• stell auf Auto

Habe ich gestern probiert und da blieb die Lüftung leider auf Stufe 1 und es kam kaum Luft aus den Düsen. Erst nach dem manuellen Nachregeln auf Stufe 4 wurde es angenehm, nachher auf Stufe 2 zurück gestellt.

Vielleicht haben sie ja beim "Facelift" noch irgendwas verändert, was Hard und oder Software betrifft.

Oder aber es war noch zu warm im Auto mit 16 Grad.

Ich werde deinen Tipp aber im Hinterkopf behalten. ;)

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Experimentiere nicht, stell auf Auto und einmal auf die für dich richtige gefühlte Temperatur. Dann hast du Ruhe.

Einzig die defrost Taste kommt bei extremer Feuchtigkeit oder Eis zusätzlich zum Einsatz, wenn man versäumt die Vorheizfunktion zu nutzen.

Die Ruhe hab ich auch wenn's auf manuell eingestellt ist..... ;) Bis jetzt schon, aber auch im Zukunft hoffentlich.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Statt manuell selber Regler zu spielen, setze den Sollwert für Auto so, daß es für dich angenehm ist.

• Richtig manuell geht nicht, die Temperatur regelt irgendwie immer automatisch, nur die Lüfterstufe kann man ändern. Bin mal mit 16°C gefahren und saß einmal mit T-Shirt, dann wieder mit Jacke, dann wieder mit T-Shirt, dann wieder mit Jacke im Auto, weil er erst schnellstmöglich auf 16°C hochheizt und die Heizung bei Erreichen komplett abschaltet.

Genau so hat meinem CX-5 das auch immer gemacht. Im Anfang schnell aufwärmen. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, wird alles zurückgestellt um die Einstellwert zu behalten. Das fühlt weniger warm als im anfang.

Und warum "richtig manuell" nicht geht, verstehe ich nicht. :/ Wenn ich die auf 16 einstelle oder 19, es läuft alles wie erwartet...... Gebläse hab ich übrigens immer auf Stufe 2. Selbstverständlich höher wenn notwendig.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Mein Mazda 3 von 2013 stand Sommer wie Winter immer auf 21 Grad und Automatik. Im Winter dann bei Bedarf Sitzheizung und Defrost mit Front und Heckscheibenheizung. Beim Mx 30 R EV mache ich das genau so seit ich den jetzt habe, bis jetzt hab ich da nichts festgestellt das jetzt was anders ist. Für mich ist das Okay. Heut früh hab ich mal vorgeheizt per App, 21 Grad eingestellt, nach ca ner viertel Stunde losgefahren. Angenehme Temperatur drin, 2% Akku weg. Alles Okay für meine Begriffe.

• Ich habe das heute auch noch mal probiert mit dem Automatikmodus.

Bin extra eine Runde gefahren, hab ja sonst nix zu tun. :)

Die Heizung funktioniert einwandfrei, Einstellung auf 20°, Klima an, Umluft zu im Automatikmodus. Die Automatik hat die Lüftung von 4 auf 2 runtergestellt in der Zeit.

Innenraumtemperatur ist von 12° auf 17° gestiegen. Das Termometer liegt im Becherhalter rechts.

Die Aussentemperatur war bei dieser Fahrt 12°.

Vorgeheizt habe ich nicht.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004