Beiträge von Momo03

    So, wir haben unseren letzten geleasten MX-30 nun zurück gegeben. Eine First edition und zwei Ad'Vantage hatten wir in den knapp vier Jahren in der Familie, alle in weiss mit Industrial vintage.


    Zu sehr unterschiedlichen Konditionen: 175€ (5tkm), 99€ (10tkm) und 225€ (5tkm) im Monat.


    Wie wir alle wissen, sind die Autos problemlos und sehr gut gefahren. Wegen all der Mankos und der Unfähigkeit Mazda was moderne Technik, Updates und Fehlerbehebung angeht, haben wir keinen weiteren geleased.


    Obwohl der Grund, aus dem wir das überhaupt gemacht haben, immer noch existiert: Teslas Kompaktwagen ist nach wie vor nicht in Sicht.


    Aber da gebrauchte Model 3 sogar als voll ausgestattete Long Range mittlerweile günstig zu haben sind, hat sich meine Frau dafür entschieden, statt weitere zwei Jahre ständig Kompromisse einzugehen. Und da ihr Auto jetzt gekauft ist, nicht geleased, dürfte es auch in Wunschfarbe sein. Beim Leasing war uns das das Geld einfach nicht wert.


    Allen wünschen wir weiter gute Fahrt mit dem durchaus exklusiven MX-30!

    Der MX30 ist eben nicht mit Bildschirmen am Fahrerplatz überfrachtet.

    Dafür ist er mit halt diskreten Bedienelementen überfrachtet. Die muss man ja alle auswendig lernen.

    Weder meine Mutter noch meine Frau waren in der Lage, das Fahrzeug umfänglich zu nutzen, weil sie mit dem Overkill an Schaltern und Knöpfen (und ja, Displays - plural!) rund rum überfordert waren bzw. sind.
    Allein die Flut an Knöpfen auf dem Lenkrad... kann sich keiner merken (ich auch nicht), muss man auch während der Fahrt nach den Funktionen suchen.

    Intuitiv sind dedizierte Knöpfe ja nicht, im Gegenteil. Nur die, die in JEDEM Auto gleich sind - weil man die quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat.

    ..dann geht es doch auch mal mal ohne diese kack App..

    Kann nicht nachvollziehen, was darum für ein Zirkus veranstaltet wird..

    Nun, meine Frau kommt morgens in der Firma an, stöpselt den Wagen ein und ich hole mir dann für Spritmonitor die Daten aus der App (km-Stand, SoC zu Beginn und am Ende).

    Oder halt auch nicht, über eine Woche lang.

    Ich überlege auf den Astra Electric umzusteigen, es gibt echt gute Angebote bei uns in der Nähe. Da die Autohändler die E Fahrzeuge nicht los werden.

    Es gibt leider gute Gründe, warum die Stellantis-Marken Opel, Peugeot und Citroen im Zufriedenheitsranking mit SEHR dickem Abstand die drei allerletzten Plätze belegen (und Tesla den ersten).

    mit behalten wird der aber nicht mehr wert ;)

    Wertverlust ist halt so lange eine rein fiktive Größe, wie man das Auto behält. Wird ja nur durch den Verkauf zu einer realen Größe.
    Nach 20 Jahren ist jeder Pkw durchschnittlich wertlos weil am Lebensende.

    Hallo,


    ..wann hast Du denn zuletzt dort mal geschaut ? Völlig uninteressante Fahrzeuge, -vollkommen überteuert. Die bieten nur Jungfahrzeuge an,- die haben eh Werksgarantie..

    Soundsystem ist klasse,- aber nur im LR, im Einsteiger Tesla kann das System nicht viel.

    Na gerade eben (wir haben ja vor vier Wochen einen gekauft). Das Model wurde ja erst 2019 hier eingeführt, älter als 5 Jahre geht also noch gar nicht:


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    ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir als Stadtauto ein E-Auto zulegen. Mein Arbeitsweg ist ca. 50km für eine Strecke. Auf der Arbeit sowie auch zu Hause kann ich das Fahrzeug laden.


    • Mazda MX-30
    • Peugoet e-2008 oder e-208 gute Reichweite
    • Nissa Leaf
    • MG MG4 oder MG5

    So schick die Stellantis-Modelle sind, so unzufrieden sind die Kunden damit. Im Zufriedenheitsranking liegen Peugeot, Opel und Citroen mit gewaaaaaaaaaaaaaaaaaaaltigem Abstand auf den letzten drei Plätzen. Mazda allerdings auch ziemlich weit unten...

    Bei deinem Profil wäre der MX-30 ab 2022 (dreiphasiged Modell) schon eine gute Wahl. Wir gehen mit dem Zweitwagen jetzt, nach drei MX-30, allerdings auch auf ein gebrauchtes Model 3 LR aus 2019 (gibt's bei Tesla schon um 25k€) - meine Frau hat einfach keine Lust mehr auf die ganzen Kompromisse mit Mazda. Obwohl das Auto in allen klassischen Belangen hervorragend ist, nerven die ganzen... ich sag mal "Eigenheiten" in allen modernen technischen Punkten.

    Von deiner Liste würde ich den MG4 oder den MX-30 nehmen, obwohl mir der 208 optisch am besten gefällt (hat auch die geilste Standard-Lackierung in Faro-Gelb). Der Leaf ist ein cooles Auto, aber wirklich arg veraltet. Ähnlich wie die Zoe, da gibt's bestimmte Dinge einfach nicht.

    Aus unserer gemeinsamen Erfahrung her würde ich dir allerdings halt auch anregen, mal bei Tesla auf der Website im Gebrauchtwagenbestand zu stöbern. Die geben auch ein Jahr Neuwagengarantie auf die Gebrauchten, und den erweiterten Autopiloten als Bonus dazu. Da ist z.B. auch der Parkassistent dabei, oder der automatische Spurwechsel auf der Autobahn (und ja, das funktioniert alles sehr gut). Und das Soundsystem ist genial, dagegen ist selbst die Bose-Anlage im MX-30 bestenfalls "meh".

    [...] ich glaube, dass man bei anderen Herstellern, wie zB Tesla aufgeschmissen wäre ohne die App [...]

    Geht so bei Tesla. Klar geht da VIEL mehr über die App, und das auch in "Echtzeit". Die App fungiert sogar als Keyless-Schlüssel.
    Allerdings funktioniert das Auto natürlich auch wenn es komplett offline ist oder die Server nicht erreichbar sind. Dann geht halt mit der App nix, was über Internet läuft. "Near Field" Funktionen wie keyless, Öffnen der Türen, Hauben, Fenster oder der Ladeklappe per App und so funktioniert aber über Bluetooth bzw. NFC, also auch "offline". Dann gibt's halt keine Live-Verkehrsdaten, keine Satelliten-Bilder im Navi und keine Internet-Funktionen wie spotify, Tidal oder netflix.

    Falls das Handy streikt, die App also nicht benutzbar ist, gibt's natürlich auch noch sowas ähnliches wie einen physikalischen Schlüssel (im Prinzip ein RFID-Tag), um das Auto zu öffnen und zu starten.