Autobahnverbrauch

  • Hallo,

    da ich nächste Woche hoffentlich meinen MX 30 abholen darf und direkt 400km Autobahnstrecke vor mir habe wäre es interessant für die Planung wie der Verbrauch in etwa aussieht. Ist jemand schon im LKW Windschatten gefahren? Oder zumindest konstant 110km/h?


    Gruß Stefan

  • Kann ich bestätigen. Der Verbrauch im Vergleich zu den anderen eAutos über die man in den üblichen Foren etwas lesen kann, ist hoch.

    Bei meiner Überführung bin ich in der Regel zwischen 95 und 110 gefahren (klar, auch mal 115, oder 120 wenn ich mal meine paar Minuten hatte - wollte es mal auch einfach mal ausprobieren).


    Ich würde mich als extrem sparsamen und zurückhaltenden Fahrer bezeichnen, aber Ende standen bei mir 19kwh/100km auf dem Display (90% Autobahn). Nach bald 700km, komme ich vereinfacht zum Schluss (jeweils mit Heizung), 19kwh/100km auf der Autbahn bei verhaltener Geschwindigkeit und im städtischen Kurzstreckenbetrieb 17,5kwh/100km.


    Ja, auch ich habe schon testweise in der Stadt 13kwh (mit Heizung Off) erreicht - aber so fährt doch keiner (einen BMW i3 oder Ioniq wäre aber in dem Vergleich auf eher 11kwh gekommen).


    Für mich Ok - aber wer hier hofft ein Effizienzwunder zu erwerben, der irrt sich. Wer glaubt selber noch viel sparsamer und sanfter mit dem Pedal umgehen zu können und damit in die Nähe des Verbrauchs der bekannt sparsamen Fahrzeuge zu kommen - nein, ich bin so jmd, es klappt einfach nicht. Dafür entschädigt das Fahrzeug mit Komfort und Ruhe, wobei die Ruhe ab ca. 100km/h irgendwie einem nervigen Dröhnen weicht (das teste ich nochmal, ob das von den Rädenr kommt, oder das künstliche Innengeräusch bei Konstant-Geschwindigkeit unglücklich moduliert ist).


    Zwei Ergänzungen noch:

    1. Ich habe noch absolut überhaupt kein Gefühl dafür, ob die Verbräuche, die das Fahrzeugt anzeigt, überhaupt stimmen. Ich plane das in den nächsten Wochen ab Ladesäule nachzurechnen (alles Geschriebene steht als unter dem Vorbehalt, dass die Anzeige im Fahrzeug richtig ist).

    2. So richtig sparsam wird das Fahrzeug nicht, auch wenn ich ganz sanft fahre, umgekehrt gibt es aber keinen extremen Expressaufschlag, wenn ich das Fahrverhalten ändere. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Verbrauchsanzeige tatsächlich die Werte übermäßig mittelt.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Wir fahren ja hier einen SUV bzw Crossover. Hoher Aufbau mehr Stirnfläche als ein Kompakter oder schnittige Limo ala Model 3. Ich vergleich mal mit dem Tiguan der hat ähnliche Maße und Gewicht. Laut Spritmonitor im Schnitt knapp unter 9l auf 100km bei den Benzinern. Jetzt ist es auch noch kalt, von daher find ich den Verbrauch vom MX-30 nicht übermässig. Die Akkukapazität entspricht dem Energieäquivalent ca. 3.2 liter benzin. Wenn ich das mal umrechne Tiguan Spritkosten bei ca. 11 Euro und dem mx-30 ca. 5,50€ bei Haushaltstrom. Sicher gibt sparsamere Crossover suv wie z.b Kona, aber wir haben uns den Mazda gekauft, vermutlich auch wegen der Super Optik, Haptik und natürlich dem günstigen Preis, deswegen kann ich die 3-4kwh/100km mehr auf 100 auch gut für mich begründen