• Für welche Baujahre ist denn dieses Update?


    Ich habe ein 23er Modell und finde die Heizung im Winter auch grottenschlecht! :(

  • Ich habe überhaupt kein Heizungsproblem. Heize immer per App vor. Nach dem Laden an der öffentlichen Säule ist der Schnee schön weg (Scheibenheizungen aktiviert) und die dummen Blicke der Besitzer mit zugeschneiten Autos genossen. Keine Probleme Bj. 2021.

  • Ich habe auch keine Probleme mehr, seitdem ich mich von der Autofunktion der Heizung verabschiedet habe. Zur Zeit immer mit der App vorheizen . Wenn kein Schnee oder Frost ist reichen 10 Minuten.

    Anschließend Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Temperatur auf 19 Grad, Lüftung auf Stufe 2 oder 3. Erfolg: keine beschlagenen Scheiben, keine Eisbeine. Auto ist schnell warm.

    Ich bin Laternenparker!

    Dieses Vorgehen kostet 2-3 % der Akkukapazität. Ich rechne das aber nicht als Verlust, denn die Heizung müsste sonst bei Beginn der Fahrt auch richtig schuften. Außerdem ist es dann für mich schon angenehmer.

  • Ich habe es mehrmals probiert, der Vorheizverbrauch kommt immer ontop oben drauf, außer du schaltest die Heizung dann während der Fahrt ab.


    Eine echte manuelle Reglung gibt es ja nicht, denn die Temperatur regelt er immer automatisch, beim AUTO Modus übernimmt er dann noch die Lüftung. Merkt man gut wenn man z.B. auf 18°C und 2 gestellt hat, das die Luft spürbar kühler wird wenn er 20°C erreicht hat.

  • Eine echte manuelle Reglung gibt es ja nicht, denn die Temperatur regelt er immer automatisch, beim AUTO Modus übernimmt er dann noch die Lüftung

    Bei mir wird auch die Lüftung nachgeführt. Wenn ich von Auto aus auf Füße/Scheibe stelle und ich losfahre, dann ballert die Lüftung erst volle Möhre und fährt dann bei erreichen der Temperatur trotzdem runter. Erst wenn ich die Lüftung einmal selbst verstelle bleibt sie auch auf der Stufe.

  • Ich habe überhaupt kein Heizungsproblem. Heize immer per App vor. Nach dem Laden an der öffentlichen Säule ist der Schnee schön weg (Scheibenheizungen aktiviert) und die dummen Blicke der Besitzer mit zugeschneiten Autos genossen. Keine Probleme Bj. 2021.


    kleine Zwischenfrage, wollte mich jetzt nicht durch den ganzen thread wühlen ^^

    ich hab das vorheizen bei mir auch eingestellt... jetzt wird hier immer gesagt man soll ihn ans netzt hängen damit er den Saft von dort nimmt. macht er bei mir prinzipiell nicht, wird immer von der Batterie gespeist.

    hab ich irgendwo vergessen nen Häkchen zu setzen??

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Die Heizung schalte ich nicht ab. Die Einstellung reicht für ca. 25 Kilometer. Dann könnte ich noch eine Schüppe drauflegen. Ist ja noch Platz nach oben. Bis 28 Grad.

    Beim Vorheizen muss ich nur darauf achten das die Akkukapazität nicht unter 30 % ist. Sonst funktioniert das nicht.

    Mein Verbrauch liegt bei 20 -21 kwh.

    Mann soll ja nicht gehässig sein. Aber Mazda hat die Auto Einstellung der Heizung bei 15 Grad in der Klimakammer gemacht. Ab dann funktioniert die ... Ha Ha.

    Mazda hat auch gute Heizungen. z.B. in meinem letzten CX 3. Einmal einstellen und vergessen.

  • Es sind nicht 30%, sondern 50 km Restreichweite. Bei mir heizt er teilweise auch mit 40% nicht, wenn die Reichweite da unter 50 km rutscht. Bei bestimmten Strecken und dazu niedrigen Temperaturen kommt man da schon mal hin.


    Heizen über das Stromnetz macht er nur wenn du die Klimatisierung startest und danach den Ladevorgang in der App auch noch mal startest.

  • Hallo zusammen


    Bei meinem MX-30 Baujahr 2020 funktioniert die Heizung ohne Probleme. Es ist zwar so wie schon im anderen Beiträgen beschrieben, dass es reicht 18 Grad einzustellen, dass schön warm ist, doch das stört mich nicht. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass nach den Updates beim Service im Oktober 23, die Heizung effizienter geworden ist. Ich lasse die Heizung auf Auto, Klimaamnlage an und stelle 18 Grad ein. Der Verbrauch hat sich, im Vergleich zu letztem Winter reduziert.


    Aber das ist nur mein Gefühl.


    Gruss


    P.S. Mein Fahrverhalten ist noch immer gleich wie letztes Jahr. Sprich ich fahre immer noch regelmässig die gleichen Strecken.

  • Dann setz dich mal mit drei Leuten und feuchten Klamotten ins Auto und fahr los auf Auto. Das dauert keine 5 Minuten und die Scheibe oxidiert. Dann muss man zwangsläufig entweder nur Scheibe oder Fuß/Scheibe anwählen sonst wird das nix mit fahren. Hab vorhin extra nochmal nen Versuch gestartet mit nur Füsse. Das geht nicht. Es kommt bei der Einstellung überall raus, aber nur aus den unteren is nicht. Stell ich auf oben, kommt auch nur oben. Da wird die Windschutzscheibe nicht angeströmt. Seltsame Regelung.