Beiträge von MazdaMattes

    Apropos Batterie. In der Anleitung steht man sollte monatlich den Flüssigkeitsstand der 12V Batterie prüfen. Mache ich natürlich auch nicht, macht das jmd von euch? Geht da wirklich Flüssigkeit verloren?

    32235 km - (11/2020) - 25.08.2021 - Trefies

    19300 km - (11/2020) - 15.09.2021 - BioTeq

    16815 km - (11/2020) - 08.09.2021 - Saftschubse

    15181 km - (11/2020) - 08.09.2021 - Watumba

    14000 km - (12/2020) - 21.09.2021 - Lowi-2

    13988 km - (10/2020) - 21.09.2021 - MazdaMattes

    12264 km - (10/2020) - 02.09.2021 - JuHa

    12100 km - (11/2020) - 21.08.2021 - Flocke7

    11500 km - (12/2020) - 29.07.2021 - xmontag1y

    10898 km - (12/2020) - 06.09.2021 - Kaluschke

    9258 km - (12/2020) - 01.08.2021 - pupu07

    8679 km - (09/2020) - 04.08.2021 - Sanno

    8189 km - (12/2020) - 31.08.2021 - Selle

    7630 km - (12/2020) - 26.07.2021 - Harald66

    7522 km - (12/2020) - 14.09.2021 - escooter

    7487 km - (12/2020) - 27.07.2021 - Tobi (letzter Eintrag)

    6131 km - (12.2020) - 11.07.2021 - dasphonk

    5408 km - (12/2020) - 06.08.2021 - TKS

    5001 km - (12/2020) - 14.09.2021 - diego_99

    4743 km - (11/2020) - 06.09.2021 - Rider

    4021 km - (12/2020) - 12.07.2021 - Wolf16

    3524 km - (01/2021) - 21.08.2021 - Momo03

    3483 km - (11/2020) - 05.08.2021 - WSOB

    2595 km - (03/2021) - 23.07.2021 - Monopolist

    620 km - (08/2021) - 28.08.2021 - HaJaensch

    Bislang noch keine Probleme. Ich versuche aber tatsächlich die AC 2min vor Zielankunft zu deaktivieren, um Gelegenheit zu geben abzutrocknen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass das rückblickend nur bei zwei von drei vorherigen Fahrzeugen funktioniert hat. Wenn’s einmal mieft hilft nur Klimadauerbetrieb (dann riecht es maximal ein paar Sekunden) oder dieser Reinigungsschaum, der in die Anlage gespritzt wird - stinkt nach einigen Monaten dann aber wieder.

    Ich hatte immer schon ein leises Fiepen ab ca. 82km/h und das ging ab 100 dann eher wieder unter in den anderen Geräuschen. Aber den genauen Zeitpunkt weiß ich auch nicht mehr, schätze ihn auf Tachostand 8600km, da wurde das Fiepen präsenter. Es fiept jetzt in einem breiteren Band nach oben. Es stört manchmal, ist aber noch ok, aber mehr sollte nicht kommen.

    In Ermangelung eines kompatiblen Dongles zum Auslesen des SOH und Auslesen der berechneten Kapazität interessieren mich eure Messungen oder Vermutungen dazu.


    Warum interessiert mich das? Nach knapp 12800km nehme ich eine deutlich verschlechtere Reichweite (trotz der optimalen Temperaturen) wahr, bzw. ungewöhnlichen schnellen Abfall der Restkilometer obwohl das nicht zum angezeigten niedrigen Verbrauch passt. Es betrübt mich da ich bislang die Erwartung hatte, dass die insbesondere sehr schonenden Behandlung beim Schnellladen die Batterie sehr langlebig sein wird. Und ich der klassische 20 bis 80% Lader und Nutzer bin.


    Was mir auch auffällt, bei gelegentlichen öffentlichem Laden notiere ich mir Lademenge und teile diese durch die hinzugewonnen Batterieprozente.


    Als das Fahrzeug neu war, lag der Wert zwischen 0,35kwh bis 0,33kwh je Prozent. Dies erschien mir bei nutzbaren 30 bis 32kwh inkl. Ladeverlusten von vielleicht 15% realistisch.

    Zwischenzeitlich gab es immer wieder krasse Ausrutscher von 0,48kwh bis 0,28kwh je Batterieprozent. Diese sind aber immer nur bei CCS Ladungen aufgetreten. Ich denke da kommt das BMS durcheinander, bzw die Messmethoden bei DC sind nicht optimal.


    Nach CCS Ladungen hat es immer wieder 2 bis 3 AC Ladungen gedauert, bis wieder ungefähr 0,33kwh je % erreicht waren. Zwischenzeitlich war ich der Meinung dass Mazda uns mit einem dynamischen Ladefenster beglückt und mal mehr oder weniger von der Reserve freigibt und die Mengen deshalb nicht stimmig waren - anders ließ sich für mich nicht erklären, dass sich trotz gelegentlicher verschärfter Fahrweise die Rest-KM-Zahl nicht signifikant änderte. Dann hatte ich noch die Hoffnung, dass das BMS durcheinander ist und mehr Balancing benötigt, weswegen ich wiederholt sauber von 10% auf 100% geladen haben. Was letztlich ohne Wirkung geblieben ist.


    Seit KM-Stand 10.000 sehe ich eine starke Tendenz in Richtung 0,3kwh je % mit immer mehr Ausreißern in Richtung 0,28kwh. Heute nun habe ich nach einer bekannten 52km Strecke nicht knapp 30% Akku sondern über 40% Akku verbraucht, und beim Nachladen an meiner oft genutzten Innogy-Ladesäule (Liefert einphasig 7,4 also die typischen Mazda 6,6 nutzbaren kw) den erstmaligen totalen Tiefpunkt bei einer Einzelmessung erreicht. Hierbei wurden nur noch 0,25kwh je Batterieprozent eingeladen (rechnerisch hat die Säule wie immer Leistung x Zeit die richtige Menge geliefert).


    Mir erscheint der Kapazitätsverlust viel zu groß (das schafft nicht mal ein Leaf).


    Ist meine Herangehensweise falsch? Ist nachgeladene kWh je % überhaupt ein sinnvoller Maßstab, oder muss ich wirklich einmal ganz leer auf ganz voll Laden?


    Wer stellt ähnliche Messungen auf? Mag jmd zukünftig auch seinen Wert dokumentieren und hier posten?


    Ich mach mir keine großen Sorgen (bei dem Tempo greift ja auf jeden Fall die Garantie), werde es beim Service im Oktober ansprechen , aber klar ist, das ist kein Sprung bei mir, sondern ein ganz klarer stetiger Trend.

    Jetzt mal ehrlich, wie haben es die Menschen nur bis in die heutige Zeit geschafft? Führerscheinverlust einen Steinwurf weit entfernt?? Der Führer des Fahrzeugs hat immer aufzupassen und das Assistenzsystem ist kein Ersatz dafür seine Augen aufzuhalten. So einfach ist das. Wie der Name schon sagt, assistiert das System und nimmt dem Fahrer nicht das Denken ab. Wäre ja noch schöner.

    Vielen Dank für das bewusste falsch verstehen (ich mein, die Satire war schon erkennbar, oder?) und das unnötige kommentieren. Wieder ein Beitrag mehr - hab noch gar nicht geguckt, Nummer eins der Beiträge schon erreicht? Ich favorisiere Qualität und nicht Quantität.


    Und nein, das System assistiert in der aktuellen Form nicht, es stiftet hochgradig Verwirrung, wenn man sich auf der Bahn rechts mit den üblichen +10% einordnet und sich nicht sicher ist, ob man wirklich was übersehen hat, oder die anderen einfach anders unterwegs sind.


    Insbesondere zwischenzeitlich abgebaute Schilder, die von der Karte anscheinend immer vorrangig geladen werden sind dämlich.


    Da werden an der einen Stelle regelmäßig die 80km/h geworfen, weil die Wanderbaustelle in den Karten drin waren und umgekehrt 120km/h weil die noch in den Karten drin sind, es jetzt aber zur temp. Wanderbaustelle gekommen ist, wo der Schild aber 300m vor der imaginären alten 120iger Regelung ist und dann überschrieben wird.


    Nein, das ist Schrott. Das ist insbesondere deshalb Schrott weil die Zeichenerkennung überwiegend gut ist, die programmierte Vorrangigkeit der Schilder von der Karte an der Realität vorbeigeht. Erst erkennt das System die 80 der Baustelle, schaltet dann aber 300m später auf die in der Karte hinterlegten 120 um. Nee, falsch, Umschalten auf eingespeicherte Daten nicht nach dynamisch erkannten 80iger Schilder für mindestens, keine Ahnung 1km.


    Vermutlich geht auch das Update in die Richtung. Die Erkennung bei korrekt ausgerichteter Kamera ist in Ordnung, nur die Logik für das Zusammenspiel neuer vs. bekannter Limits hätten jedem Tester auffallen müssen/können.


    Ich mag den Wagen auch, aber das ist so echt weit weg vom Klassenstandard, und das muss man auch nicht schönreden oder auf „es ist ja ein Assisstenzsystem“ abwälzen.