Beiträge von sewziq

    hm, eigentlich läuft die Akkukühlung immer, selbst beim 3 kW Schuko Notladeziegel.

    War mir jetzt bei den Urlaubsfahrten halt nur am Schnelllader aufgefallen. Und das ich für mich gelernt habe: "Zündung aus" :)

    Bei dem ersten Ladestop im Urlaub hatten wir die Zündung an gelassen und schwups hat er sich nach dem Ladevorgang beschwert und wir mussten warten bis er ein wenig gekühlt hatte. Bei allen folgenden Ladestops hatte ich dann die Zündung aus und wir konnten problemlos starten und losfahren nach dem Ladevorgang (und haben die Kühlung dann auch während des Ladevorgangs arbeiten hören).

    Das hat sich jetzt übrigens während der letzten Urlaubsfahrt "geklärt"...


    Wenn er am Schnelllader steht, immer "Zündung aus", dann springt auch automatisch die Akku-Kühlung an wenn sie gebraucht wird. Wenn die Zündung läuft, weil man z.B. drin sitzt und Klimaanlage an hat, dann kühlt er den Akku nicht und beschwert sich ggfs. nach dem Laden über einen zu heißen Akku.


    Wenn die Zündung aus ist, dann hört man die Akku-Kühlung auch schön arbeiten.

    Lithium aus Südamerika, wo Unmengen an Wasser gebraucht werden, die der Landwirtschaft fehlen. Dazu Umweltverschmutzung ohne Ende. Kobalt, handgepflückt von afrikanischen Kindern unter übelsten Bedingungen. Dazu seltene Erden, die auch nicht auf Bäumen wachsen und das alles nur für die Batterie. Dazu der "normale" Produktionsprozeß des Fahrzeugs. Sicherstellen, dass alles an Energie zur Produktion und zum Laden aus regenerativen Quellen kommt, kann man auch nicht und somit ist das Argument tot und auch nur eine Ausrede für geheucheltes Umweltbewusstsein.

    Na ja, sagen wir mal so... Der größte Lithium-Lieferant ist Australien, wo das Material im Bergbau gewonnen wird. Der allergrößte Teil des verwendeten Kobalts wird industriell (Tag/Berg-Bau) abgebaut. Die immer gern hergenommen Kinder - welche als Synonym für private Familienbetriebe stehen - machen nur einen sehr kleinen Teil der Kobaltförderung aus. (Damit läßt sich aber sehr gut Stimmung machen.)

    Und die "seltenen Erden", sind gar nicht so selten - die Bezeichnung stammt aus der Zeit der Entdeckung der Metalle - diese Metalle kommen teilweise häufiger vor als Blei oder Kupfer. Selbst das "seltenste" Metall der seltenen Erden (Thulium) kommt häufiger vor als Gold oder Platin.

    Lithium und Kobalt werden übrigens schon seit mehreren Jahrzehnten in Menge gewonnen, weit vor dem Elektroauto, hat sich früher kaum einer für interessiert...

    Und was den Ladestrom angeht, natürlich ist das ein "Strommix", der bei mir aus der Steckdose kommt, Nachts ist es bei mir evtl. sogar reiner Kohlestrom, aber mein Anteil am Strommix wird aus erneuerbaren Energien eingespeist.


    Das mit der Kinderarbeit ist natürlich schlimm, aber das Problem ist wesentlich umfangreicher als das man es durch den Verzicht auf Elektroautos abschaffen könnte. Man müsste daraufhin arbeiten, das die Kinder nicht mehr arbeiten gehen müssten! (Und durch den "geringeren" Kobaltabbau würden auch keine Elektroautos weniger gebaut werden ...)


    Und das unsere alten Autos exportiert werden und dort weiter Ihren Dienst tun, finde ich auch nicht soooo tragisch, dadurch werden dann vermutlich die ganz alten Dreckschleudern in diesen Ländern ersetzt. Übrigens gibt es selbst in Ägypten staatliche Anreize für Elektroautos. Deutschland ist halt nicht das einzige Land, in dem die Elektroautos langsam den Markt erobern und schon gar nicht der Vorreiter.


    Die Entscheidung für ein Elektroauto basierte bei mir schon auf Umweltschutzgedanken, das mir das Autofahren seit Jahren mal wieder richtig Spaß damit macht, hat sich erst hinterher herausgestellt. (Und auch, weil ich ihn vom Dach laden kann...)


    Und ich nehme ihn auch mit Begeisterung für unsere kleinen Urlaubsfahrten (Neuss -> Nordsee). Mein Arbeitsweg sind - einfache Strecke - 55 Km (1-2 Mal pro Woche), hauptsächlich Autobahn und es ist mein einziges Auto.

    Gekauft hätten wir uns den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne BAFA-Prämie, wir haben uns ja auch einen Speicher für unsere Photovoltaikanlage gekauft, obwohl es sich nach gängiger Meinung nach, nicht rechnet.


    Das E-Auto ist - meiner Meinung nach - nicht die Lösung für den Klimawandel, aber es ist ein Anfang. Mal sehen, was dem noch so folgt.

    Also ich hatte die Meldung auch schon öfters auf Langstrecke. Ich konnte mit starten drücken die Kühlung anwerfen und habe dann geladen oder auch dann weitergefahren.

    Es gab keine Einschränkung.

    Bei mir war aber auch die Temperatur sogar noch etwas höher als in deinem Bild.

    Altes oder neues Modell ?

    Neues Modell. Kam auf der Hinfahrt in dem Moment, wo ich weiterfahren wollte, hatte gerade abgesteckt. Konnte in dem Moment weder einen Gang einlegen noch kam beim "starten" der "Pling", das der Wagen startbereit ist.


    Wenn die Fehlermeldung kommt, ist die Temperaturnadel auch meist immer etwas über dem 4. Strich, das Foto vom Cockpit oben ist nur zur Verdeutlichung, das selbst Abends, nach nur Stadt/Land in Ostfriesland bei 14° Außentemperatur die Akkutemperatur kaum wieder runter geht.

    Moin,

    ich habe "ja" gesagt und die Temperaturanzeige runter gegangen, also diese Meldung habe ich nicht mehr gehabt. Hast du Batterie gekühlt?

    Ja, eigentlich haben wir meistens "Starten" geklickt, aber das die Temperatur gesunken ist, konnte ich nicht feststellen. Erst nächsten Morgen war es wieder in einem beruhigenden Bereich.

    Hallo zusammen,


    so, jetzt haben wir auch unsere erste, kleinere Urlaubsfahrt mit dem MX-30 hinter uns. Von Neuss bis Esens, Bensersiel, Norddeich etc.


    Er hat sich ziemlich gut geschlagen! Normalerweise haben wir auch früher immer mind. 1x Pause gemacht.

    Jetzt waren es auf der Hinreise 2 Pausen, jeweils bis 90% geladen und dann mit 120 Km/h via ACC die Strecke gefahren

    und auf der Rückreise jeweils bis 80 % geladen und mit 120-130 Km/h gefahren, dabei dann allerdings 3 Pausen.


    Jetzt hatten wir nur ein Problem, auf der Hinreise bei der 2. Ladepause und an dem Abend auch noch vor Ort (AC laden in Bensersiel und Stadt/Land Strecke Norden/Norddeich etc.) und auf der Rückfahrt bei dem 3. Ladestop.


    Wenn die Fehlermeldung kam, war keine Fahrt mehr möglich und wir konnten die Ladesäule auch nicht freimachen, war schon blöd


    zu_hohe_temperatur.jpg


    und auch Abends hat sich die Temperatur der Batterie eigentlich nicht mehr erholt


    zu_hohe_temp_cockpit.jpg


    Die Batterietemperatur lag während des Wochenendes ziemlich schnell immer so um den 3. Strich (3 Uhr) und auf der Autobahnrückfahrt auch bald wieder beim 4. Strich.


    Was mir dabei richtig Sorgen macht, das wir ja noch nicht einmal richtig Sommer haben. Mir graut es da schon vor den Fahrten im Sommer.

    Ich habe da jetzt erst einmal meinem Händler informiert, mal sehen was er so sagt.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Auf der Rückfahrt habe ich auch einen MX-30 Fahrer getroffen, die kannten das Problem allerdings nicht, obwohl sie scheinbar auch öfter mit dem MX längere Strecken fahren...

    1 1/2 Wochen und 938 Km nach meiner Abholung muß ich doch mal kurz berichten :D


    Kurz gesagt: "Alles bestens!".


    Bin wirklich begeistert von dem Auto. Fährt sich gut, ist komfortabel und mit der Batteriegröße habe ich auch keine Probleme. Arbeitsstelle und zurück schafft er problemlos und ich habe - wenn er vorher "vollgestromt" war (also auf 90%) - auch noch genügend Restkapazität für Fahrten zum Sport, Einkaufen etc.


    Er wird allerdings auch fast jeden Tag angesteckt, um mindestens noch genug Strom für einen Notfalleinsatz zur Arbeitsstelle zu haben.


    Die besagte Fahrt nach Münster war auch ziemlich entspannt, 2x Ladepause am EnBW Kamen Karree, das 1. Mal wäre vom Ladestand eigentlich nicht nötig gewesen, da wir aber sowieso da angehalten haben ...


    Unsere Solaranlage reicht auch tatsächlich, bei einigermaßen gutem Wetter, den kleinen Stromer weit genug aufzuladen. AutoCharge ist eingerichtet und ausprobiert.

    Bin momentan rundum zufrieden.


    2x gab es allerdings einen Ladefehler, Lämpchen am Ladeport war rot und zumindest beim letzten Mal gab es ein großes "Warn-Dreieck" im Cockpit. Die Fehlermeldung bzw. das "rote" Lämpchen waren aber nach vielleicht 15 Minuten wieder weg. Der ADAC, der von Mazda geschickt wurde hat aber auch keine Fehlercodes gefunden.

    Habe darüber gestern meinen fMH informiert und ich habe dann demnächst einen Termin zum Update.

    War übrigens das 1. Mal an einer öffentlichen AC-Säule und das 2. Mal mit ADAC an der ICCB bei uns zu Hause.

    Alles kein Drama.


    Demnächst geht es wohl für ein verlängertes Wochenende mal in Urlaub, bin gespannt!

    Ja, ging gestern bei mir auch besser als erwartet, mit 90% los, in Neuss noch eine Schleife drehen müssen, dann bis an das andere Ende von Wuppertal (wer Wuppertal kennt, rauf und runter), auf der Autobahn auch 120 km/h und wieder zurück. Das ganze hat mich 56 % der Akkuleistung gekostet (so ca. 105 km, habe nicht genau darauf geachtet), hatte also noch 34% zum Schluß im Akku, da will ich mich nicht beschweren.


    Am Wochenende geht es irgendwann nach Münster, bin gespannt.

    8o,

    Ja, Mazda lernt ja noch ... ;) Bei anderen Autos einfach ein Stückchen Teppich im Kofferraum zur Seite klappen, oder eine Revisionsklappe öffnen und schon kann man an einem Seilzug die Not-Entriegelung nutzen...


    Wobei in der Rettungskarte so etwas beschrieben ist (habe ich gerade erst gesehen), allerdings mit Radhausabdeckung/Innenkotflügel entfernen etc. ... =O Also nix für den Normalbürger ...