Langsteckenfahrzeug, Finger weg?

  • Hallo,


    interessiere mich für einen MX-30 mit 55000 km Laufleistung in knapp 3 Jahren. Beim Verbrenner sind Langstreckenfahrzeugen eigentlich etwas positives, aber hier schreckt mich die Kombination aus viel Kilometern in kurzer zeit bei kleiner Batterie doch stark ab.


    Ist das aus eurer Sicht begründet, oder tue ich dem Fahrzeug hier unrecht? Wenn es nicht so eine Blackbox sondern ein Leaf wäre, wo man alles selber auslesen kann wäre es ja noch eine andere Sache.


    MfG


    Karl

  • Es kommt darauf an wie der Wagen geladen wurde. Ich habe z.B. auch 40.000 km runter aber ich lade meistens irgendwas zwischen 30% bis 70%. Da verschleißt der Akku kaum. Mazda sollte den Akku problemlos auslesen können, die Frage ist nur ob die mit den Daten auch rausrücken. Grundsätzlich sollten 55.000 km aber noch nicht kritisch sein, selbst wenn der nur am DC Lader hing.

  • Hallo Karl,


    ..weiß nicht, ob man sich das bei einer E-Kiste antuen sollte..

    Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen,- wie der MX-30 geladen wurde,- an der heimischen Wallbox dürfte das den geringsten Verlust ergeben..


    Wichtig wäre, ob jeder Service bei Mazda erfolgte,- der kann übrigens auch den Status der Batterie auslesen,- in der Realität tun die sich etwas schwer..


    Final denke ich, dass auch Fahrzeuge mit weniger Laufleistung zu sehr guten Kursen am Markt sind..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ein 3 Jahre alter Mazda (Modelljahr 2020/21) lädt auch am DC Schnelllader nur mit maximal 1C. Das tut dem Akku nicht wirklich was. Die neuere Modelle schaffen knapp 1,5C. Bei Fahrzeugen, die mit 3C und mehr laden, macht das Schnellladen einen großen Unterschied, aber nicht beim Mazda. Ein Kurzstreckenfahrzeug, welches welches häufig mit 100% rumstand, kann einen schlechtere Akku haben.


    Die Akkus sind auch nach 1000 Ladezyklen (0% bis 100%) in der Regel bei über 70% ihrer Kapazität. Damit schafft der MX-30 durchaus 150.000km bis 200.000km (je nach Fahrweise und Verbrauch). Dazu kommt noch, dass der Mazda einen recht großen Puffer hat (Akkugröße zu nutzbarer Kapazität). Mazda garantiert 70% Restkapazität nach 8 Jahren bzw. 160.000km. Wichtig ist, dass alle Wartungen laut Serviceplan durchgeführt wurden (bei hoher Laufleistung ggf. auch häufiger als alle 12 Monate).


    Den Daten, die vom Hersteller bzw. dem Händler ausgelesen werden, würde ich nicht unbedingt vertrauen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Für meine Verhältnisse ist das viel (12000 im Jahr ;-)).

    Problem ist, der steht nicht beim Mazda Händler sondern anderer Hersteller.


    SOH


    Wenn die Batterie eh so kleine ist, ist der Verlust an Leistung umso ärgerlicher. Mir geht das auch gar nicht primär darum das ich die Reichweite bräuchte, sondern wenn ich den irgendwann wieder loszuwerden versuche.

  • Moin zusammen,

    Erstens,

    wir hatten hier schon ein in Forum, der mit MX 30 in 92000 km in zwei Jahren auf der Uhr hatte bevor er die Kiste abgegeben hat. Er hat berichtet, dass er selbst kein Unterschied von Leistung des Akkus feststellen konnte. Also lief wie am ersten Tag, bei der volle Ladung hat der Wagen nur 6 km immer weniger angezeigt bei der gleichen Fahrstrecke. Ich glaube nicht dass der Besitzer nur zu Hause geladen hat, sondern wie auch Schnelllader.

    Zweites,

    Ich habe den Bericht von Tesla gelesen vor einem Monat, die haben irgendwie bewiesen,dass Schnelllader besser für Akku als langsamer laden,wenn der Wagen bis 80% geladen wird.

  • Beim MX-30 brauchst du dir um die Batterie echt nicht den geringsten Kopf zu machen. Mazda hat reichlich ungenutzte Kapazität programmiert, so daß selbst 100% weit weg von "voll geladen" sind. Dank der mickrigen Ladeleistungen und der niedrigen Fahrleistungen kann der Akku weder beim Laden noch beim Fahren noch beim Stehen gestresst werden.

    Ohnehin hast du ja noch 5 Jahre Garantie auf den Akku, also so what.

    Einfachster Indikator ist übrigens die angezeigte Reichweite in Verbindung mit dem angezeigten Verbrauch. So lange du damit - auf WLTP umgerechnet - auf die 200km Reichweite kommst, ist alles grün.

    Ein NMC-Akku macht im Auto übrigens mindestens 1000 Vollzyklen, üblicherweise über 1500 bevor er Richtung 80% Kapazität sinkt. Sprich: du kannst durchaus und ohne Sorgen 300.000km Lebensleistung für den MX-30 annehmen. Bei deinen 12.000km p.a. wären das noch über 20 Jahre und damit wäre das Auto schon deutlich älter als ein durchschnittlicher Pkw wird.