Eure Reichweiten

  • Hallo zusammen,


    ja, den Reichweiten Thread habe ich mir schon durchgelesen und mußte feststellen, das Eure Reichweiten sich doch stark unterscheiden. Einer hat ja sogar einen Arbeitsweg von ~160Km täglich.


    Wir hatten letztens eine Probefahrt mit dem MX30 und das Auto war einfach schön (super). Allerdings... die Reichweite. Angezeigt am Anfang der Probefahrt irgendwas mit 164 Km, aufgepasst hatte ich jetzt nicht, was nach 'ner Stunde auf 126 Km runter.


    Unsere regelmäßigen Fahrten sind halt (und das auch im Winter - wobei ich auch keine Lust habe auf die Klimaanlage bzw. 22° Innentemperatur zu verzichten):


    Tägliche Fahrt zur Arbeit, eine Strecke 55 Km, davon ca. 8Km Stadt, Land(, Fluß), Rest Autobahn.

    1x die Woche danach zur Musikschule, eine Strecke 12 Km Stadt, Land

    Musikschule liegt entgegengesetzt zur Arbeitsstelle...

    (das ganze dann jeweils hin- und zurück)


    1x im Monat die Strecke Düsseldorf -> Münster und zurück. (Gesamt ca. 260 Km)


    1-2 Mal im Jahr (Achtung...) Düsseldorf -> Berlin


    Düsseldorf-Berlin habe ich mir schon mal durch den Routenplaner gejagt, das ist echt ein Trauerspiel mit der kleinen Batterie. Wichtig sind mir die täglichen Fahrten, auch im Winter mit Klima/Heizung. Geladen würde er 1x Nachts ... mit einer 50 Kw Batterie würde ich mich wohler fühlen, aber es ist ein wirklich schönes Auto!


    Eine Alternative wäre vielleicht ein Skoda Enyaq iv 50, der hat dann 52KW-Batterie, wäre von der Batterieleistung für mich gut, der Mazda ist allerdings schöner =O


    Viele Grüße, sewziq.

  • Moin!


    Arbeitsweg verteilt sich bei mir fast genauso. Ein Weg aber 84km. Schaffe ich im Sommer hin und zurück und wenn ich hinterm LKW fahre, bleiben aktuell auch bis zu 15% SoC über. Bei 120km/h auf der BAB muss ich dann doch an der Arbeit etwas laden. Also ist deine Strecke locker machbar.
    Im Winter müsste deine Strecke auch passen, aber zur Musikschule schaffst du es eventuell nicht mehr, bzw. der Rückweg kann knapp werden. Würde aber eher zu machbar tendieren.
    Deine langen Strecken sind schon gut zu planen. Der Ladeleistung geschuldet und dem kleinen Akku … da geht schon Zeit bei drauf, aber machbar.

    Musste dir mal den Peugeot angucken. 50er Akku und 100kW Ladeleistung

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • ...100 kw! Bei uns gibt es in 40 km Entfernung nicht eine einzige Station die das schafft. Und hier bei mir liefert nur Lidl DC, ansonsten, bis auf eine Station in 22 km Entfernung (ein kostenpflichtiges Parkhaus) maximal nur 22 kW AC.

    Ich war mit unserem anderen Auto (Hybrid) vor zwei Wochen in München-Schwabing, da hätte ich von meinem Zielort noch schön weit fahren müssen, um eine DC-Station zu erreichen. Also auch dort ran an die AC.

    Wer viel an Autobahnen fährt oder im Großraum von Städten wohnt, der hat womöglich gute schnelle Lademöglichkeiten.

  • Na ja es wird aber langsam, bei uns (tiefster Osten, Dorflage) hat man jetzt bei Burger King 2 Schnelllader hingestellt - leider Ionity, also eher teuer. Zur Reichweite, ich habe festgestellt das der MX wirklich noch mal ein gutes Stück im Verbrauch runter geht, wenn man wirklich exakt nach Schild fährt. Also 50 bei 50 (nicht 51), 70 bei 70 und so weiter. Das muss man aber konsequent durchziehen und auch wollen, Freunde macht man sich damit nicht. Das der Verbrauch bei weniger Geschwindigkeit sinkt ist ja keine Überraschung, überrascht hat mich die Höhe der Einsparung. Da sind locker 2-3 kWh drin.

  • Vielen Dank Euch!


    Ja, so ganz aus der Auswahl ist er nicht gefallen, schon alleine weil er mir so gut gefällt, aber den Enyaq werde ich mir wohl noch ansehen und vielleicht wie Trefies geschrieben hat, doch noch mal den Peugeot 2008 ...


    Wobei, der Mazda hat schon was... :)


    Jetzt habe ich noch gelesen, er lädt nur einphasig. Ist vielleicht auch nicht ganz so schön. Bzgl. Akku sollte sich Mazda aber noch was einfallen lassen. Aber ich glaube, in Japan ist sowieso eher Wasserstoff ein Thema (so wie ich das bisher gelesen habe...).

    Na ja, mal schauen. Ich muß die Entscheidung ja nicht übers Knie brechen. Jetzt erst noch einmal 2 Probefahrten mit Enyaq und 2008.

  • Man muss aber auch immer sehen, dass die alternativen Fahrzeuge auch eben mal 10k mehr kosten wenn man das Ausstattungsbereinigt sieht.

    Jaaaaa, aber ;)


    Es ist natürlich schön, wenn die ganzen Möglichkeiten direkt implementiert sind (Spurhalte-, Park-, etc. Assistenten) aber solange man sich daran noch nicht gewöhnt hat, kann man auch ganz gut ohne leben, wie in den Jahren zuvor ja auch. Ich bin lange Jahre einen Grand-Cherokee gefahren, ohne Parksensoren. Habe ich nie vermisst. Mein jetziger Kuga mit Titanium-Ausstattung hat die Parksensoren. Ergo (ich habe jetzt gemerkt, das das ganz nett sein kann) würde ich die Parksensoren gerne auch wieder haben. Der MX hat jetzt eine Kamera, ein sehr schönes Spielzeug, aber unbedingt benötigen würde ich die jetzt nicht unbedingt.


    Was mir beim nächsten Auto wichtig ist: Mittelarmlehne, Tempomat, Navi, Sitzheizung, (Parksensoren). Alles Andere ist eine nette Zugabe. Deswegen würde ich bei einem Vergleich den Preis auch nicht ausstattungsbereinigt vergleichen.


    (Was ich allerdings echt cool fände, sind diese Stauassistenten, da man heutzutage wesentlich häufiger im Stau steht als früher, wäre das schon ein schönes Schmankerl, aber dazu müsste jedes Auto des Vergleichs ja wieder diverse, zusätzlich Assitenten haben, so das das gar nicht in die Anforderungen kommen wird.)

    Einmal editiert, zuletzt von sewziq () aus folgendem Grund: die erwähnten Parksensoren in meiner Aufzählung vergessen...

  • Deswegen würde ich bei einem Vergleich den Preis auch nicht ausstattungsbereinigt vergleichen.

    Dass das nice to have ist und du das eventuell nicht brauchst, spielt da aber nichts zur Sache. Wenn man Fahrzeuge vergleicht, dann muss man das schon richtig machen und sich das nicht schön reden. Ein ID oder Enyak kostet bei gleicher Ausstattung (falls es die überhaupt gibt) nunmal um einiges mehr. Und das ist Fakt.

  • Da hast du vollkommen Recht.....!

    Viele Menschen lassen sich wirklich durch Werbung usw. unbewusst irritieren oder verwirren!


    Das wird sich beim Autokauf wohl nie ändern.

    Da spielen bei den meisten Menschen zu viele Emotionen mit......?(Schließe mich da mit ein....?)


    So kommt es halt einfach mal vor das Äpfel mit Birnen verglichen werden........


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"