Ladeverluste

  • docdrag: Wie hast du deine Keba-Wallbox mit deinem Wechselrichter (welcher Hersteller/Typ) verbunden? Bei mir habe ich Probleme die MennekesWallbox Xtra mit dem SMA-Wechselrichter Tripower 8000TL-10 so zu verbinden, dass ich erkennen kann, das bzw. ob Solarstrom genutzt wird. Der EnergyManager ließ sich nicht in der Software aktivieren. Hast du einen Tipp? Ansonsten muss ich unseren Installateur mal anrufen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower 6.0 der wurde mit der Keba über das Stromkabel und ein Ethernetkabel verbunden. Im Energymanager habe ich in „Schalten“ die Keba unter „PV-optimiert“ hinzugefügt. Dann wird alles automatisch geregelt.

    Grüße aus dem echten Norden. MX-30, 3-Ton Mondsteinweiss, First Edition, Modern Confidence

  • docdrag:

    Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung einschl. Diagramm. :)Dann liegt es bei uns wahrscheinlich daran, dass der SMA nicht ins LAN-Netz eingebunden ist sondern nur über Bluetooth mit dem PC kommuniziert. Werde dann mal versuchen unseren SMA auch an den Switch anzuschließen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich mache gerade einen kleinen Test, wenn auch natürlich nicht laborisch genau. Ich habe Punkt 10 Uhr den Stecker eingesteckt und gucke mal was der Stromzähler zeigt und um wie viel der Akkuladestand steigt. Außer dem Router und dem Kühlschrank (der gerade nicht kühlt) sind alle Haushaltsgeräte aus. Ich werde den Beitrag dann noch mal ändern wenn ich fertig bin, werde es aber wohl auf 30 min begrenzen, weil ich langsam Hunger bekomme^^


    Edit:

    Ladung Start: 54%

    Ladung Ende: 58%


    Ist natürlich sehr ungenau, könnten auch 53,7% oder 58,2% gewesen sein.


    Stromzähler Start: XXX64,90

    Stromzähler Ende: XXX66,85


    4% Akku wären bei 32 kWh Netto Kapazität 1,3 kWh.

    Strom sind 1,95 kWh geflossen, nehmen wir mal 1,9 kWh abzüglich Beleuchtung und Router.


    Uiuiui, das wären dann ca. 31% die "verschwunden sind".


    Ich werde den Test aber morgen noch mal machen, dann über 60 min. Jetzt habe ich erstmal Hunger und der Ofen muss laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()

  • Das ist ein 16A Ladegerät. Mir ist eingefallen das meine Ölheizung noch gelaufen ist, die hat zwar nicht geheizt aber die Umwälzpumpe müsste ja 24/7 laufen. Ich mache das ganze morgen früh noch mal über 60 min und mit allen Verbrauchern aus, außer dem Ladegerät. 1 Stunde ohne Strom in der Bude, das wird ein Spaß wie im Mittelalter :D


    Ich schätze aber mal das ich schon bei mind. 25% rauskommen werde!

  • Zweiter Test abgeschlossen. Geladen 8:30 bis 9:30 Uhr, also genau 60 min.


    Strom ist lt. Zähler 3,65 kWh geflossen.

    Akkustand war nach 60 min 9% höher.


    In dem Fall läge ich bei 21,1% Verlustleistung.


    Jedoch war der Akkustand 65 min später (also 9:30 Uhr) "schon" bei 10% höher. In dem Fall wären es ca. 16% Verlust gewesen.


    Ich liege also zwischen 16%-20% Ladeverlusten. Für genauere Werte müsste man den Test entsprechend länger durchführen, je länger es dauert umso präziser die Werte.


    Die Werte basieren auf der Annahme das die Nettokapazität 32 kWh ist, was ja eher so ein Gerücht ist und kein Wert den man in irgendeinem Datenblatt findet.


    Würde man mit weniger Netto-Kapazität rechnen, dann wären die Werte entsprechend schlechter! Bei angenommenen 30 kWh wären es dann schon ca. 25% Verlust.