• Moin zusammen,

    meine Einstellungen:

    - Ohne Automatik Modus

    - Ohne ECO Modus

    - Ohne Klimaanlage (nur bei Regen an)

    - Fuß/Scheibe

    -19 Grad

    Funktioniert ohne Probleme und sehr gemütlich im Auto.

    Die Heizung regelt sowieso Gebläsestufen automatisch, obwohl sie nicht im Auto Modus ist. Wie gesagt, die Heizung fasse ich nicht mehr an.

  • Dann setz dich mal mit drei Leuten und feuchten Klamotten ins Auto und fahr los auf Auto. Das dauert keine 5 Minuten und die Scheibe oxidiert.

    Genau das, ist der entscheidende Punkt.


    Fahre ich alleine im Auto, reicht die Automatikfunktion zumindest meistens aus.


    Sobald man mit 2, 3 oder gar 4 Personen im Auto ist, hilft nur Gebläse auf Windschutzscheibe und Heckscheibenheizung an.

    Sonst beschlägt die Kiste von innen in wenigen Minuten.


    Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Aber da das Auto anhand der Anschnallgurte auch erkennt wie viele Personen mitreisen ist es nicht verständlich warum es sich nicht per Software einstellen lässt bzw. von Mazda eingestellt wird.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Stromsparen, Akkusparen ist halt manchmal echt kacke.

    Total übertrieben. 8)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Anschließend Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Temperatur auf 19 Grad, Lüftung auf Stufe 2 oder 3. Erfolg: keine beschlagenen Scheiben, keine Eisbeine. Auto ist schnell warm.

    Ich bin Laternenparker!

    Dieses Vorgehen kostet 2-3 % der Akkukapazität. Ich rechne das aber nicht als Verlust, denn die Heizung müsste sonst bei Beginn der Fahrt auch richtig schuften. Außerdem ist es dann für mich schon angenehmer.

    Ich bin auch Laternenparker und heize - wenn ich dran denke - momentan bei den Temperaturen immer vor. Das Vorheizen funktioniert auch wunderbar, danach habe ich auch immer auf Fußbereich und Frontscheibe gestellt, Stufe 1 - 3. Temperatur von 21° bis auf 24°.Ergebnis ist dann obenrum schön warm aber Eisbeine. Nur wenn ich auf "nur Fußraum" stelle und Lüftung 2-3, Temperatur zwischen 21° und 24° habe ich warme Füße.


    Nur Fußraum und Lüftung auf 1 bringt auch nix. (Aber ich hätte schon gerne Lüftung auf Fußraum und Frontscheibe...)


    War bei meinem letzten Verbrenner (Ford Kuga) um Welten besser ... :(


    Es gibt nicht viel was ich an dem Mazda zu bemängeln habe, aber die Heizung im Winter ist eines davon ...

  • Und wenn irgendwann das Auto endlich warm und wenigstens die Frontscheibe einigermaßen frei ist:

    DANN SCHALTET DAS DING HEIMLICH AUF UMLUFT!!! (Sorry fürs schreien)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    ..nach dem Klima Update beim ersten Service in 10/2022 war das Problem gelöst..

    Ja, die eingestellte Temperatur enspricht nicht der realen,- 18.5° ist eher 22 °, aber darauf kann man sich zur Not noch einstellen.

    Ich fahre IMMER AUTO 18.5°,- im Sommer und im Winter..


    Wenn die Kiste beschlägt, kurz die Defroster Tast gedrückt,- alles wieder gut..



    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • kleine Zwischenfrage, wollte mich jetzt nicht durch den ganzen thread wühlen ^^

    ich hab das vorheizen bei mir auch eingestellt... jetzt wird hier immer gesagt man soll ihn ans netzt hängen damit er den Saft von dort nimmt. macht er bei mir prinzipiell nicht, wird immer von der Batterie gespeist.

    hab ich irgendwo vergessen nen Häkchen zu setzen??

    Nein, du hast nichts vergessen.


    Heinz-Register und WP sind Hochvoltgeräte und werden immer vom Fahrakku gespeist.


    Diesen kannst du während dem Vorheizen aufladen, so daß bilanziell die Heizung aus dem Netz erfolgt.


    Dazu muß aber Laden aktiv sein. Da jedoch das Fahrzeug einen einmal mit "voll" beendeten Ladevorgang nicht automatisch wieder aufnimmt, auch wenn der Akkustand wieder unter Soll sinkt, gibt es nur die Möglichkeit, den Ladevorgang (so beendet) wieder zu starten, sobald der Ladestand unter Soll gesunken ist.


    Wir terminieren das Laden oft so, daß es sich mit dem Vorheizen überschneidet, oder starten manuell neu.

  • ahh verstanden, also für mich nicht nutzbar da ich durch tibber meine Ladezeit fest auch 0-5 Uhr eingestellt habe

    noch dazu ist Mazda gegen die Integration in home assistant vorgegangen was es mir nicht mehr ermöglicht die Ladung automatisiert zu starten.. :(

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Kaum sind es über 3°C und der Klimakühler/Wärmetauscher abgetaut, bekommt man wieder innerhalb weniger hundert Meter den Flammenwerfer ins Gesicht. Physik ist halt ein Arschloch. Die Wärmepumpe kann nicht funktionieren, wenn sie vereist ist und keine Luft bekommt.