• Ich werde mit der Heizung noch wahnsinnig. Heute morgen bei 2°C, Heizung auf 18°C und AUTO ohne Eco, hat es 9 min oder 6 km gedauert, bis die Lüftung mal von Stufe 1 auf Stufe 3 hochgeregelt hat und so ein Hauch warmer Luft kam. An anderen Tagen stellst du auf 16°C und schwimmst weg vor Schwitzen, weil das Ding FullPower den Flammenwerfer rein hält.

    Das könnte auf einen Defekt des PTC Heizers oder der Ansteuerung hindeuten. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, dann eventuell mal zum fMH.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Wenn ich alles manuell regle kommt auch recht zügig warme Luft aber ich habe es heute früh bewusst mal ausgesessen, weil ich nicht einsehe das man nach 50 Jahren problemloser automatischer Klimaregelung im Automobilbau anfangen muss per Hand rumzufummeln.

  • Das könnte auf einen Defekt des PTC Heizers oder der Ansteuerung hindeuten. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, dann eventuell mal zum fMH.

    Man kann Gründe und Ausreden suchen wie man will, Fakt ist das die gesamte Klimasteuerung im Winter für den Arsch ist. Nur im Sommer funktioniert es halbwegs.


    Ich war erst kürzlich zur Inspektion und ein defekter PTC Heizer wäre im Fehlerspeicher sicher aufgefallen.

  • Man kann Gründe und Ausreden suchen wie man will, Fakt ist das die gesamte Klimasteuerung im Winter für den Arsch ist. Nur im Sommer funktioniert es halbwegs.


    Ich war erst kürzlich zur Inspektion und ein defekter PTC Heizer wäre im Fehlerspeicher sicher aufgefallen.

    Das war keine Ausrede, sondern nur eine Idee für einen Fehler. Der PTC-Heizer kann jederzeit einen Defekt haben. Ähnlich wie Glühlampen geht er prinzipbedingt vorwiegend beim Einschalten kaputt. Ob ein Fehler des PTC Heizers überhaupt vom MX-30 erkannt wird? Selbst wenn, traue ich Werkstätten grundsätzlich nicht mehr. Häufig wird der Fehlerspeicher nur ausgelesen und direkt zurückgesetzt. Nur Fehler, die danach (direkt) wieder auftreten werden untersucht. Steht meines Wissens auch irgendwo in den Vorgaben vom Werk.


    Die Klimasteuerung hat im Sommer und Winter viel Raum für Verbesserungen :) Im letzten Winter habe ich entweder vorgeheizt, gar nicht geheizt (macht bei 2km zum Supermarkt keinen Sinn) oder ich ich bin mit der Einstellung 16°C losgefahren und habe dann schrittweise um 0,5°C erhöht (immer wenn es mir zu kalt wurde). In diesem Winter habe ich es mir den MX-30 noch nicht angetan, denn mein Neuer (kein Mazda) steht bereits vor der Tür.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Das PTC Element funktioniert, stelle ich auf Scheibenentfroster springt der Momentanverbrauch sofort nach oben, Lüftung dreht auf und es kommt warme Luft, stelle ich wieder auf AUTO geht der Verbrauch runter und die Lüftung geht wieder auf 1 oder 2 trotz Eiseskälte. Das hat mit Bedienlogik absolut NULL zu tun, kann ging in den 80ern schon besser.

  • ... stelle ich wieder auf AUTO geht der Verbrauch runter und die Lüftung geht wieder auf 1 oder 2 trotz Eiseskälte. Das hat mit Bedienlogik absolut NULL zu tun, kann ging in den 80ern schon besser.

    Moin draine88,

    sorry, anscheinend biste ein Ewigvorgestriger, oder?


    Aber wenn Du anstatt immer die 80er zitieren würdest, sondern dich freundlich an deinen fMH wenden würdest, ihm die Problematik schildern und um umgehende Abhilfe ersuchen würdest, dann würde dein sMH

    das Heizungssystem anhand einer ihm vorliegenden Anleitung einen dich zufriedenstellenden Stand bringen:

    Ein Softwareupdate für die Wärmepumpen-Steuereinheit ("HP" Heat Pump) aufspielen.

    Eine spezielle hitzebeständige Dichtung (Mazda-ET) oben am PTC-Heizelement nachrüsten.

  • Ja, ich bin ein Ewiggestriger, das ist doch kein Verbrechen wenn es Gestern besser funktioniert hat? Warum soll ich Geld für etwas bezahlen das schlechter ist als vorher? Updates sind genug drauf, ich war nicht nur einmal wegen der Heizung beim Händler. Da bin ich immer froh den 18 Jahre alten Werkstattersatzwagen zu bekommen, bei dem funktoniert die Heizung perfekt.

  • Updates sind genug drauf, ich war nicht nur einmal wegen der Heizung beim Händler.

    Moin draine,

    sorry, aber anscheinend wartet dein MH noch immer auf die Brieftaube mit der Reparaturanleitung zum Einbau

    der Dichtung am PTC-Element und Softwareupdate Wärmepumpen-Steuereinheit.

    Also ab zum MH und mach ihm den Boden heiß, damit er endlich etwas in Bewegung bringt.


    Ich bzw. wir freuen uns schon richtig auf einen mal positiven Bericht von dir!!! ;) ;) ;)