Autobahnverbrauch

  • Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit 2x 40km Autobahn und 22km Landstrasse fahre ich mit LkW Windschattenfahren den Mazda mit 14-15kWh/100km nach der Verbrauchsanzeige. Weniger ist nicht drin.

    Meine EKlasse mit 3l V6 und 250PS fahre übrigens mit 5l/100km, womit ich bei Spritmonitor.de ganz weit vorne liegen würde.

    Der MX 30 ist halt kein Sparwunder, aber einen Tod muss man halt sterben, und in vielen anderen Punkten ist der MX30 schon top. Nicht zuletzt beim Preis-Leistungsverhältnis.

    Und wenn der Strom wie bei mir aus der Solaranlage und aus dem nahe liegenden Windpark kommt, sind die paar KWh Mehrverbrauch auch egal.

    Hauptsache die Reichweite für die täglichen Fahrten reicht, der Mercedes (der jetzt quasi als Zweitwagen dient) muss auch hin und wieder mal länger bewegt werden, um nicht kaputt zu stehen.

  • Ich fahre den Hocker seit dem ich den habe einfach so, wie es mir grade passt. Ich achte nicht explizit auf sparsame Fahrweise, spiele nicht an den Lenkradtasten rum und habe auch die Heizung und die Vorwärmfunktion am Laufen. Hat sich jetzt bei Drittelmix, Stand, Land AB auf 19 KW/h eingependelt.

    Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock wegen ein paar KW/h auf Fahrspaß zu verzichten.

  • Ist ja auch okay, jeder so wie er mag.

    Ich versuche Stromsparsam zu fahren, und vorheizen mache ich nur mit Strom über die Wollbox.

    Somit ist schon mein Stromverbrauch während der Fahrt geringer, auch wenn ich in Summe alles zahlen muss ?

  • Ich will keine Eco-Rekorde brechen aber mit meiner normalen Fahrweise war ich eigentlich immer sparsam unterwegs, deswegen bin ich überrascht das der Wagen verbrauchstechnisch am obersten Ende von dem liegt was ich erwartet habe (die meisten Tester haben den WLTP Verbrauch ja unterboten). Aber gut, ich bin jetzt auch erst ca. 70 km gefahren. Die Heizung habe ich schon runter gedreht auf 18°C, weil die wirklich ordentlich bollert. In meinem Mazda3 hatte ich die immer auf 22°C stehen. Sitzheizung war aus, Scheibenheizung auch.

  • Was sagt denn der Luftdruck im Reifen aus? Ich selber fahre rund um 2,5 bar und als ich das Auto abgeholt hatte waren 2,4 bar rund um drauf!

    Vorne 2,7 und hinten 2,8 Bar, also +0,2 zur Empfehlung.