Ladeverluste

  • Ich habe das auch, das er sagt das die Ladung beendet wurde, wenn man mehr als 80% lädt (da habe ich üblicherweise die Grenze). Das scheint aber eine Fehlmeldung zu sein, denn er lädt trotzdem weiter. Heute sollte er z.B. mal auf 100% laden und da kam dann irgendwann bei 78% "Ladung beendet" aber ich habe ihn einfach noch 3 Stunden am Kabel gelassen und dann mit 100% abgezogen.

  • Der hat bei mir nicht mehr geladen jedenfalls war die grüne Lampe aus.Und im Display stand Ladung abgeschlossen. Den Zähler hab ich jetzt nicht mehr gecheckt, ob da doch noch was läuft. Das hatte ich letzte Woche auch schon wo ich auf 100% Laden wollte, nach einigen Stecker rein/raus versuchen hab ich den bis 93% vollbekommen, aber 100% hab ich noch nicht gesehen bei meinem.Das mit dem Kabel dranlassen werde ich aber auch nochmal testen.

  • Das war bei mir auch so! App sagt Ladung beendet und Display zeigt nichts an. Auf die grüne Lampe habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Aber er hat weiter geladen, denn nach den 3 Stunden waren die restlichen 20% drin.

  • Ist bei mir auch grundsätzlich so.


    Vorhin hatte der 100% und die Ladung war schon länger fertig. Kabel hat noch gesteckt. Dann hab ich über FB die Klima angeworfen um vorzuheizen und als ich los wollte, waren nur noch 98% drauf. Also nimmt er nicht unbedingt den Vorheizstrom aus der Wallbox.

  • Ist bei mir auch grundsätzlich so.


    Vorhin hatte der 100% und die Ladung war schon länger fertig. Kabel hat noch gesteckt. Dann hab ich über FB die Klima angeworfen um vorzuheizen und als ich los wollte, waren nur noch 98% drauf. Also nimmt er nicht unbedingt den Vorheizstrom aus der Wallbox.

    Das hab ich auch mal getestet und kann so Bestätigen. Der hat den Strom nur aus dem Akku gezogen für die Erwärmung obwohl die Wallbox angeklemmt war

  • Kann er auch nicht, da der CCS Ladestrom minimal auf 1,4kW begrenzt ist. Und soviel zieht die Wärmepumpe wohl nicht. Man muss den Mazda in dem Moment zum Laden anregen, z.B die Ladehöchtgrenze hochsetzen.

  • da der CCS Ladestrom minimal auf 1,4kW begrenzt ist.

    Meinst wohl AC. CCS ist schnell Laden.


    Er soll ja auch nicht laden, sondern den Strom aus der Wallbox zum Heizen nehmen. Bei meinem Audi ging das! Und davon abgesehen, wenn das Aufheizen 2% Akku kostet, dann sollte der Hocker doch selbstständig wieder auf 100% aufladen, oder nicht?

  • Doch das geht, ich lade das Auto über Nacht auf 80 % auf dann wird morgens noch mal nach geladen auf 170 km, der Ladevorgang dauert aber nur eine halbe Stunde, während der halbe Stunde wird der Innenraum vorgeheizt!

    Wenn ich dann ins Auto einsteige habe ich circa 82 % und 20 Grad Innentemperatur