Mazda stellt Verkauf des MX-30 in den USA ein

  • Verkauf wird eingestellt, so berichtet autoblog. Mazda bereite wohl 2 neue Linien von EVs vor, der Artikel spricht von Toyotas Plattform als Basis mit 745 Meilen Reichweite.

    So lange gibt es in den USA nur PHEVs.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Gelesen habe ich das schon vor 1 Woche aber es war ja schon immer ein Wunder das die den dort überhaupt angeboten haben. Was will man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit einem Auto mit 200 km Reichweite?

  • Hallo zusammen,


    ..vermutlich nicht nur dort..

    Fahrzeuge wie der MX 30 sind ja nice, wenn man das mag,- aber in Ansatz jetzt schon anachronistisch..


    Hersteller, wie der Mega Multi Stellantis mit seinem 14 Marken Verbund wird in Kürze wirklich nutzbare E-Fahrzeuge zu guten Preisen auf den Markt bringen,- weil die das können, und Mittel ohne Ende in der Rückhand haben. Werden sich ganz viele Hersteller sehr warm anziehen müssen..


    Ich habe das schon mal geschrieben, in zwei, drei Jahren ist so ein MX 30 ein Fossil, was auch nur noch sehr schwer verkäuflich sein dürfte..


    Macht aber nichts, behält man die Kiste eben.., ich für meinen Teil brauche als E-Fahrzeug nicht mehr..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Ich habe das schon mal geschrieben, in zwei, drei Jahren ist so ein MX 30 ein Fossil, was auch nur noch sehr schwer verkäuflich sein dürfte..

    Sehe ich nicht so, selbst die ersten Nissan Leaf gehen noch zu guten Gebrauchtpreisen weg und die schaffen nach 13 Jahren nicht mal die 100 km.


    In den USA ist es aber eben so das die Entfernungen durchschnittlich viel weiter sind, da fährt man "mal eben" 2 Stunden zum Einkaufen etc. Das geht mit dem MX-30 nun wirklich nicht auf Dauer gut.

  • Den Gebrauchtwagenmarkt wird eine Modelleinstellung nicht tangieren.

    Ein E-Auto wird immer begründet und mit Vernunft gekauft und da passt der MX 30 für viele.


    Die Entwicklung geht voran.


    Ich denke, das Tesla mehr und mehr zurückgedrängt wird und die Chinesen in kurzer Zeit die Führung verdient übernehmen.

    Alle anderen "überleben" solange, wo ein konserativer Käuferkreis noch auf "Marken" achtet.


    Tesla wird noch solange vorne liegen, bis sich die Ladeinfrastruktur auf Tankstellenniveau ausgebreitet hat.


    LG

    Sven

  • Hallo zusammen,


    ..liest man jetzt an jeder Ecke: "MX30,- erste Wahl,- als Zweitwagen"..


    Fakt ist, der Wagen wird momentan massiv beworben,- angeblich auch SOFORT verfügbar..

    "All in" Leasing für 169,00€ (plus Sonderzahlung, ect..)


    Kann mich irren, denke aber ,da findet fast sowas wie ein Ausverkauf statt..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Insgesamt ist das eine interessante Entwicklung. Möglicherweise kaufen die heute Sechzehnjährigen in zehn bis fünfzehn Jahren gar kein Auto mehr, weil sie das Geld dafür nicht ausgeben können oder wollen und auf andere Konzepte zurückgreifen können und wollen. Wäre auch verlockend.


    Wie Duracellhase geschrieben hat: Die Entwicklung geht voran. Es ist scheinbar eine Pionierzeit für E-Autos: Neue E-Automarken kommen und verschwinden wieder, manchmal, bevor sie auf die Straße kommen (wie jüngst Sono-Motors). Übergangslösungen, wie der Mazda MX30, haben jeweils nur sehr kurze Laufzeiten.


    Vielleicht gucken sich die großen Marktmächte die Lage in Gelassenheit an, um dann beizeiten ein Ass (oder Aas!) aus dem Ärmel zu ziehen? Das ist aber vermutlich nicht möglich und schlecht kalkulierbar, wenn man einen Vergleich zu Nokia ziehen möchte. Historisch gesehen sind solche Veränderungen der Märkte nicht unnormal, aber ich habe dieses Tempo in meiner Lebenszeit trotzdem noch nicht erlebt. Kann auch an meinem Alter (Endfünfziger) liegen …


    Ich habe mir gedacht: Vielleicht bekommt mein MX30 ja schon nach fünf Jahren die Zulassung als Oldtimer. Na und? Oldtimer sind bei guter Pflege sehr begehrt - und ich fahre gerne alte Kisten :)

  • Möglicherweise kaufen die heute Sechzehnjährigen in zehn bis fünfzehn Jahren gar kein Auto mehr ...

    Vieles wird eintreten aber das Konzept "Das eigene Auto" wird sicher nicht aussterben. Es wird vielleicht nicht mehr bar gekauft aber geleast oder im Dauer-Abo gemietet.


    Brauchen tut man vieles nicht aber solange das Marketing gute Dienste leistet, wird man uns auch einreden das man ein eigenes Auto braucht (auf dem Land sowieso). Man bräuchte auch keine Smartwatch, wenn man Handy und Armbanduhr hat. Trotzdem wird´s gekauft wie blöde.

  • Historisch gesehen sind solche Veränderungen der Märkte nicht unnormal, aber ich habe dieses Tempo in meiner Lebenszeit trotzdem noch nicht erlebt.

    Meinst Du nicht? Ich erinnere mich an


    • Schreibmaschine -> PC,
    • Vinyl -> CD -> Streaming (? ich persönlich bin bei Music noch nicht beim Streaming angekommen),
    • Video -> DVD -> Streaming,
    • das Smartphone hat das Telefonieverhalten geändert.
    • Fotografie, analog -> digital -> SLR nach Mirrorless


    Ich würde das schon als vergleichbar ansehen, oder?


    Vielleicht nicht so immens offensichtlich wie eine neue Kraftfahrzeug-Antriebstechnologie, aber auch dort hat eine neue Technologie eine Alte nahezu ersetzt. Immerhin ist die Elektromobilität doch auch vor 13 Jahren durch den Nissan Leaf gestartet und hat somit schon ein paar Jahre benötigt, sich als Alternative zu offerieren.


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sewziq () aus folgendem Grund: Fotografie hätte ich fast vergessen!

  • Es mag sicher auch eine Rolle spielen, dass man in den USA für den MX-30 weniger (oder gar keine?) Zuschüsse bekommt. Da ging vor ein paar Tagen ein Artikel herum, wo es jemand schaffte, einen neuen Tesla für $14000 zu bekommen.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone