Reichweite nachgeladen. Der Akku war ca. 71% voll. Beim reinstecken ging die Reichweite gleich um 3 km hoch, vllt ne Art Neuberechnung, habs erst danach gezählt. Mit dem Ladeknochen sind 1,86kw durch den Zähler geflossen, der Zähler hing direkt vor dem Knochen also geringe Leitungsverluste.Mit der Wallbox, der Zähler ist im Schrank und dann verbunden mit 12meter 2,5qm auf 16A sind XXXX geflossen. Da sollte jetzt der Wert stehen der Wagen hat die Ladung vorzeitig bei 81% beendet, warum auch immer:cursing::thumbdown: In den EV Settings hatte ich extra 90% eingestellt. Ich reich das Morgen nach: Edit Ich kam bei exakt 1,7kw raus mit der Wallbox für 10km nachladen. Aber das ganze ist nicht verwertbar weil ich noch mal gefahren bin heute und weniger durchschnittlichen Verbrauch hatte als bei dem Ladeknochen test.X/