Langsteckenfahrzeug, Finger weg?

  • Ich habe ja selbst einen der jetzt nach drei Jahren auf die 60TKM zugeht. Der fährt wie am ersten Tag. Geladen nur an der heimischen WB. Kann weder Kapazitätsverlust noch nachlassende Fahrleistungen bemerken. Fahrwerk straff wie bei der Auslieferung.

  • Hallo zusammen,


    ..Mazda ist ja bekannt konservativ,- und macht eher mehr ,-als weniger..

    Im Nachgang denke ich auch, dass ein Fahrzeug mit vernünftiger Wartungshistorie AUCH mit hoher Laufleistung kein übertriebenes Risiko darstellt..


    Denke aber dennoch, dass Fahrzeuge mit "üblicher" Kilometerleistung", nicht ganz viel teurer als Gebrauchtwagen zu finden sind..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hey Kollege,


    nenne doch mal einfach den Preis der für den MX 30 mit 55tKm aufgerufen wird.

    In Abhängigkeit des Preises wird mir man Dir hier einen besseren Rat geben können.


    Grundsätzlich ist an einem Gebrauchtwagen mit dieser Laufleistung nichts auszusetzen.

    Die Technik des MX30 hält sicher 150tKm.

    Und jedes Auto der unteren Mittelklasse mit solch einer Laufleistung ist dann nicht mehr viel Wert.

    Ich persönlich z.B. sortiere meine Autos mit einer Laufleistung über 110tkm so langsam aus.

    Dann werden mir die Werkstattaufenthalte zum Austausch von Verschleißteilen zu häufig.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich persönlich z.B. sortiere meine Autos mit einer Laufleistung über 110tkm so langsam aus.

    Dann werden mir die Werkstattaufenthalte zum Austausch von Verschleißteilen zu häufig.

    Hallo,

    ..kann ich so nicht bestätigen !

    Ich kaufe seit etlichen Jahren als "Alltags Gurke", zwei/dreijährige Leasing Rückläufer der oberen Mittelklasse der führenden Hersteller,- immer mit 120TKM + auf der Uhr..

    Immer lückenlos Scheckheft gepflegt und mit nahezu Vollausstattung,- direkt von Vertragshändler.


    Die Kurse sind gut,- und man erhält "echte" Autos fürs Geld..

    Drei, vier Jahre später lassen sich solche Vollausstatter prima verkaufen,- da die Fahrzeuge sich aufgrund unserer eher geringen Fahrleistung von etwa 12k /p.a dann in einem "normalen" Laufleistungs Niveau bewegen, aber eben deutlichst über Standard ausgestattet sind..


    Jeder, wie er mag..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • ..kann ich so nicht bestätigen !

    Ich kaufe seit etlichen Jahren als "Alltags Gurke", zwei/dreijährige Leasing Rückläufer der oberen Mittelklasse der führenden Hersteller,- immer mit 120TKM + auf der Uhr..

    Immer lückenlos Scheckheft gepflegt und mit nahezu Vollausstattung,- direkt von Vertragshändler.

    Unsere Standpunkte unterscheiden sich doch gar nicht so gravierend. Vielleicht habe ich es zu kurz gefasst in meinem ersten Post.


    Autos der oberen Mittelklasse halten wahrscheinlich insgesamt etwas länger, schon alleine deshalb weil der Erhaltungsaufwand sich viel länger "rechnet", als bei der unteren Mittelklasse. Will heissen, eine E-Klasse lohnt sich oft auch bei 180tkm noch zu reparieren. Einen Polo mit 75 PS Motor würde ich dann "sterben" lassen.


    Dein Autoeinkaufsmodell finde ich gut. Der schmerzhafteste Wertverlust ist nach 2 bis 3 Jahren schon passiert, danach bekommst Du wirklich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis pro Jahre raus. Deshalb hatte ich meinen CX 5 ja nun auch mit 63tkm auf der Uhr gekauft. Kostete jetzt in etwa noch den halben Listenpreis (Allerdings nach fast 5 Jahren). Für mich ein guter Deal für eine "Alltags Gurke" wie du es genannt hast. ;)


    Zurück zum Thema aus Post #1 - Ja, ein Auto mit 55tKm kann man wirklich noch empfehlen. Je nach Fahrleistung kann es noch sehr viele Jahre halten. Mir persönlich wird es sicher eher wieder in den Fingern jucken ein anderes, ggf. auch weiteres Auto zu kaufen. Ich fahre Autos einfach nicht mehr bis zum Schrottplatz. Aber das entscheidet natürlich auch jeder für sich ganz individuell.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wir sind in einem Jahr 15.000 Kilometer gefahren. Völlig normales Fahrprofil. Langstrecke war früher - 40.000 im Jahr. Der Mazda ist gut verarbeitet, langsames Laden liebt der Akku bestimmt.

    Hatte früher einen Prius und Lexus und da gibts Taxen mit 500.000 plus X Kilometern. Wenn der unfallfrei ist ( da meine ich keine Stoßstange oder Kotflügel) würde ich den bedenkenlos kaufen. Verlängerungsgarantie und gut ist. Viel Spaß damit!