Beiträge von Momo03

    Das wäre es in der Tat.

    Bei Ladeeinrichtungen bedeutet "sekundärseitig" eben auf der "stromabgebenden" Seite, also HINTER der ganzen Elektrik und Elektronik der Ladeeinrichtung. Im Gegensatz zu "primärseitig", an der stromaufnehmenden Seite.

    Das ist in der Ladesäulenverordnung z.B. auch so festgelegt. Diese schreibt für eine eichrechtskonforme Messeinrichtung vor, daß sie den ABGEGEBENEN Strom misst, nicht den aufgenommenen. Damit der Kunde nur zahlt, was er bekommt, und nicht was die Einheit noch für ihren Betrieb so verbrät.

    Das ist in meinem Fall doppelt interessant, weil ich zu Hause nicht nur 3ct mehr bezahle, sondern eben auch den ganzen Wallboxbetrieb und alles, was an Verlusten zwischen meinem Hauszähler und dem Auto auftritt, bezahlen muss.

    Eine Messung direkt am Akku wäre interessant, aber in der Praxis wenig hilfreich - außer bei Frost, um zu sehen, wieviel die Heizung beim Laden noch so schluckt. Bezahlen muss man es aber in jedem Fall.

    Wer 1phasig mehr als 8-10A laden will, der sollte von SchuKo auf CEE-Dose wechseln (die blauen Campingsteckdosen). Die gibt's in 16A und 32A. Dann macht auch ein Ladeziegel Sinn, der 16A oder 32A kann und mit solch einem Stecker ausgerüstet werden kann.

    Das fand' ich beim Tesla-Ladeziegel übrigens immer toll. Der hat wechselbare Stecker, hier in DE wird mit Schuko ausgeliefert. Für 49€ kann man sich Stecker seiner Wahl bestellen, ist viel billiger als einen kompletten Ladeziegel kaufen zu müssen. Ich bekam den blauen CEE16 damals kostenlos dazu und habe die Autos fast ein Jahr lang so mit 16A (3.6kW) geladen, bis dank BAFA eine Wallbox installiert werden konnte.

    Wer eine rote, dreiphasige CEE installieren kann oder gar hat und die nutzen will, braucht natürlich einen dreiphasigen Ladeziegel. Ob nun Markenteil wie go-e, Juice Booster und Co. oder China-Billig-Zeug. Das können leider nur sehr wenige Ladeziegel. Die von Audi können das, die kosten aber auch so viel wie ein Juice Booster...

    AFAIK none. And it only prevents deep-freezing, heats up to slightly below 0°C, as far as I can tell.

    It's nothing like battery-heating of other brands (like Tesla) to speed up charging. It seems to be programmed to avoid critical damage only.

    Da man die Winz-Batterie ja NUR auf Kurzstrecken nutzen kann, dürfte der Stromverbrauch sogar etwas höher liegen als beim Vollstromer, den man ja immerhin über etwas länger Strecken bewegen KANN. Kurzstrecken sind halt für jede Technik verbrauchsteigernd.

    Schon jemand erlebt, wie die Heizung funktioniert? Also unverändert Wärmepumpe oder doch wieder Verbrenner-Abwärme?

    Aber was ich meinte, ist das es bei Fahrzeugen gleichmäßig reduziert wird also zb von 16A auf 12A etc auf allen Phasen. Aber beim Mx30 über Phasen Abschaltung.

    Ist das so?

    Unser MX-30 lädt schwankend zwischen 3 und 6kW mit gefrorenem Akku. Aktuell meldet die abl-Wallbox 2,918kW Ladeleistung.

    Das ist für mich ZIEMLICH deutlich eine Regelung des Ladestroms.