Beiträge von sewziq

    bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 17,3 kWh.

    Ich vermute jetzt mal nur ganz wild, aber ich gehe davon aus, das die Restreichweite nicht anhand des Durchschnittsverbrauchs des Bordcomputers berechnet wird sondern vermutlich anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten (vielleicht 50) Km ... Falls Du also die letzten Km etwas "forscher" gefahren bist bzw. mehr bergauf, könnte ich mir das schon erklären ...

    Ahh okay, danke das erklärt einiges.

    Also ist immer Sommer am Supercharger im Auto chillen leider nicht drin :(

    Ja, leider nicht. Auf den ersten Fahrten habe ich das halt gemacht (also chillen im Auto) - und mich danach bei meinem Händler beschwert. Die nächste Urlaubsfahrt mit obiger Strategie lief dann ziemlich gut. Wenn man dann noch einen überdachten Ladeplatz hat, ist das nach dem Laden im Auto auch recht angenehm. (Ich vermute durch die gekühlte Batterie wird der Innenraum auch automatisch etwas heruntergekühlt...)

    Bei meinem neuen Modell läuft der Lüfter nie beim laden, erst als ich auf Langstrecke aktiv die Batteriekühlung gestartet habe (kurz vor dem roten Bereich die Zündung aus, dann kommt die Meldung zum starten der Batteriekühlung) ist der Lüfter das erste mal angesprungen.

    Ja - ich denke - er kann entweder den Innenraum kühlen, oder die Batterie. Wenn ich die Klima laufen lasse, wird vermutlich die Batterie nie gekühlt. Deswegen beim Laden abstellen, Zündung aus und keine Klima starten oder laufen lassen. Dann wurde bei mir die Batterie gut gekühlt (automatisch gestartet) und ich konnte danach wieder weiterfahren.

    Wie soll das gehen? Die Kühlung geht bei mir automatisch aus, sobald ich "den Motor starte"

    Ja, ist bei mir auch so.


    Was ich aber beobachtet habe ist folgendes: Wenn ich den auf der Urlaubsfahrt am Schnelllader habe, dann "Zündung aus", abschließen und Kaffeetrinken gehen (und die Klimaanlage nicht starten, auch nicht über die App). Bei Zündung aus startet er - so scheint es mir - automatisch die Kühlung, wenn die Batterie zu heiß wird.


    So habe ich die letzte Urlaubsfahrt gehandelt und die Batterie war bei Ladeende, zur Weiterfahrt wieder gut heruntergekühlt.


    Hoffe das hilft!

    Also mein Arbeitsweg sind auch so - einfache Strecke - 55 Km, hauptsächlich Autobahn (5 Km zur Autobahn und 3 Km von der AB zum Büro, hin bergauf, zurück bergab). klappt soweit ganz gut. Mit 80-90 % los sind es dann Abends so um die 26-40 % Rest wenn ich Abends zurück bin. Allerdings habe ich noch keine Wintererfahrung und ich fahre nur so 2x die Woche ins Büro...


    Sonst muß ich beruflich von Neuss nach Düsseldorf (eigentlich nicht erwähnenswert) oder nach Münster, aber da muß ich sowieso laden.


    Für mich war das kein Problem, aber für den Notfall habe ich auch um das Büro herum und auf der Strecke genügend Schnelllader. Was ich bisher aber nur 1x benötigt hatte, als die Autobahn gesperrt war und ich eine Riesen Umweg habe fahren müssen. Waren dann aber auch nur 6 Minuten nachladen.


    Der Peugeot e208 würde bei mir herausfallen, da er - laut meiner Kollegin, ich kann es immer noch nicht glauben - sich nicht via App vorklimatisieren lässt. Das ist nämlich etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, im heißen Sommer in ein schön kühles Auto steigen!


    Ansonsten vielleicht den Citroen e-C4 (X), aber der hat vielleicht die gleiche App wie der Peugeot.

    Oder vielleicht den Cupra Born, aber ahhhh, VW-Konzern... weiß nicht, bei den Ersten ID.3 Modellen gab es ja schon so einige Hardware-Probleme (meiner Erinnerung nach).


    Für mich gibt es wirklich ziemlich wenig Alternativen, die mir gefallen würden... Am Freitag sind wir ein Model Y probegefahren, eigentlich dachte ich es währe ein noBrainer, da wir ja schon 2 Monate - leihweise - ein Model 3 Performance hatten und das eigentlich gar nicht schlecht fanden. Aber das Model Y hat uns so gar nicht zugesagt vom Fahrerlebnis ...

    Vielleicht ein Fisker Ocean Sport, aber den wird man dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert bekommen.

    Früher gab es noch den Skoda Enyaq IV 50 für ca. 35.000,-- €


    Ach, ich finde das schwierig. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Der Mazda ist für mich schon ein wirklich schönes Auto, die Qualität der Materialien und die Erfahrung im Autobau. Wie ein VinFast, AiWays etc. nach 150.000 Km aussieht, mag ich nicht zu beurteilen, beim Mazda habe ich da aber ein gutes Gefühl. Und schön ist er außerdem ;)

    Hallo zusammen,


    mein Modell hat inzwischen schon so 3 Software-Updates bekommen, alles bisher ohne Kosten und auch ohne Belege vom Autohaus.


    Kann ich irgendwo einsehen, was bisher an meinem Auto gemacht wurde (inkl. der o.g. Arbeiten)?

    In der Wartungshistorie in der App ist nur die Übergabe-Inspektion aufgeführt ...


    Viele Grüße,

    sewziq.

    Habe (simuliert durch das geöffnete Fenster) die Scheibe "eingeschlagen". Und so die vorher abgeschlossene Fahrertür von innen am Hebel geöffnet.

    Das fand ich ja bei meinem 13 Jahre alten Kuga so gut, 2x auf "Schließen" drücken (egal ob an der Tür oder an der Fernbedienung) und die inneren Türöffnungshebel waren getrennt, so das man von innen nicht öffnen konnte.

    Historisch gesehen sind solche Veränderungen der Märkte nicht unnormal, aber ich habe dieses Tempo in meiner Lebenszeit trotzdem noch nicht erlebt.

    Meinst Du nicht? Ich erinnere mich an


    • Schreibmaschine -> PC,
    • Vinyl -> CD -> Streaming (? ich persönlich bin bei Music noch nicht beim Streaming angekommen),
    • Video -> DVD -> Streaming,
    • das Smartphone hat das Telefonieverhalten geändert.
    • Fotografie, analog -> digital -> SLR nach Mirrorless


    Ich würde das schon als vergleichbar ansehen, oder?


    Vielleicht nicht so immens offensichtlich wie eine neue Kraftfahrzeug-Antriebstechnologie, aber auch dort hat eine neue Technologie eine Alte nahezu ersetzt. Immerhin ist die Elektromobilität doch auch vor 13 Jahren durch den Nissan Leaf gestartet und hat somit schon ein paar Jahre benötigt, sich als Alternative zu offerieren.


    :)

    Ich muß da noch mal nachfragen bei meinem fMh, ich habe letzte Woche ein Update bekommen, da ich sowieso da war, hat auch ca. eine halbe Stunde gedauert.


    Allerdings ist seit dem bei jedem Neustart des Autos, das Klimadisplay dunkel und muß erst mit Licht-An/Licht-Aus wieder "sichtbar" gemacht werden ... :(

    Also… das erklärt einiges, diese Warnung hatte ich öfter.

    Schade, nicht nur lädt er langsam, mann darf nichtmal drin sitzen und abkühlen im Sommer.

    Ja, das ist schade. Aber wenigstens weiß ich nun damit umzugehen und konnte dann im Urlaub, nach dem Laden direkt wieder losfahren. Letzten Monat auf der Fahrt standen Andere am Lader schon Schlange, ich meinte nur "Bin gleich fertig, dann fahre ich direkt weg" und dann ging das nicht :( - war schon blöd...


    Im jetzigen Urlaub hat aber alles funktioniert, obwohl wir - aus Ermangelung einer AC-Ladesäule in der Nähe des Ferienhauses - nur CCS geladen haben.


    Die Ladegeschwindigkeit bei dem neuen Modell ist allerdings ganz akzeptabel (zumindest jetzt im Sommer), ich muß mir angewöhnen, für die 350 Km eine 3-Stop-Strategie zu wählen, dann kann man auf den Zwischenstrecken mal mehr "Strom" geben und er muß weniger laden. Auf unser allerersten Fahrt mit dem Mazda auf der Strecke haben wir 2 Stops gemacht, genauso wie - aus Faulheit - bei der letzten Rückfahrt. Wir kamen dann mit ca. 8 Restkilometern am jeweiligen Ladepark an und sind auf der Strecke dazwischen meistens nicht schneller als 120 Km/h gefahren. Wenn er dann soweit "heruntergefahren" ist, dann dauert das aber auch mal 35 Minuten, bis er wieder seine 80% erreicht hat.


    IMG_20230619_122758.jpg