Langsteckenfahrzeug, Finger weg?

  • Aber mal was anderes 155km bei 80 km/h Landstraße ohne großes beschleunigen.

    Was kommt denn da auf der Autobahn bei 120 herum und dann auch noch Etappenreichweite slso -30 Prozent…

    Was bleibt dann über 90 Kilometer?

  • Das "Problem" für die Langstrecke ist primär nicht der kleine Akku.

    Solange es draußen warm ist, kannst Du mit akzeptabler Geschwindigkeit DC laden und danach deine Fahrt fortsetzen.


    Sobald es aber kalt wird (und damit der Akku kalt ist), wird die DC Ladegeschwindigkeit - nach meinem Ermessen - unzumutbar langsam.

    Ich habe mal 90 Minuten im Winter DC geladen um 80 Km sicher nach Hause fahren zu können. Das gab mir dann zu denken ...


    Zur Autobahnreichweite bei 130 Km/h gibt es ein gutes Video auf Youtube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Solange es draußen warm ist, kannst Du mit akzeptabler Geschwindigkeit DC laden und danach deine Fahrt fortsetzen.


    Sobald es aber kalt wird (und damit der Akku kalt ist), wird die DC Ladegeschwindigkeit - nach meinem Ermessen - unzumutbar langsam.

    ^^ Ja, wir waren jetzt mit dem MX-30 drei mal oben an der Nordsee (einfache Strecke 350 Km). Im Mai und Juni war alles wirklich super, in den Pausen: Toilette, Kaffee und dann vielleicht noch ein paar Minuten in der Sonne warten und weiter ging es.


    Jetzt beim letzten Mal, waren es dann "oben" 4° und Regen, über mehrere Tage. Da zog er dann an der Schnellladesäule beachtliche 17,x Killowatt-Dings und der Verbrauch war merklich höher als im Sommer. Dazu noch Nicht-Überdachte Ladesäulen, da kam dann schon mal der Wunsch nach größerem Akku und besserer Ladeleistung auf. ;)

    Ich bin mal auf den Winter gespannt.


    Aber der Wagen an sich ist super, er gefällt mir RICHTIG gut (aussehen), hat eine - meiner Meinung nach - sehr gute Verarbeitung und auch eine schöne Innenausstattung. Winterurlaub ist eh nicht so unser Ding... oder ... Na, vielleicht geht es dieses Jahr ja mal zu einem Weihnachtsmarkt an die Nordsee ... 8o


    Meine Devise für Herbst/Winter ist jetzt erstmal, nie "leer" abstellen und vor einer längeren Fahrt genug SoC damit man nicht direkt am Anfang laden muß ... (Eine wirkliche selbststeuerbare Akku-Vorkonditionierung täte dem Wagen im Winter wirklich gut...) -> Aber ich musste doch letztens auch feststellen, das die Innenraum-Vorklimatisierung auch bei unter 25% den Dienst einstellt.

  • Gestern 10 Grad OAT. Akku, wie hier im Forum beschrieben, warmgefahren von ca. 10% auf ca.90% in 42 Min geladen. Für den Schnarchlader im Herbst ein guter Wert. Also: Regel Nr.1: Erst fahren, dann laden.


    IMG_5382.jpgIMG_5380.jpg


    Damit kann ich gut Leben. Wenn’s eisig werden sollte, steht für die Langstrecke noch ein alter Volvo da.

    Wenn aber so viele Bedenken im Raum stehen, würde ich mich nach was anderem umsehen.

    Wenn man Bock hat auf den tollen Mazda ( werden immer noch auf das schöne Auto angesprochen),

    dann kaufen!

  • ..jo,- ist wie immer,- für den, der mit dem "Profil" des MX 30 klar kommt,- gibts kaum Alternativen..

    Vor allem in Bezug auf Ausstattung, Preis, und die wirklich gute Ausführungsqualität..


    Aber,- wir entfernen uns vom Grund Thema..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo,


    ..gute Entscheidung,- willkommen im Club..


    Hatte ja schon geschrieben, dass ich als Alltags (Verbrenner) nur Bahnläufer mit rund 100tkm in drei Jahren kaufe.

    Ist mir lieber als Standuhren, die nur Kurzstrecke gelaufen haben, und nie richtig heiß geworden sind.

    Habe nur gute Erfahrungen mit solchen Kilometerfressern gemacht..



    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)