Beiträge von sewziq

    Einen zu heißen Akku hatte ich selbst im Sommer bei 35°C im Schatten noch nicht.

    Autobahn und Schnellladen. Das 1. Mal geht es noch gut, beim 2. Mal ist er dann zu heiß. (Das Schnellladen heizt den Akku immer ganz schön auf.)


    Letzten Sommer hat er dann auch immer früh genug mit der Kühlung angefangen, so das wir, wenn der Akku voll war, direkt weiterfahren konnten. Jetzt im Winter war das echt blöd.

    Nach heute genau 1 Jahr im Besitz und über 27.000 Km gefahren ist mein Fazit in Teilen ähnlich.


    Allerdings nutzen wir den auch für lange Fahrten.


    Die Klima ist im Winter ein Graus.


    Das Ladeverhalten - jetzt im 1. Winter - miserabel. Auf Langstrecke das 1. mal laden geht in Ordnung, bei kühleren Temperaturen ist dann aber ab der 2. Ladung immer mit zusätzlicher Wartezeit zu rechnen. Der Akku wird zu warm, so das die Elektronik meint, der Akku muss gekühlt werden, die Kühlung läuft aber zu spät an, so das er auch bei Ladeende noch unbedingt weiter kühlen muss und einen nicht starten lässt. (Und man steht dann vor der Ladesäule und kann nicht weg, obwohl der Akku voll ist.)


    Die "Assistance" ist ein Witz. Wir sind bei kühleren Temperaturen (Schnee) an einer Ladesäule angekommen und dann ist uns während des Ladevorgangs vermutlich irgendein Ventil eingefroren. Der Akku wurde mal wieder zu heiß, so das er nicht starten wollte und die Kühlung lief nicht an.


    "Assitance" angerufen (es hat schon sehr lange geschellt) und ich habe berichtet das wir vor einer Ladesäule stehen und das Auto nicht "anspringt" und die Antwort war: "Ich weiß nicht, wie ich Ihnen da helfen kann..." Nochmal ausdrücklich der Hinweis von mir auf die Garantie wurde mir dann ein Abschleppen geordert. Der hat uns auch noch mal kontaktiert mit dem Hinweis, es dauert mindestens 2 Stunden. Von einem Ersatzwagen wusste er nichts.


    Nach 2 Stunden war das Ventil vermutlich wieder aufgetaut und der Wagen fing an den Akku zu kühlen und kurz darauf konnten wir auf eigener Achse wieder weiter.


    (Laden auf Langstrecke immer am Schnelllader!)


    Aber ansonsten ein schönes Auto, das wir gerne fahren.


    Verbrenner?


    Habe mich jetzt schweren Herzens nach 25 Jahren von meinen beiden Super Téneres getrennt, mir aber dann zum Ausgleich wieder eine kleine Triumph Scrambler zugelegt. Eine Zero o.ä. ist mir als Motorrad schlicht noch zu teuer.

    :( Ich habe letztens Nachgefragt wegen meiner 1. Inspektion, 129 € war die Aussage :(

    Bin happy ;) heute 1. Inspektion gehabt und 107 € Brutto, da kann ich mich nicht beschweren. (Auch die 129 € wären ja ein Schnäppchen gegenüber meinem bisherigen Verbrenner... )

    Anschließend Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Temperatur auf 19 Grad, Lüftung auf Stufe 2 oder 3. Erfolg: keine beschlagenen Scheiben, keine Eisbeine. Auto ist schnell warm.

    Ich bin Laternenparker!

    Dieses Vorgehen kostet 2-3 % der Akkukapazität. Ich rechne das aber nicht als Verlust, denn die Heizung müsste sonst bei Beginn der Fahrt auch richtig schuften. Außerdem ist es dann für mich schon angenehmer.

    Ich bin auch Laternenparker und heize - wenn ich dran denke - momentan bei den Temperaturen immer vor. Das Vorheizen funktioniert auch wunderbar, danach habe ich auch immer auf Fußbereich und Frontscheibe gestellt, Stufe 1 - 3. Temperatur von 21° bis auf 24°.Ergebnis ist dann obenrum schön warm aber Eisbeine. Nur wenn ich auf "nur Fußraum" stelle und Lüftung 2-3, Temperatur zwischen 21° und 24° habe ich warme Füße.


    Nur Fußraum und Lüftung auf 1 bringt auch nix. (Aber ich hätte schon gerne Lüftung auf Fußraum und Frontscheibe...)


    War bei meinem letzten Verbrenner (Ford Kuga) um Welten besser ... :(


    Es gibt nicht viel was ich an dem Mazda zu bemängeln habe, aber die Heizung im Winter ist eines davon ...

    Für welche Baujahre ist denn dieses Update?


    Ich habe ein 23er Modell und finde die Heizung im Winter auch grottenschlecht! :(

    Solange es draußen warm ist, kannst Du mit akzeptabler Geschwindigkeit DC laden und danach deine Fahrt fortsetzen.


    Sobald es aber kalt wird (und damit der Akku kalt ist), wird die DC Ladegeschwindigkeit - nach meinem Ermessen - unzumutbar langsam.

    ^^ Ja, wir waren jetzt mit dem MX-30 drei mal oben an der Nordsee (einfache Strecke 350 Km). Im Mai und Juni war alles wirklich super, in den Pausen: Toilette, Kaffee und dann vielleicht noch ein paar Minuten in der Sonne warten und weiter ging es.


    Jetzt beim letzten Mal, waren es dann "oben" 4° und Regen, über mehrere Tage. Da zog er dann an der Schnellladesäule beachtliche 17,x Killowatt-Dings und der Verbrauch war merklich höher als im Sommer. Dazu noch Nicht-Überdachte Ladesäulen, da kam dann schon mal der Wunsch nach größerem Akku und besserer Ladeleistung auf. ;)

    Ich bin mal auf den Winter gespannt.


    Aber der Wagen an sich ist super, er gefällt mir RICHTIG gut (aussehen), hat eine - meiner Meinung nach - sehr gute Verarbeitung und auch eine schöne Innenausstattung. Winterurlaub ist eh nicht so unser Ding... oder ... Na, vielleicht geht es dieses Jahr ja mal zu einem Weihnachtsmarkt an die Nordsee ... 8o


    Meine Devise für Herbst/Winter ist jetzt erstmal, nie "leer" abstellen und vor einer längeren Fahrt genug SoC damit man nicht direkt am Anfang laden muß ... (Eine wirkliche selbststeuerbare Akku-Vorkonditionierung täte dem Wagen im Winter wirklich gut...) -> Aber ich musste doch letztens auch feststellen, das die Innenraum-Vorklimatisierung auch bei unter 25% den Dienst einstellt.

    Sehe ich auch so. Man hat ja so die absurde Situation, das der "neue" MX-30 mit dem 3 Phasen Lader im Winter genauso schnell lädt (11 kW) wie an der Schnellladestation (bei um die 0°C um die 12 kW).


    Man hätte den 3 Phasen Lader ja ruhig bringen können, wenn man dafür aus kostengründen auf den DC-Anschluss verzichtet. Ich habe mir zum Spaß mal einen neuen MX-30 vergleichbar zu meiner First Edition konfiguriert und die Preisentwicklung ist einfach nur absurd, weit weg von dem was wir vor 3 Jahren bezahlt haben.

    Oha :) Ne, auf 3-Phasenlader und DC würde ich nicht verzichten wollen. 3 Phaselader wie schon erwähnt (in den Einkaufszentren hat man halt selten Schnelllader) und ohne DC wären die Urlaubsfahrten ja noch nicht einmal andenkbar. (Wir haben mal eine Zeitlang einen Zoe genutzt ohne CCS. :( )


    Aber ich glaube, das er wirklich mal als Zweitwagen beworben wurde. Als wir ihn letztes Jahr bestellt hatten, war diese Formulierung allerdings nicht mehr auf den WEB-Seiten enthalten und ich mußte auch erstaunt feststellen, das die Ad'vantage Version dieses Jahr glatt um 2.000 € teurer geworden ist.


    Momentan kann ich nur sagen, das wir letztes Jahr zum richtigen Zeitpunkt bestellt haben. 3-Phasenlader, schnellere DC-Ladung und "alter" Preis. Wir sind echt zufrieden. (Um nicht zu sagen "froh".) Mit dem älteren Modell würden wir viele Fahrten vermutlich erst gar nicht angehen, oder - ich kann mir vorstellen - frustriert aufgeben. Aber der Preissprung für das Mj 2023 hätte auch nicht sein müssen. Mj 22 ist bzw. war - für mich - das bisher beste Angebot vom MX-30.


    Vom Winter laß ich mich aber mal überraschen, vielleicht denke ich im nächsten Frühjahr anders ... ;)

    ...

    Ja, so unterschiedlich können die Bewertungen ausfallen ;)


    Wir haben den MX-30 als einzigen Wagen im Haushalt und haben dazu unseren Ford Kuga 2.0 tdci abgegeben. Und wir fahren eigentlich nicht wirklich wenig.


    Ok, seit Corona sitze ich häufiger im Homeoffice, in der "vor Corona" Zeit hätte ich mich etwas schwerer getan mit der Entscheidung, da fuhr ich jeden Tag >110 Km, seit HomeOffice nur noch so 1-3 mal pro Woche, das ist entspannt möglich. Auch den Startknopf vergesse ich mit schöner Regelmäßigkeit, da man - ohne ihn auszuschalten - den Tankdeckel nicht öffnen kann und gegen einen größeren Akku würde ich mich natürlich auch nicht sperren.


    Wir haben sogar keine Wallbox, bei uns zu Hause wird der nur bei sonnigem Wetter über den Ladeziegel geladen, sonst halt beim shopping oder an den Supermärkten bei uns in der Nähe (Aldi, Penny, Hit) mit deren Schnelllader. Am Schnellader unter der Woche sogar nur bis 70%. Es sei denn wir fahren direkt danach eine etwas längere Strecke.


    Aber den 3-Phase Lader finde ich super, egal ob wir in Dormagen/Ruhr-Park/Roermond einkaufen gehen, der Wagen ist nach dem Shopping wieder voll, ohne Schnelllader.


    Auch das die Ladegeschwindigkeit des BMS eher konservativ ist, finde ich nicht schlecht. Der Wagen wird für eine Strecke von 180.000 Km natürlich aufgrund der kleinere Akkugröße, öfter geladen als ein Tesla-Model und da wir den Wagen schon ein paar Jahre fahren möchten, kommt mir das eigentlich sehr entgegen. Auch, da wir damit unsere Urlaubsfahrten erledigen. Bisher sind die Fahrten an die Nordsee damit wunderbar abzuspulen gewesen. Nächstes Jahr gehts nach Italien, da bin ich schon gespannt drauf.


    Wir haben noch keine Wintererfahrung mit dem Wagen, aber die letzten 5 Monate mit knapp 13.000 Km sind eigentlich super gewesen. Mal sehen was Mazda oder Alfa Romeo so in 5 Jahren anbietet ... :D

    Hallo in die Runde!


    Ich hatte vor dem MX30 (er war schon bestellt, aber noch nicht abholbereit) von unserem GF leihweise sein "altes" Model 3 Performance für 1 1/2 Monate.


    Zu meckern habe ich eigentlich nichts, hätte natürlich gerne einen "normalen" Tacho gehabt, aber wir hatten uns nach einer Woche eigentlich daran gewöhnt. Einsteigen ist natürlich etwas anders, aber auch damit kann ich mich abfinden.

    Man sitzt halt komplett anders, eigentlich wie in einem Sportwagen im Gegensatz zum MX30, aber als Alternative für etwas mit größerem Akku würde ich ihn auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.

    Kofferraum ein- und ausräumen ist natürlich auch anders, da es ja auch eine ganz andere Form ist.

    Aber mir hat der auch Spaß gemacht.


    Ganz im Gegensatz zum Model Y, damit hatten wir letztens eine Probefahrt und der hat uns insgesamt gar nicht gefallen. Ja ich weiß, alles ähnlich dem Model 3, aber da war wenigstens das "Sportwagengefühl".


    Die Sym- und Antipathien zu den beiden Autos beruhen bei mir hauptsächlich auf dem Gefühl. Am besten probefahren!


    Womit ich mich beim neuen Modell nicht anfreunden kann, sind die Blinkertasten ?(